Mont Saxonnex & Passy, 28.1.2017

NostalskiAlpsNord – Tag 8: Sa, 28.1.2017 – Mont Saxonnex & Passy

Das kleine reine KSSL-Skigebiet von Passy stand auch schon länger auf meiner Liste. Für einen Tag wäre es mir aber wohl zu klein, also entschied ich mich noch für einen Besuch in Mont-Saxonnex, da mir das von den umliegenden Kleinskigebieten das interessanteste zu sein schien. 1 DSB und 3 KSSL erschließen 3 Seiten des Berges. Tageskarte kostet 14,- € (Normalpreis, es gibt keine Halbtageskarten). Schnee lag nicht viel, dafür viel Dreck und Steinchen auf den Pisten. Leider gibt’s quasi nur jeweils eine (offene) Abfahrt pro Lift, andere geschlossene waren aber auch möglich.

Die DSB hat so ca. 3 Abfahrten, wobei mir einige Schneisen wohl stillgelegt aussahen. Eine davon, rot in manchen Plänen, fuhr ich zum schluss doch noch, aber es war dort leider sehr steinig (große Steine). Leider gab es auch mal wieder einen nervigen Liftler, der mich vom Befahren eines KSSL hinderte, so lang ich nicht die Hände aus den Schlaufen der Stecken nahm, indem er den Kuppelmechanismus deaktivierte. Wixer. Zum Glück musste ich den Lift nicht noch mal fahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern. Da meine neuere Cam derzeit auf Reparatur ist, musste eine meiner älteren Cams herhalten – daher auf dieser Reise keine ganz so gute Bildqualität.)


J) Mont Saxonnex
K) Passy


^ Auffahrt nach Mt. Saxonnex


^ Die DSB ist dann nach der Ortschaft.


^ Pistenplan


^ Selten, aber hier und da findet man sie auch in Fankreich noch, die Steh-WCs


^ DSB Talstation


^ DSB und schwarze Abfahrt (bin ich nicht gefahren)


^ DSB, rote Abfahrt im oberen Teil, offiziell geschlossen


^ DSB Bergstation


^ Linker KSSL (Pyramide)


^ Linker KSSL (Pyramide)


^ Linker KSSL (Pyramide), Dieselantrieb


^ Linker KSSL (Pyramide)


^ Verbindung zu den vorderen KSSL


^ Vorderer KSSL Sektion 2


^ Abfahrt am vorderen KSSL Sektion 2


^ Vorderer KSSL Sektion 1


^ Vorderer KSSL Sektion 1


^ Vorderer KSSL Sektion 2


^ Vorderer KSSL Sektion 2


^ Vorderer KSSL Sektion 2


^ Interessante Felsformationen, mit den beiden Augen da..


^ Blaue Abfahrt an der DSB


^ Blaue Abfahrt an der DSB


^ Rechts die lt. Pistenplan wohl stillgelegte rote Abfahrt an der DSB, war sehr steinig


^ Oberer Teil der roten DSB-Abfahrt, noch vorhanden aber heute gesperrt.


^ Variante am KSSL Pyramide (nicht gefahren, da nicht gewusst)


^ See


^ Die lt. Pistenplan wohl stillgelegte rote Abfahrt an der DSB, war sehr steinig


^ GPS-Track 28.1.2017

Fazit: Wenn Schnee liegt und man alle Varianten an der DSB fahren kann, kann man hier mal für einen halben Tag vorbei schauen, ich werd’s aber vermutlich nicht mehr tun.

Nach ca. 1 Stunde Fahrt (viele Kurven und Kehren) erreichte ich das Skigebiet oberhalb von Passy, das durch ein großes Anfängerareal viele Kinder anzieht. Die 4h-Karte kostet 15,50 und ich gab dem Kassierer meine 26 Keycards. Ich sah zwar von meinen Vorgängern, dass es sich wohl um ein Alfi-System handeln müsste, wunderte mich dann, dass er einige Alfi-Karten verschmähte, nahm dann eine, die jedoch nicht funktionierte, blätterte interessiert den zweiten Pack Keycards durch und ging dann wieder zurück zu einer der neutralen Alfi-Keycards, die er dann probierte und die auch funktionierte. Puh.

