So, 26.7.2015
Nachdem ich im Sommer ja ungefähr alle 2 Wochenenden einen Tag Skifahren möchte, wäre es diese Woche wieder an der Reihe gewesen. Die Wettervorhersagen meldeten seit wenigen Tagen nun auch sonniger, dazu etwas kältere Temperaturen, soweit so gut. Fraglich blieb nur, wie sich der gemeldete starke Regen gestern Abend und ein paar Millimeter Neuschnee auswirken würden. Wird es nachts noch zeitig genug aufklaren bzw. kalt genug sein oder wird der Regen heute für tiefen Nasschnee und der Neuschnee für Pappschnee sorgen?
Nun, es blieb kalt genug: Selbst um 10 Uhr waren noch -2° an der Gefrorenen Wand, die DSB-Abfahrt um halb 12 noch sehr hart, selbst die Olperer-Pisten waren morgens noch nicht firnig. Ganz in der Früh war die GW allerdings sehr eisig, z.T. Blankeis-Wasserpfützen (insb. von der 10EUB rüber zum GW-SL, aber auch auf der TFH-Abfahrt) -> nichts wie rüber zum Olperer. Da ging es heute vormittag lange richtig gut, mit Ausnahme 1x GB3 und 1x SL+DSB war ich bis 12:30 Uhr nur am Olperer unterwegs. Die letzte SL-Betriebsstunde dann natürlich am GW-SL, wo es nun optimal firnig war. Später am Nachmittag wurde es natürlich überall etwas weicher und bremsiger, aber neben der Piste ging’s auch im unteren Bereich der TFH-Abfahrt bis zum Schluss gut.
Nebenbei wurde ich heute von einem sommerschi.com-Mitleser erkannt und angesprochen, er war die letzten 2 Tage auch schon hier. Interessanterweise waren gestern am Samstag – trotz “Bettenwechseltag” – wesentlich mehr Trainingsgruppen oben als heute am Sonntag.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Baustatus Talabfahrt Zell am Ziller. Wenn man schon den ganzen Berg umgräbt, hätte man den Hang auch gleich weniger steil bauen können…
^ Morgens hatte ich Glück, und die 4EUB statt GB2 war in Betrieb. Leider wurde im Tagesverlauf wieder umgestellt.
^ TFH-Abfahrt. Dass man dieses eine Zwischenstück dort nicht besser hinbekommt, ist echt schade.
^ GB3 und Offpistegelände zwischen GB3 und 10EUB. Einige nicht so alte Spuren waren zu sehen, am Rand kam man auch noch halbwegs problemlos über die Spalte, aber für mich war’s heut eh zu kalt – Schnee zu hart.
^ Die Offpiste-Rinne unter der 10EUB ist mittlerweile auf diesem Stück schnee- und eisfrei
^ Am unteren Stück wurde hier die Vermattung entfernt. Anscheinend will man den Schnee nun für den mittleren Teil der TFH-Abfahrt verwenden.
^ Kaserer-Zufahrt. Wird mit der neuen KSB ja egtl. nicht mehr benötigt…
^ Standard-Bild zu den Olperer-Hängen, es gab ein paar Millimeter Neuschnee.
^ Zoom Stubaier Gletscher vom Hintertuxer aus
^ .. hat ja durchaus was künstlerisches ..
^ Mittlerer Teil der TFH-Abfahrt mit der Vermattung unterhalb der Beschneiung
^ Kaserer SL und Bauarbeiten 6KSB, sowie Status Felsen auf der schwarzen Abfahrt
^ Bauarbeiten Bergstation 6KSB
^ Ausfahrt DSB Sektion IV, noch mit angeschnallten Skiern möglich.
^ SL Olperer mal in nicht so üblicher Perspektive
^ Nicht-Ganz-Standardbild zur Gefrorenen Wand. Die Offpisterinne zwischen den Felsen macht’s auch nicht mehr lang heuer, die geschlossene schwarze Abfahrt dagegen ist noch problemlos und inzwischen besser eingefahren
^ Nachmittags waren die wenigen mm Neuschnee dann weitgehend wieder weg, so dass man die verschiedenen Farben des heurigen und vorjährigen Schnees besser erkennen kann.
^ Wie üblich das schlimmste Stück der TFH-Abfahrt, aber wie üblich hier oben umfahrbar. Wobei es auch auf der linken Seite ganz gut ging, hatte man wenigstens keine tiefen Pfützen zu durchfahren, sondern nur härteres Eis.
^ GPS-Track 26.7.2015; einige Male auch außerhalb geöffneter Abfahrten gewesen.