Pontechianale, 31.12.2016

Jahreswechsel 2016/17 – Kapitel 2 Teil 2: Sa, 31.12.2016 – Pontechianale

Gegen 9:30 war ich in Pontechianale. Zuvor im Tal lag ab ca. 600m Schnee, aber in Pontechianale, auf ca. 1600m, war die Talabfahrt die letzten paar hundert Höhenmeter leiter komplett aper – also nix, was sich auch mit gutem Gewissen noch hätte vernünftig machen lassen können :-(

Mit Pontechianale verhält es sich für mich wie folgt:
– mit offener Talabfahrt und guten Offpisteverhältnissen würd ich’s wohl 2 Tage aushalten
– mit offener Talabfahrt ohne Offpiste 1 Tag
– ohne offener Talabfahrt, aber mit guten Offpisteverhältnissen 1 Tag
– ohne offener Talabfahrt und ohne Offpiste würde auch ein halber Tag reichen.

Leider war es heute offpiste auch zu vergessen. Meist ruppig gefroren, nur selten glatt gefroren, das konnte dann entweder gut halten oder Bruchharsch sein. Wäre also nachmittags noch nach Sempeyre rüber, aber die hatten leider noch nicht offen (nur irgendein Förderband, die Tal-SL ja eh geschlossen, für den Rest (die beiden DSBs) trotz Beschneiung wohl zu wenig). Also blieb ich bis 15 Uhr in Pontechianale, das war dann SL-fahrmäßig doch langsam eine Qual. Wobei ich gegen 13:30 noch zum Essen ins Rifugio bin, da es vmtl. heute Abend nix zu essen geben wird – weil Silvester. Tageskarte kostete 20,-.

Schnee auf den Pisten war größtenteils hart, aber noch griffig. Vormittags teilweise etwas knollig. Das Pro-Argument hier ist natürlich, dass die SL den ganzen Tag in der Sonne sind. Weich wurde der Schnee heute aber nirgends. Nächstes Mal dann also hoffentlich wieder mit offener Talabfahrt. Auch wenn der alte, lange Marchisio/Meb-SL mit seinen ca. 6 Abfahrten (den kurzen SL mit eingeschlossen) natürlich sehr interessant ist, aber die Talabfahrt ist auch toll.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Sonnenaufgang über der Po-Ebene


^ Sonnenaufgang über der Po-Ebene


^ Sonnenaufgang über der Po-Ebene


^ Im Valle Varaita lag im Tal bis auf ca. 600m Schnee, aber die Südhänge waren bis auf ca. 1900m aper


^ Pontechianale (1620m), gegenüber das Teilskigebiet Pineta Nord, SL heute nicht geöffnet, nur das Förderband. Liegt zu der Jahreszeit ganztags im Schatten


^ Blick zur Talabfahrt – leider auch für mich nicht möglich


^ Hier war einst die Zwischenstation des ESL, die ich sonst wg. zusätzlicher Abfahrten vermisse – aber heute hätte sie auch nichts gebracht


^ DSB Bergstation und Blick zu den beiden SL Savarex (links) und Conce (rechts)


^ Abfahrten rechts des SL Conce


^ SL Conce


^ Abfahrt links des SL Conce, teils waren die Abfahrten leider etwas knollig


^ Abfahrt links des SL Conce mit Blick zu selbigem und der DSB


^ SL Savarex


^ SL Savarex


^ Beide SL


^ Pano


^ Eigenartiges Fundament nahe des Ausstiegs am SL Savarex. Lag schräg zum SL Savarex und wenn das eine Liftstütze hätte werden sollen, hätte der Lift den SL Savarex gequert – außerdem macht das richtungsmäßig ja auch kaum einen Sinn so schräg am Hang?!


^ Äußere Abfahrt am SL Conce; von hier aus kann man den SL Savarex nicht sehen


^ SL Savarex, Offpiste war’s heut leider nicht gut, hab’s aber trotzdem 2-3x probiert.


^ SL Savarex


^ SL Conce


^ SL Conce, kurz war hier mal etwas mehr los – am anderen dagegen blieb es leerer.


^ SL Savarex, oberer Teil


^ Offpiste – nur an wenigen Stellen ging es gut


^ SL Savarex


^ Polenta mit verschiedenen Käse und zerlaufener Butter (evtl. leicht karamelisiert, jedenfalls gut) – war mir aber doch etwas zu viel.


^ SL Conce, dahinter SL Savarex


^ Talfahrt leider mit der DSB


^ Pontechianale, am schattigen Förderband gegenüber war sogar einiges los.


^ Am Ende der DSB gibt’s einen kleinen Mattenhang zum Abbremsen


^ GPS-Track 31.12.2016 (Gelb) und vorherige Besuche (Blau)

Da ich noch Zeit hatte, bin ich noch kurz in das eine abzweigende Tal gefahren, wo noch ein SL in Betrieb sein könnte oder zumindest war:


^ Tal-SL in Bellino


^ Tal-SL in Bellino, könnte sein, dass der seit wenigen Jahren nun auch außer Betrieb ist

.. die anderen SL im Varaita-Tal (Casteldelfino, Valmala) sind ja schon länger geschlossen:


^ SL in Casteldelfino, mittlerweile abgebaut


^ SL in Valmala, aktueller Status unbekannt. Der wäre ja sehr interessant gewesen und hätte ich sehr gerne heute Nachmittag besucht, wenn er noch in Betrieb wäre ..

