Isle of Mull (Schottland), 15.8.2016

Mo, 15.8.2016 – Tag 5 – Isle of Mull

In Schottland kann man ja dank Inseln, Halbinseln und langer Fjorde+Seen etwas “Fährenhüpfen” machen, wie in Norwegen. In der Hochsaison allerdings sollte man die Fähren besser vorausbuchen. Ich hätte mir noch einen kleinen Umweg mit zwei zusätzlichen vorgemerkt, aber da das Wetter heute und morgen sonniger sein sollte, wollte ich lieber schneller richtung Isle of Mull + Isle of Skye.

Am Morgen an der Autobahn versucht, eine Dusche an einer Raststätte zu besuchen, aber entweder voll oder zu kompliziert, also dann nur frühgestückt (Naja), Fährzeiten gecheckt und ohne weitere Halte nach Oban gefahren. Dort hätte ich noch eine halbe Stunde Puffer bis der Fähren-Checkin schließt. Kurz vor Oban getankt, dann Stau durch Oban, aber noch pünktlich dran gewesen. Der Fahrkartenkauf ist umständlicher innen im Terminal, wo man mir sagte, dass die Fähre um 1400 voll wäre, aber “Standby” mögliich sei, d.h. falls noch Platz ist, könnte ich rauf, wenn nicht, könnte ich das Ticket refundieren. Also gut, gekauft.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ K) Isle of Mull
^ Magenta: Fahrstrecke 15.8.2016 inkl. Fähre Oban-Craignure


^ A814 Loch Long. Krasse “Rollercoaster”-Straße, sind extreme Hügel rauf und runter. Wäre auf der Dashcam vielleicht schön zu sehen gewesen, aber dazu später mehr.


^ A83 / Glen Croe. Hier musste ich eine Kolonne von ca. 10-15 Schnarchnasen samt abschließendem Klein-LKW überholen, was mir auf 2-3x gelang. Keine Ahnung, warum die alle nie überholt hatten. Als ich dann mal vorgefahren bin und ein Tal weiter haben die anderen auch endlich überholt.


^ A83 / Invereray


^ Oban

Schlussendlich war für mich und das Auto hinter mir leider kein platz mehr… Aber bei der nächsten um 1600 dürfte ich fix mit, sagte der Einweisende, so wartete ich also 2 Stunden. Bin ein bissl am Hafen entlang, hab mir eine Portin Fish & Chips gekauft, eine gratis Toilette auf der andern Hafenseite gefunden (am Fährenterminal wäre sie kostenpflichtig gewesen), dort hätte es sogar eine gratis Dusche gegeben, aber ich mein Handtuch nicht dabei. Also hab ich mich (ähnlich wie vor ein paar Tagen auf der Isle of Man) mit Handseife aus dem WC im anderen Gebäude bedient und nur die Haare gewaschen und mit Papiertüchern bzw. dem Handtrockner dann im WC etwas getrocknet. Fühlt man sich doch gleich viel frischer an.


^ Oban, mit interessantem Gebäude da oben


^ Oban


^ Oban


^ Oban


^ Oban Hafen und Bahnhof

Die Fahrzeit mit dem Schiff war dann auch wieder schneller (wie schon die letzten Tage auf der Isle of Man), nur ca. 35min statt 50 lt. Fahrplan. Auf der Isle of Mull dann recht viel Verkehr (erwartungsgemäß, wenn die Fähre so voll ist), bin dann einmal links rum um die Insel gefahren, gab einige nette Fotostandorte. Auf den zumeist einspurigen Straßen musste ich häufig halten, wg. Gegenverkehr oder auch um Schnellere überholen zu lassen. Kam mir vor wie der Tramfahrer gestern, wenn man wg. winkender Fahrgäste laufend halten muss.. ;)

Mobiles Internet mit dem Handy ist mau hier, nur GPRS-Empfang laufend, auch die nächsten Tage nicht besser…


^ Fähre Oban – Craignure (Isle of Mull) – die Plätze waren später ziemlich voll


^ Fähren zu den westlichen Inseln in Schottland


^ Fähre Oban – Craignure (Isle of Mull)


^ Fähre Oban – Craignure (Isle of Mull) (IR)


^ Fähre Oban – Craignure (Isle of Mull) (IR)


^ Fähre Oban – Craignure (Isle of Mull) (IR)


^ Fähre Oban – Craignure (Isle of Mull) (IR)


^ Fähre Oban – Craignure (Isle of Mull)


^ Fähre Oban – Craignure (Isle of Mull) (IR) – nettes Leuchtturminselchen


^ .. ob der Architekt in seiner Jugendzeit wohl gerne Pimmel-Symbole an WC-Wände geschmiert hat? :)


^ Isle of Mull – Duart Point


^ Reger Busverkehr am Hafen von Craignure, anscheinend fahren viele ohne Auto mit der Fähre.


^ A849 Süd / Isle of Mull


^ A849 Süd


^ A849 Süd


^


^ A849 Süd


^ A849 Süd. Die meisten Straßen auf der Isle of Mull, wie auch in vielen anderen Gegenden Schottlands, sind Single Track Roads mit vielen Passing Places. Bei dem vielen Verkehr entgegen und von hinten musste ich jedenfalls sehr oft halten in diesen Tagen.


