Do, 17.9.2015 – Tag 14 – km 8.725 (Diff. 343 km) – Vesterålen
Mit der Fähre um 10:30 ging’s von Fiskebøl nach Melbu, weiter nicht auf der Hauptstraße, sondern etwas alternativ nach Stø bzw. Nyksund, um auf dem Rückweg etwas Abwechslung zu haben.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
Fahrstrecke heute: Magenta links mit
(Fähre)
Y) Langøya/Nyksund
(Fähre)
^ Was mir heuer in Norwegen häufig aufgefallen ist, waren vermehrt elektrische Weideroste (oder wie ist die Mehrzahl?) – anstatt den üblichen Metallschienen
^ 82 / Stokmarknes / Langøysundet
^ 82 / Stokmarknes / Langøysundet
^ Zwischen Myre und Klo (Ja, es gibt hier eine Ortschaft, die so heißt :) )
^ Klo-Strengelvåg / Alte Straße – die werd ich mal mit meinem Einrad abfahren. Damit ich’s nicht umsonst dabei hab.
^ Alte Straße, zweiter Teil – bin ich dann nicht mehr weiter.
^ Alte Straße, die Brücke wurde wohl mal erneuert
^ Høydal-Nyksund. Auch wieder ein nettes Küstensträsschen (Erde/Schotter).
Mit den ganzen Erd-Schotterstraßen hatte ich mir irgendwann ein Quietschen bzw. Schleifgeräusch eingefangen. Vermutlich irgendein Steinchen?! Ging irgendwann retour wieder vorbei.
^ Nyksund. Hier bin ich auch noch mit meinem Einrad raufgefahren, damit ich’s nicht umsonst dabei hatte :)
(Übrigens, in Ylläs gestern hab ich auch einen rumfahren sehen. In Innsbruck ein paar Wochen später auch mal einen.)
^ Nyksund. Damit hätte ich nicht gerechnet, hier so einen großen Touristenort zu finden (viele Restaurants und Geschäfte, aber keine Saison mehr).
^ 85 / Kjerringnes-Langvassbukta
Mit der Lödingen-Bognes-Sonnenuntergangs-Fähre (208,- NOK) ging’s wieder retour auf’s Festland, vom gratis Wifi auf der Fähre hatte ich nicht viel, die eine Stunde Fahrzeit ging auch so schnell genug vorbei. Könnte ja außerdem meine letzte Fähre dieses Urlaubs sein.
^ Fähre Lødingen-Bognes, Sonnenuntergang
^ Fähre Lødingen-Bognes, Sonnenuntergang (18:12 Uhr)
^ Fähre Lødingen-Bognes. Die Wolken waren tatsächlich so rot!
^ Lofoten-Pano von der E6 nähe Nordkil (2 sek)
Abends noch einen Abstecher zur Küste an einem Leuchtturm gemacht, endlich mal wieder Zeit um Bilder rüberzukopieren .. aber nicht wirklich, um sie durchzuschauen.
^ 81 / Lofotenpano – immer noch recht hell da oben (19:35 Uhr) (8 sek)
^ Lofoten-Pano von Tranøy (20:15 Uhr) (13 sek)
^ Leuchtturm bei Tranøy (20:15 Uhr) (13 sek)
Es gab keine nennenswerte Nordlichtaktivität heute, aber der Himmel war ja eh großteils bedeckt bzw. gab sogar leichten Regen.
Zu Essen gab’s heute: Braunkäsewaffel auf der ersten Fähre, ein Chicken-Roll (Hotdog-Format) bei einer Tankstelle und abends noch 2 kleine Pizzen (beim selben Frenchise-Unternehmen, Pizzabakeren, wie vor ein paar Tagen, da die kleinen Pizzen mit 20cm weniger als halb so viel kosten als die großen mit 30cm – und man so ja mehr Auswahl hat :) – und dann noche ein Eis auf der Fähre (gab’s zum halben Preis, warum auch immer?!)
So langsam sollte man ja mal ans Heimfahren denken… Wobei wettermäßig für die nächsten Tage eh kein Blumentopf an den angedachten Zielen zu gewinnen ist, aber viel Spielraum für Zwischenziele hab ich eh nicht mehr. Ein bisschen Zeit zum Planen hatte ich heute Abend noch, auch um die Fähren nach Dänemark bzw. Deutschland zu checken. Die günstigen Fähren sind quasi nicht vernünftig erreichbar, im Prinzip fahren alle saublöd:
Langesund-Hirtshals am SA um 14:30 – nicht mehr vernünftig erreichbar.
Varberg-Grena SA um 19:45 würde gehen, ist aber halt großteils nachts, gibt’s evtl. nix mehr zu essen und bringt’s auch nicht wirklich.
Larvik-Hirtshals SA 17:30 ginge eventuell, aber mit 81,- € etwas teurer
Trelleborg-Rostock .. beide nix
Trelleborg-Rügen .. fährt SO leider erst um 9:45, Ankunft 14h in Rostock – bei 10h Fahrt nach Ibk lt. Planer auch arg knapp
Die beiden Brücken kosten mittlerweile zusammen ca. 85,- € – haben aber halt “leider” den Vorteil, dass man sie zu jeder Zeit befahren kann …
.. die Entscheidung wird vertagt.
(Fortsetzung folgt.)