Hintertux, 30.7.2016

Sa, 30.7.2016

Die Gefrorene Wand war heute morgen zur Abwechslung mal wieder richtig gefroren. Obwohl die letzten Webcambilder von gestern noch Nebel zeigten, muss es also doch noch rechtzeitig aufgeklart haben. Positiv wird sich auch auswirken, dass die Sonne schon wieder einen Monat tiefer steht und später aufgeht, so dass die Hänge morgens länger im Schatten sind. Klar war es aber wohl nur ganz am Morgen, denn als ich (Bergfahrt um ca. 8:45 Uhr) oben war, waren schon einige Wolken da, nachmittags wurden es dann mehr, aber es blieb trocken. Nachmittagstemperatur an der Bergstation: +8°

Wie üblich fuhr ich erst ein paar mal am Olperer-SL, ging ganz gut, nur die Flachstücke waren wieder einmal nur mit Schieben zu meistern. Ansonsten war ich die meiste Zeit wieder im Offpistebereich zwischen den Gondeln unterwegs (mit Auffahrt 10EUB+DSB), da sämtliche Varianten wohl nächste Woche nicht mehr möglich sein werden. Nach 15 Uhr bin ich noch 2x den GB3 gefahren (DSB dann nur noch mit abgeschnallten Ski fahrbar), die letzte Abfahrt um 15:30 hab ich nochmal – hauptsächlich – auf der Piste gemacht.

Glaub das war heute bisher der beste Tag am Hintertuxer in diesem Jahr, aber jedenfalls sehr anstrengend. Zwei Tage hintereinander halt ich das glaub ich nicht durch ;-)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Standard-Foto von Sektion 1 (zum Glück ist wieder die 8EUB in Betrieb, da kann man das Fenster öffnen)


^ TFH-Hang rechts und Ende der Abfahrt. Heute war mehr Fußweg angesagt.


^ Standard Olperer von GW (heute meinerseits kein wolkenloses Foto möglich gewesen)


^ Morgens nett, die blaue am Olperer


^ Rechter Trainingshang an der GW schon etliches an Eis


^ Erstaunlich, letzte Woche war alles aufgebaggert für die Stützenversetzung und heute schon nichts mehr erkennbar – Schnee samt Sand und Dreck gleichmäßig


^ Oberer Kasererweg. Könnte nun doch ein bisschen tiefer gelegt werden.


^ TFH-Hang mitte. Der Bereich links der Vermattung unten geht heuer schon die ganze Zeit nicht wirklich gut, da nicht richtig kompakt und viele Löcher drin von Schneeverschiebungen etc. – das war in den Vorjahren immer besser. Und bisher ist der Unterschied mit/ohne Vermattung auch noch nicht wirklich lohnenswert.


^ Offpiste zwischen den Gondeln. Wird nächstes WE nicht mehr möglich sein.


^ Zufahrt DSB, haufen Schnee, aktuell noch nicht mal auf Vermattungsniveau. Oben dagegen ist die Schneeauflage nicht mehr sehr dick. Wenn da nicht regelmäßig Schnee verschoben wird, wird man bald (nächstes WE) nicht mehr mit angeschnallten Skiern bergauf fahren können.


^ Offpiste zwischen den Gondeln.


^ Offpiste zwischen den Gondeln.


^ Gegen 11 Uhr der beste Hang des Tages: Abfahrt an der DSB


^ Offpiste (Steilrinne) (also, eher Steil als Rinne)


^ Offpiste (Steilrinne). Zufahrt wird nächstes WE wohl nicht mehr möglich sein.


^ Offpiste


^ Wasserkanäle


^ Wasserkanäle


^ Offpiste (Steilrinne) – Rückblick nach der 2. Fahrt heute. Mein Lieblingsoffpistehang im Juli.


^ TFH-Hang links (nach 2 Abfahrten links und 2 Abfahrten rechts; außer mir war mal wieder keiner unterwegs). Die Felsdurchfahrten werden wohl nächste Woche nicht mehr möglich sein, und die Spalte kommt auch langsam.


^ Offpiste (Steilrinne), wird in ein paar Tagen auch nicht mehr möglich sein.


^ Offpiste (Steilrinne). Lagen auch einige Steine auf dem Schnee.


^ Äh, warum hat man die alte (Zugspitz-) Gondel denn jetzt ausgerechnet hier hin gestellt??


^ Lärmstange 2 / Kaserer


^ Bereits um 13:40 (wie auch letzte Woche) wurden die GW-Trainingshänge präpariert. Schade, war nachmittags mit der DSB früher immer noch eine nette Abwechslung.

Bin mir auch nicht sicher, ob das die Schneeverhältnisse viel besser macht, wenn man das so früh macht, denn das “/\/\/\”-Profil fällt bis zur Nacht doch wieder etwas in sich zusammen und der Schnee würde doch vermutlich besser gefrieren, wenn das Profil noch ausgeprägter wäre?


^ Fundamente Ex-Sektion 3 (wenn man schon grad drunter steht)


^ Offpiste

Hatte heute zwar nicht die kleine Actioncam dabei und auch nicht meinen Stativstecken, aber ein kurzes Filmchen vom Offpistebereich musste ich doch nochmal machen, wenn es schon das letzte Mal diese Saison hier sein wird…

Comments are closed.