^ A849 Süd


^ A849 Süd


^ A849 Süd (Glen More), wer sagt denn, dass hier nur Küstenstraßen schön wären.


^ A849 Süd


^ A849 Süd / Loch Scridain


^ B8035 / Loch Scridain


^ B8035, wieder ein kleiner Pass


^ B8035


^


^ B8035 / Loch na Keal


^ B8035 / Loch na Keal


^ B8035 / Loch na Keal


^ B8035 / Loch na Keal


^ B8035 / Loch na Keal


^ B8035 / Loch na Keal


^ B8035 / Loch na Keal


^ B8035 / Loch na Keal


^ B8035. In jeder Hinsicht ein nettes Küstensträsslein.


^ B8035 / Loch na Keal


^ B8073 / Loch na Keal


^ B8073 / Ulva


^ B8073 / Loch Tuath


^ B8073 / Loch Tuath


^ B8073 / und wieder ein kleiner Pass richtung Calgary


^ B8073 / Calgary


^ B8073 / Calgary


^ B8073 / Calgary


^ B8073 / Calgary


^ B8073 / Calgary-Dervaig


^ B8073 / Dervaig


^ B8073 / Dervaig-Tobermory


^ Tobermory-Glengorm


^ Glengorm Castle


^ Nähe Glengorm, kurz vor Sonnenuntergang mit (altem) Segelschiff


^ Segelschiff in IR


^ Schoner mit Schaf


^


^ Dreimast-Schoner im Zoom. Mit so einem Segelschiff würd ich auch mal gerne fahren


^ Sonnenuntergang nähe Glengorm. Direkt an der Küste gab’s kaum / keine sinnvollen Plätze, also suchte ich mir einen, wo das Castle mit ins Bild passt.


^ Glengorm Castle vor Sonnenuntergang


^ Glengorm Castle vor Sonnenuntergang


^ Glengorm Castle / Sonnenuntergang. Könnte doch ein netter, ungestörter Sonnenuntergang werden?


^ Glengorm Castle / Sonnenuntergang. Bäh, wo kommt denn jetzt diese geschlossene Wolkendecke da hinten her, so ein Mist.


^ Glengorm Castle / Sonnenuntergang


^ Glengorm Castle / Sonnenuntergang


^ Glengorm Castle / netter Himmel zum Sonnenuntergang


^ Glengorm-Tobermory

Ja, und jetzt das Thema Dashcam. Was’n scheiß! Die Dashcam ab und mit heute war ja komplett enttäuschend, wie ich nun im Nachinein merkte – da fehlen haufenweise Videos, teilweise 90-95% vom Tag. Entweder wir hatten in RU Glück, es liegt an Trincs Auto (immer Power am 12V-Port) oder irgendeine Einstellung (z.B. hinsichtlich Auto-Power-off) sorgte für diesen Fehler und die Cam löscht die Datei, wenn sie sich nicht richt ausschaltet. Aber warum sie dann nicht richtig funktioniert hat, wenn der Strom wieder da war, kapier ich nicht. Aber es hat defintiv die meiste Zeit ganz normal geblinkt. Und ich hab die Cam auch definitiv häufig korrekt per Button ausgeschaltet, spätestens am Abend beim zu-bett-gehen bzw. vorher, wenn’s zu dunkel wurde. Und ich hatte sie defintiv öfters vergessen, so dass der Akku leer lief, wenn ich länger ausgestiegen bin, das wäre ein Dateiverlust ja dann noch verständlich.

Aber an den 3 Tagen in Schottland war ich ja nie so lang fort, dass der Akku wärend meiner Stehzeit leer gelaufen wäre. Im Prinzip hab ich anscheinend von den nächsten Tagen nur noch die uninteressanten Dateien, und zwar, wenn ich nach dem automatischen Einschalten gemerkt hab “Autobahn, langweilig, ich schalt die Cam manuell ab”. Ich vermute, dass alles fehlt, wo ich zwischendrin kurz hielt + Motor/Strom kurz abgestellt hab + weiter gefahren bin .. dann war’s vmtl. schon egal, ob in weiterer Folge händisch oder automatisch oder gar nicht aus, die tollen einspurigen Straßen, die vielen Küstenstraßen – ALLES futschikato. Evtl. war also der Grund die von mir gemachte Einstellung “Motion-Detect-Aufnahme bei Power-Off” anstatt “Sofort power off”, ggf. in Kombination mit dem Zeitraffer. Sobald sie bei Verlust der USB-Stromzuführung auf Motion-Detect schaltet, wird die vorherige Fahrt anscheinend nicht richtig abgespeichert, sondern es wird gar nichts abgespeichert?! Nur am 20.8. hatte die Cam anscheinend besser funktioniert und zumindest 2 große Dateien mit einer größeren Zeitspanne und 2 kleinere auf die SD-Karte gespeichert?! Boah, wie ärgerlich. Hätte ich den Inhalt der blöden microSD-Karte mal irgendwann unterwegs angeschaut. Hatte sie ja hin und wieder in den PC eingeschoben, aber nur gekuckt, ob noch Platz drauf war. Wer kann denn wissen, dass sie nachdem sie in RU so gut funktionierte, jetzt in meinem Auto mit evtl. etwas anderer Einstellung und evtl. anderer Firmwareversion so müllig läuft :-( )

(Fortsetzung folgt)

Comments are closed.