Stubaier Gletscher, 14.+15.5.2016

Zum Abschluss der TSC-Gültigkeit gings noch 2 Tage auf’n Stubaier Gletscher. Hauptgrund: Gratis-Service am K2-Ski und evtl. Kauf eines neuen Ski, nachdem meine beiden aktuellen Ski Belags/Kantenmäßig so gut wie am Ende sind und ausgetauscht werden müssen, da sie die nächste Saison wohl nicht mehr überleben werden.

Da ich diesmal die Hersteller umgekehrt haben will (d.h. mein selbst designter Ski (Carpani) soll diesmal der Allmountain werden statt bisher der Racecarver) ging es mir darum, einen günstigen Racecarver zu testen.

In der Liga unter 400,- € gab es einen Völk RTM 75 und die Völkl Racetiger RC+SC. Zum Leihen war der RC nur in 160 da, den SC und den RTM hab ich in meiner Standardgröße (so 165-168) geliehen, Reihenfolge war RTM -> RC -> SC.

Die ersten Abfahrten mit dem RTM 75 iS waren ganz nett, so ein Mittelding zwischen meinem Allmountain und meinem Racecarver, aber doch eher wenig stabil bei den unruhigen Schnee in höheren Geschwindigkeiten. Aber wenn ich mich für einen einzigen Ski anstatt zwei entscheiden müsste, wäre er durchaus weit vorne.

Als zweites war der Racetiger RC Uvo in 160 mit für einen Racecarver sehr kurzem 13,1m – Radius dran. Sehr, sehr drehfreudig, fast weniger kantenbissig wie der RTM und trotz des kurzen Radius absolut keine Slalom-Atitüden, sondern auch driftend und mit Großschwung befahrbar. Aber gut, ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal in Folge zwei Racetiger RC (oder war der zweite der zweite weil Garantieaustausch, weiß nicht mehr), schön, dass sie immer noch so breitbandig sind, wie damals.

Der 5cm längere SC mit somit längerem 14m Radius war dann kantengriffiger, aber noch erträglich, in Summe aber fand ich ihn weniger drehfreudig bzw. spielerisch und generell anstrengender zu fahren.

Somit entschied ich mich für den RC in 160 – weil ich die 165 nicht testen konnte und ich mit der Geometrie des Ski recht zufrieden war und nicht abschätzen konnte, wie sich der 165er mit 2m längeren Radius fahren würde.

Wettermäßig war’s am Samstag eher mau, aber besser als befürchtet. Schneite zwar die ganze Zeit, waren aber auch ein paar Sonnenstrahlen zu sehen und die Sicht war auch meist OK. Ab Mittag dann stärkerer Nassschneefall, so dass ich dann bald aufgehört hatte und mit den beiden Paar Skiern ins Tal fuhr.

Heute am Sonntag wäre ich auch Kaunertal gefahren, falls da die Wettervorhersagen spürbar sonniger gemeldet hätten als am Stubaier, hatten sie aber nicht. Am Stubaier dann etwas voller als gestern, etwas weniger Schneefall, etwas mehr Sonne, etwas bessere Sicht. Eisjoch-Steilhang dafür weniger schön fahrbar (knollig), auch sonst zerfahrener. Der Völkl fährt aber recht ruhig und satt durch den zerfahrenen Schnee. Beste Pisten wie üblich am Daunferner, der rechte Trainingsbereich – Pisten präpariert, aber kein Training heute dort.

Die geschlossenen Mittelstationsabfahrten bin ich nicht gefahren – wollte mit den Racecarvern nicht in den Tiefschnee und die Sicht war auch meist schlechter/nebliger richtung Mittelstation. Sind aber etliche runtergefahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

14.5.2016


^ Ex-6ZUB Eisgrat Talstation


^ Ex-6ZUB Eisgrat Stütze 1


^ Ex-6ZUB Eisgrat Stütze 2


^ Ex-6ZUB Eisgrat Stütze 2


^ Bauweg


^ Bauweg


^ Ex-6ZUB Eisgrat


^ Ex-6ZUB Eisgrat


^ Mittelstation


^ Ex-6ZUB Eisgrat


^ Mittelstation


^ Mittelstation


^ Mittelstation


^ Alle Abfahrten zur Mittelstation waren geschlossen


^ SL Eisjoch. Samstag war’s recht leer. Und hin und wieder waren auch ein paar Sonnenstrahlen zu sehen.


^ Carpani F6 Racecarver wird mit Völkl Racetiger RC ersetzt. Demnächst wird dann mein K2 Allmountain mit Carpani Allmountain ersetzt.

Das besondere Feature am Völkl ist übrigens das Ding oben unterhalb der Spitze, UVO genannt, Ultimatives Vibrations Objekt (Hä, Dildo?). Das Teil macht die Skier leichter und das Innere Ei ist tatsächlich frei beweglich und schluckt somit die Vibrationen, insofern aber etwas fraglich, ob das mit Schnee im Laufe des Tages nicht schnell festfriert oder sich verklemmt, muss ich mal aufpassen. Leider sind auch die Kanten von der schmalen Sorte.

15.5.2016


^ Schneedepot Talstation DSB Wildspitz


^ GV-Foto SL Gaißkarferner


^ Gletscherverlust Gaißkarferner-Abfahrt


^ Station Eisgrat


^ Station Eisgrat


^ 8KSB usw. Fuhr wie gestern im Schneckentempo, trotz leichter Wartezeiten.


^ 8KSB Rotadl, in dem Bereich war nur noch die Rote ausgesteckt und geöffnet


^ Talstation 3S-Bahn


^ Talstation 3S-Bahn


^ Überreste der alten Eisgratbahn


^ Überreste der alten Eisgratbahn


^ Überreste der alten Eisgratbahn

Übrigens, Kris hat letztens auch viele Fotos von den Eisgrat-Resten gemacht:
https://photos.google.com/share/AF1QipP0GNpzS1y0ItIFTzFH_7n6wYGejoIp_ixYt6RSYsxZmn0hJ1dhX3LYZCk8BfK3Bw?key=YklfQ3FjVnNhVUhGZ3ZrYWtFTExiUVAtWHJFQTRB

.. ach ja und dann noch die Auflösung zum vorhin genannten GV (Gletschervergleichs)-Foto:


^ Pfingsten 2016


^ Pfingsten 1995

Comments are closed.