Übernachtet wird heute im agli Alteni bei Villafalletto um 48,- ÜF, war ich noch nie, aber meine anderen Hotels waren lt. booking.com alle voll oder hatten zu. Und auch sonst war fast nix zu bekommen, zumindest nicht zu halbwegs erschwinglichen Preisen. Dass das Restaurant heute nur Silvestermenü hatte, hab ich auf deren Homepage schon gesehen, leider hatte ich erst nach der Buchung die Homepage aufgerufen, denn da fand ich auch den Zusatzhinweis beim Silvestermenü, dass es Musik mit DJ und Pasta-Buffet ab 3 Uhr gibt, wodurch ich schon Bedenken hatte. Essensmäßig hatte ich also gehofft, dass ich entweder noch an einem Supermarkt vorbei käme oder im Hotel um 17 Uhr noch was in der Bar bekommen könnte (Panino+Croissant, hatte ja heute Mittag schon was) – die war dann aber doch schon zu und Supermarkt war auch keiner auf dem Weg.

Die Frau an der Rezeption bot mir an, eine Pizzeria in Saluzzo zu reservieren, die vor deren Silvestermenü noch offen hätten, was ich dann doch annahm, da ich nicht so satt war. Leider mitten im Zentrum und ca. 15-20min Autofahrt. Große Auswahl hatten sie auch keine, nahm dann die 4 Formaggi, den Rest mitgenommen für morgen (Nachmittag).

Frühstück gibt’s hier normalerweise von 7-9, so dass das Hotel eine halbwegs gute Lage für manches Skigebiet (Pontechianale, Crissolo, Pian Muné) hätte. Internet ist auch schnell. Zimmer ist auch groß und schön, aber mit vielen Luftparfümierern versehen, was ja meist ein Hinweis darauf ist, dass man irgendeinen Schimmelgeruch überdecken will. Dusche ist groß (mit steinerner Sitzgelegenheit), aber mit fix installiertem Duschkopf.


^ Hotelzimmer


^ Hotelzimmer

Morgen gibt’s das Frühstück erst ab 8 Uhr. Das war so ein bisschen die Grenze, die ich mir vornahm, da ich bis Pragelato ca. 1,5h Fahrt hab; wenn ich dort die Tageskarte ab 10 Uhr nehmen würde und noch um 8 Uhr frühstücken würde, sollte ich also bis ca. 10/10:30 dort sein. Ich hoffe, dass aufgrund der Silvesternacht alle etwas später kommen und man noch einen Parkplatz bekommt. Das war auch so etwas die Befürchtung, warum ich mich gegen diese Option für nächsten Freitag oder Sonntag entschied – glaub da könnte jetzt am Neujahrstag um 10/10:30 noch am ehesten ein Parkplatz zu bekommen sein. Schad, dass der eine tiefergelegene SL in Pian Muné wieder nicht eröffnet wird heuer. Wobei aktuell ja der Schnee nicht reichen würde, ist ja an der DSB schon kaum noch vorhanden. Und nur wg. des SL oben lohnt sich ein ganzer Tag morgen leider auch nicht.

Interssanterweise hatte ich eine Variante nie überlegt: Hätte ja auch heute nochmal einen ganzen Tag in der Vialattea verbringen können und dann morgen Pontechianale. Hätte frühstück- und heimfahrmäßig alles vielleicht etwas besser gepasst.

Zurück zur heutigen Qual-Nacht. Als ich um 23 Uhr ins Bett ging, nervte schon mal ein dauerndes Hundegebell, ich schlief aber ein. Hatte gehofft, dass mich dann der Lärm nicht aufwecken würde. Gegen Mitternacht wurde ich dann aber von dem nervigen DJ geweckt, der laut in das Mikro brüllte. Auch in Folge war die Musik lauter als gegen 23 Uhr. An Schlaf war hier im Zimmer für mich nicht zu denken.

Gegen 1.40 Uhr hab ich die Decke gepackt und bin ins Auto geflohen, da ich ja annehmen musste, dass es noch bis mindestens 3 Uhr so weiter geht. Schlafsack hatte ich leider nicht dabei, hatte gehofft in Skikleidung und mit 2 Decken würde es auch gehen. Es hatte aber ein paar Grad unter 0 und mehr schlecht als recht hab ich ca. 1 Stündchen geschlafen. Gegen 3:20 Uhr wurde es mir doch zu kalt und ich bin wieder ins Zimmer, es gab weiterhin laute Musik (wenn auch etwas leiser, aber der Bass ist das, was beim Einschlafen nervt). Um 4:15 schrieb ich eine genervte Mail an booking.com, dass das Zimmer heute nie hätte über booking.com vermietet werden dürfen. Gegen 4:30 / 5 Uhr war dann endlich Ruhe und ich konnte nochmal etwas schlafen, bevor ich um 7:40 aufstand, um um 8 Uhr frühzustücken (Buffet war kleiner als im Glicini, keine Semmeln, dafür Toast, sonst noch genug Auswahl).

Am Montag dann ein Anruf von Booking.com – sie hätten mit dem Hotel gesprochen und ich bekomm entweder eine zweite Übernachtung gratis oder diese ersetzt. Da es wohl einfacher ist, diese jetzt ersetzt zu bekommen, weil ich ja auch gar nicht weiß, ob ich heuer noch mal in die Gegend komme, warte ich nun auf die Rückerstattung – dann werde ich das Hotel auch nochmals besuchen. Aber vorher auf der Homepage schauen, dass nicht wieder irgendein Nacht-Event ist.

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.