Hintertux, 16.5.2016

Pfingstmontag, 16.5.2016

Nachdem ich 2002/03 und 2003/04 die Stubaier Jahreskarte (Skibetriebseinstellung 2002: 26.8.-13.9. – hach, was waren das noch für Zeiten!) und 2006 die Ötztaler Sommersaisonkarte (Skibetriebseinstellung: 17.7.-6.10.) für den Sommer hatte, hab ich heuer erstmals die Hintertuxer Sommersaisonkarte gekauft, hoffentlich ohne Betriebseinstellung.

Gründe dafür gab es mehrere:
– Die Tirol Snow Card, die ich heuer aufgrund der verkürzten Saison am Stubaier hab, ist nur bis 15.5. gültig
– Das quasi inexistente Frühjahr (und der generell recht schwierige Winter) soll dann hoffentlich mit etlichen schönen Skitagen im Juni+Juli nachgeholt werden
– Begleiterscheinungen, wie, dass ich heuer nur noch 1 Woche Urlaub hab, oder auch keine Lust zum Sommerskifahren in Frankreich hab (außer Alpe d’Huez macht auf) – weil’s in Hintertux wesentlich besser ist – ergeben mehr fahrbare Wochenenden in Tux
– und ganz wichtig: Weil es am Hintertuxer neuerdings (seit letztem Jahr?) eine verkürzte Sommersaisonkarte gibt, die nicht von April bis Dezember gültig ist, sondern genau in der TSC-losen Zeit vom 16.5.-30.9., zu einem vergünstigten Preis (Normalpreis heuer 454,50 €).

An der Kasse wollte ich nochmal wissen, was der Tiroler Preis für die lange Saisonkarte im Vgl. ist, der Aufpreis wäre aber ordentlich höher gewesen, auch wenn es für die kurze Saisonkarte keinen Tiroler Preis geben soll, so eine kurze EMail-Nachfrage meinerseits vor einigen Wochen. Umso überraschter war ich, als ich die Karte nun doch zu einem günstigeren Preis bekam – mit der Aufschrift “Sais SC”. Wobei das “SC” dann wohl weniger für “Sommer Kurz” stehen wird, als eher für SkiClub? Das ist jetzt interessant. Ich wusste gar nicht, dass man als Skiclub-Mitglied generell Ermäßigungen auf Skipässe bekommt? Oder gilt das “normalerweise” dann doch nur, wenn der Trainer die Karten in Gruppen kauft? Ansonsten wäre das ja mal ein Grund, einem Skiclub beizutreten, vielleicht bekommt man auch in anderen Skigebieten in Europa damit Ermäßigungen auf Tageskarten, auch wenn man alleine unterwegs ist? Wer kennt sich damit aus, wer hat Erfahrungen?

Sei’s wie’s ist, ich muss jetzt statt ca. 14 nur noch 11x fahren, bis ich die Karte eingefahren hab. Damit werd ich immer noch 2-3x so oft fahren müssen, als ich normalerweise gefahren wäre, insofern ist auch das eine Win-Win-Situation, sowohl für die Bergbahnen, wie auch für mich, zumindest wenn ich, wie mal kurz überschlagen, mit ca. 18 Skitagen rechne. Denn jeden Schlechtwettertag werd ich jetzt trotzdem nicht mehr mitnehmen.

Wobei auch heute so ein Schlechtwettertag war, den ich normalerweise nicht gefahren wäre, hätte ich die Tageskarte kaufen müssen. Morgens gab’s zwar ca. 2 Stunden lang recht sonniges Wetter, danach aber bedeckt, mal etwas neblig, und mehr oder weniger starker Schneefall. Also nicht viel anders wie die letzten beiden Tage am Stubaier, nur dass es noch kälter (im zweistelligen Minusbereich) und noch windiger war. Somit volle Winterklamotte mit warmen Pulli, Skihose und Skijacke. Warmes, sommerliches Frühjahrsskifahren muss wohl leider weiterhin warten. Komische Saison heuer. Aber das sagte ich ja bereits in den letzten Wochen.