Obwohl es einige nette Ecken im Skigebiet gibt, und zwar ganz oben bzw. am rechten Arc Ciel Lift, hätte hier doch die 2h-Karte gereicht und ich hätte vielleicht zwischen Saxonnex und Passy noch anderswo halten sollen. So hörte ich dann schon um kurz nach 15 Uhr wieder auf, da ich vom laufenden KSSL-fahren müde war – und ich die interessanten Ecken hier auch zur Genüge gefahren bin.


^ Riesiger Parkplatz für die paar KSSL


^ Pistenplan


^ Abfahrt KSSL Tour und Barmus


^ KSSL Tour und Barmus


^ KSSL Tour und Barmus, komischerweise ist hier am linken KSSL Tour eine Kuppelstation – aktuell aber nicht in Verwendung. Jedenfalls käme man hier gar nicht sinnvoll zum einsteigen hin – weil linksrum keine Piste vorhanden. Und man kommt hier auch nur mit diesen beiden KSSL hin.


^ KSSL Tour. Macht hier keinen Sinn


^ KSSL Tour geht links etwas weiter hinauf


^ KSSL Arc en ciel, der netteste Lift hier.


^ Abfahrt Blanchot am KSSL Tour


^ Abfahrt Blanchot am KSSL Tour


^ KSSL Arc en ciel


^ KSSL Arc en ciel


^ KSSL Arc en ciel. Im Hintergrund der Mont Blanc (im Nebel) und Aiguille du Midi


^ KSSL Arc en ciel


^ KSSL Arc en ciel


^ KSSL Arc en ciel, offpiste


^ KSSL Arc en ciel, offpiste


^ KSSL Arc en ciel, offpiste. War ganz schön schwierig hier durch. Kinder tun sich mit ihren kurzen Ski wohl leichter ;-)


^ KSSL Arc en ciel, offpiste


^ KSSL Arc en ciel, offpiste


^ KSSL Blaireau und die Übungslifte dahinter


^ KSSL Barmus


^ GPS-Track 28.1.2017

Fazit: Auch Passy werde ich wohl kein zweites Mal besuchen, das Gros des Skigebiets ist doch recht langweilig. Außerdem viele Fangzäune usw. – also kein kleines, uriges Skigebiet. In Summe konnte heute keines der Skigebiete auch nur annäherend das letztes Jahr besuchte 2-KSSL-Skigebiet von Serre Eyraud das Wasser reichen – vom 3-KSSL-Skigebiet Crevoux erst gar nicht zu reden. Aber besucht und für die Nachwelt sind sie jetzt dokumentiert.

Obschon ich heute Abend auch nochmal eine Portion Buffallo Grill hätte vertragen können, gelustete es mir nach französischen Pizzen und ich besuchte eine der nahe dem Hotel befindlichen Pizza-Bringdienste, wobei man bei einem auch drin essen konnte. Schlussendlich war der Speiseraum aber nicht sehr einladend und dafür kalt, da gerade Reparaturarbeiten an der Türe getätigt wurden. Ich bestellte eine kleine Latina und eine kleine Reblochon – erhielt dann aber doch “nur” 2 Pizzen (haha) um je 8,- €, die ich mitnahm. Hätte mir wohl sogar eine gereicht, aber ich wollte mir ja eh etwas für morgen Mittag+Nachmittag aufheben. Leider waren die Pizzen nicht vom Holzofengrill und der Boden war eher deutsch-dick, obwohl die Franzosen normalerweise auch so dünn wie die Italiener machen, aber das waren auch keine Franzosen. Geschmacklich jedenfalls keine Wiederholung wert, da wär ich mit dem Buffalo (oder vielleicht auch mit dem anderen Pizzaanbieter, den man zu Fuß vom Hotel aus erreichen kann) wohl besser gefahren.


^ die kleine Latina, mit würziger Wurst, Ei, Hackfleisch und BBQ-Sauce


^ die kleine Reblochon mit Creme Fraiche, Kartoffeln, Schinkenspeck und Reblochon-Käse

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.