Leider gab’s auch ein paar Punkte, die normalerweise für einen Eintrag in meine Anti-Liste gereicht hätten:
1.) Dass die schwarze Abfahrt nicht präpariert war, OK, war auch guter Pulver. Dass die Schneeverwehungen auf manchen Abfahrten nicht vermeidbar waren und somit erschwert fahrbar waren, auch noch OK. Dass eine der beiden Abfahrten zur Mittelstation (die 2a) nicht präpariert wurde und aufgrund der teils gefrorenen Spuren sehr anstrengend zu fahren war, schon nerviger. Am rechten Kaserer-SL, von der rechten Abfahrt unten der Weg zum SL-Einstieg, da war plötzlich – nicht erkennbar – eine Raupenspur bei der Einmündung der anderen Abfahrt, also wie ein erhöhter Pistenrand, was wie ein Schlagloch für einen Radfahrer mich beinahe zum Sturz brachte, das hätte nicht sein dürfen.
Den Vogel abgeschossen hat aber die Abfahrt links vom linken Kaserer-SL. Im interaktiven Plan grün, kein Sperrschild, die Pistenbegrenzungszeichen am Rand noch vorhanden, zwar nicht frisch präpariert (wie so manch andere heute) – es gab keine Anzeichen für mich, dass die Abfahrt nicht geöffnet sein soll. Die obere Hälfte ging ja auch ganz gut, nur plötzlich kam ich in einen komplett unfahrbaren Bereich, hart gefrorene schräge offene (knollige) Pistenraupenspuren, die man durch den Neuschnee und die schlechte Sicht nicht sah, und von denen ich etliche überfahren musste (quasi wie mit Vollgas über den harten, erhöhten Pistenrand, und das ganze mehrmals), bis ich endlich zum Stillstand kam. Grund? Schneeverschiebungen für die vermatteten SL-Stützen. Ja, hätte man drauf kommen können, aber die vermatteten Bereiche sahen auch nicht so erhöht aus, als dass das so augenscheinlich gewesen wäre. Jedenfalls sehr gefährlich.
2.) Die 3SB Schlegeis hatte heute ihren letzten Tag. Das hatte ich erwartet. Vergessen hatte ich aber (weil schon ewig her, dass ich am letzten Schlegeis-Betriebstag hier oben war), dass die am letzten Tag nicht bis zum Schluss fährt. Talstation war 15:45 angeschrieben und auch sonst nirgends ein Hinweis. Als ich sie um 13:45 nochmal fahren wollte, wurde die Piste gerade gesperrt. Na Danke. Das wenn ich gewusst hätte, wäre ich vorher zum GB3 geschoben anstatt erst die 10EUB zu fahren. Oder von der 10EUB zum GW-SL geschoben, anstatt runter zum GB3 zu fahren. Grrr!

Etwas versöhnt war ich dafür wieder, dass die 4EUB um 11 Uhr ausgaragiert und ab ca. 12:30 Uhr in Betrieb genommen wurde.

Schnee war im allgemeinen pulvrig, zur Mittelstation dann nachmittags leicht sulzig.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Standard-Blick von der Sektion 1 vs. Gletscher


^ GW-SL. Rechte Abfahrt offiziell schon gesperrt.


^ Olperer von GW


^ Schneefangzäune überall


^ Die Russen links vom SL Olperer. Weiter rauf kam ich nicht mehr, der linke Lift war für den Rest des Tages defekt und wir mussten alle zum rechten wechseln.


^ Verkrustungen an den Kabelbindern :)


^ GW von Olperer


^ Schlegeis-3SB-Abfahrt. War die echt den ganzen Winter so schmal??


^ Schlegeis-3SB. Ich vermisse die rechte schwarze Abfahrt.


^ Die schwarze Abfahrt vom Kaserer aus wurde wohl wg. des neuesten Gletscherschwundes (und vielleicht auch wg. der neuen KSB) neu trassiert (schräger, weniger steil)


^ Ausstieg neue Kaserer/Lärmstange2-KSB links: Bergauf


^ Ausstieg neue Kaserer/Lärmstange2-KSB rechts: Bergauf


^ Vermattung linker SL Kaserer


^ Route 13


^ Route 13, hier noch ganz ok zu fahren


^ Route 13


^ Route 13 und Einmündung 13a. Ab hier war’s dann leider mit seeehr viel Arbeit verbunden (gefrorene alte Spuren), daher die 13a nicht nochmal extra gefahren.


^ Route 13a


^ Route 13/13a gemeinsamer Teil


^ Lief mir gestern oder vorgestern am Stubaier mal wieder eine Maus über die Piste (nicht unüblich am Stubaier), war’s hier und heute zur Abwechslung mal wieder ein Murmeltier.


^ Mittelstationsabfahrten. Noch viel Schnee hier auf der Piste.


^ Rolltreppe an der Sommerbergalm


^ Untergeschoss Sommerbergalm. Anscheinend hat man hier gröbere Probleme mit Wasser? Aber unter dem Boden!?


^ Untergeschoss Sommerbergalm. Hat was SciFi-Film-mäßiges mit diesen Schläuchen da aus dem Boden :)


^ Untergeschoss Sommerbergalm. Scheint jedenfalls eher dauerhaft installiert zu sein.


^ TFH-Hang, aktuell (nur) die linke Seite in kompletter Länge offen. Rechts wird noch etwas Schnee verschoben.


^ Linke Abfahrt am SL Kaserer, keine Anzeichen, dass sie geschlossen wäre, aber plötzlich nicht sichtbare und harte Schneeverschiebungs-Raupenspuren, die mich beinahe zum Stürzen brachten. (Stark kontrastverstärkt, so gut sah man das in Wirklichkeit nicht.)


^ Nachmittags war die 4EUB in Betrieb


^ TFH


^ Nicht nur Livigno, auch Hintertux hat seine seit Jahren (hier: 2011 oder 2012) unvollendete Seilbahntalstation :)


^ Unvollendetes Untergeschoss der 10EUB-Talstation. Was war hier egtl. mal geplant?


^ Unvollendetes Untergeschoss der 10EUB-Talstation. Und wohin sollte eigentlich der verglaste Steg unterhalb der Brücke weitergehen?


^ Vermattung an der Zufahrt zur DSB, die heute wohl kaum jemand gefahren ist


^ Ausstieg GB3. Nicht abwärts oder ebenerdig wie im Sommer/Herbst, sondern ein schönes Stück bergauf momentan


^ 13:45 und die 3SB Schlegeis wird dicht gemacht. Na toll, knapp verpasst.


^ Arbeiten an einer GB2-Stütze. Mir solls recht sein, mag die 4EUB eh viel lieber.

(Viele Fortsetzungen werden folgen.)

Comments are closed.