So, 9.8.2015
Im Gegensatz zum letzten Jahr funktioniert das heuer wetterbedingt mit dem 2-Wochen-Rhythmus. Blieb sogar trocken (Bergfex meldete ab Mittag Regen). Nachttemperaturen waren lt. Bergfex-Vorhersage 6-7°C, trotzdem war die Gefrorene Wand morgens noch sehr hart. Auf der Verbindung von der 10EUB zu den SL rüber ruppiges Blankeis mit Steinen, das hab ich mir in Folge dann gespart.
Olperer dagegen natürlich von der früh weg tiefer weich, was mit den Racecarvern auch nicht gerade angenehm war. Die konnten dafür auf den Blankeisstellen punkten, denn später im Laufe des Tages war ich stellenweise lieber auf dem Eis als im Matsch unterwegs. Waren auch einige Skikurse oben, dürften diesmal nicht nur Skilehrerkurse gewesen sein. Bei der DSB muss man mittlerweile die Ski abschnallen, daher nur 1x gefahren. Abfahrt oben war nachmittags eh nicht mehr besser als die untere. Überhaupt war die GW heute schon zu Mittag nicht mehr so besonders, daher bin ich von 12-13:30 nur noch am SL Olperer gefahren, wo es stellenweise sogar wieder etwas besser wurde. Danach abwechselnd GB3 und 10EUB gefahren, bis 15:45. Die letzte Fahrt hab ich mir heute geschenkt :)
Abschließend betrachtet: Es geht noch. Wenn man nicht will, muss man nur selten über Firneis oder Blankeis fahren, auch Dreckschnee / Steine kann man zumeist problemlos umfahren. Tiefe Wasserläufe und Schmeeatsch sind dagegen kaum bzw. nur morgens zu umschiffen.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Sektion 2-3. Zwischen GB3 und 10EUB gibt’s auch immer mehr Felsen …
^ Ende Abfahrt TFH und Kasererweg
^ Offpiste-Bereich zwischen GB3 und 10EUB
^ Vermattung vs. Schmelzwasser
^ TFH-Abfahrt. Glaub, das hätte anders laufen sollen, ohne den Graben zwischen Abfahrt und Vermattung :)
^ TFH-Abfahrt, die Depots oben wurden angegraben, daher hatte es diesmal mehr Schnee in diesem Bereich. Wobei ich nachmittags das Blankeis rechts bevorzugt hab – links war halt schwerer, tiefer Wasserpfützen-Schnee.
^ TFH (Tuxerferner Haus) und TFH-Hang
^ Blick ri. Kaserer / Baustelle Talstation 6KSB
^ Schwarze Abfahrt vom Kaserer. Ui, viele böse Felsen …
^ Standard-Bild zu den Olperer-Hängen
Vergleichsfoto 5.8.2012:
^ 5.8.2012
Vergleichsfoto 9.8.2003, noch ist es besser als 2003:
^ 9.8.2003
^ Diese GW-Abfahrt hatte morgens mehr Schnee und weniger Eis als vor 2 Wochen, wurde sogar morgens präpariert, dass es nicht so eisig ist. Später war die rechte Seite dann Schnee-Wasser-Matsch. Immer wieder faszinierend, wie aus dem Wassermatsch dann über Nacht wieder Schnee wird :)
^ Standard-Bild zur Gefrorenen Wand. Die Abfahrt links der GW-SL war in der unteren Hälfte hartes Blankeis; die Querung von der 10EUB rüber hartes Blankeis mit vielen Steinen. Die schwarze rechts der SL ist außer mir heute keiner gefahren. Da so wenig fahren, ging sie entsprechend schlecht.
^ Blick zu den Pisten an der Gefrorenen Wand, aber 2 Stunden später. Den Unterschied zwischen wassermatschigem Firneis und ruppigen Blankeis kann man kaum erkennen, am ehesten durch die Spuren der Trainingsläufe.
Vergleichsfoto 5.8.2012:
^ 5.8.2012 – vor 3 Jahren war’s stellenweise noch schlechter.
Vergleichsfoto 9.8.2003:
^ 9.8.2003 – damals war der Funpark im Hochsommer noch geöffnet.
^ Schaut gut aus, war mit den Racecarvern aber nicht so toll. Wurde im Tagesverlauf etwas bremsiger, war aber auch um nach 13 Uhr noch fahrbar.
^ Wie üblich apern in solchen Sommern diverse Dinge aus, wie z.B. verschiedene Seile …
^ .. oder dieses Teil, wo ich mich ja schon wieder frage, wieso das irgendwann mal verschollen ging …
^ .. und die vielen Baumstämme …
^ … die Baumstämme hat man gegen Mittag übrigens abtransportiert. Drüben die Hänge am GW-SL waren in der unteren Hälfte ruppiges Blankeis.
^ Diese Abfahrt unterhalb der DSB-Zufahrt hat sich im Tagesverlauf auch gewandelt, links war dann weißer, bremsiger Schnee, rechts dagegen kaum Schnee bzw. dreckiger Altschnee, besser zu fahren. Rechts der Piste wurde auch etwas vermattet….
^ Endlich ist es mal soweit, das Depot der neuen, abgelegenen Beschneiung wird verwendet.
^ Die Vermattung bringt heuer ordentlich viel.
^ TFH-Abfahrt, wie üblich ging’s neben der geöffneten Piste besser.
Vergleichsfoto 9.8.2003, also vor genau 12 Jahren:
^ 9.8.2003
^ Offpiste-Bereich zwischen GB3 und 10EUB: Mehr Felsen, weniger Gletscher.
^ Am Ausstieg des GB3 ist noch heile Welt, ein großes Plateau zeugt noch von einem großen Depotbereich. Wir erinnern uns, in schlechten Jahren bzw. im Laufe des Sommers geht direkt nach dem Ausgang rechts bereits der Hang steil abwärts.
^ Kaserer / Bergstation neue 6KSB
Vergleichsfoto vom 28.7.2007 – es dürfte wohl fast der gleiche Standort gewesen sein (!)
^ 28.7.2007
^ Auf der Hälfte des Depots wurden die Matten inzwischen entfernt, es wurde vormittags ein großer Schneehaufen aufgefahren, der wohl in Kürze verteilt wird.
^ Die DSB muss man inzwischen wieder mit abgeschnallten Skiern fahren – daher nur 1x gefahren – bleibt zu hoffen, dass die Vermattung rechts nächstes Jahr etwas weiter hinauf verlängert wird.
^ Tja, hm, dank Beschneiung hat man hier noch kein Blankeis, sondern Schnee und Schnee/Wasser-Matsch. Ich bin da in der Minderheit, aber da bevorzuge ich lieber ein bissl ruppiges Blankeis. Noja, in 2-3 Wochen dann :)
^ Ich hab dann rechts in Bildmitte den kleinen Hang neben der Piste bevorzugt, musste aber dann hier unten durch den tiefsten Matsch queren …
^ Ist schon länger her, dass ich solche Dieselpreise in Innsbruck gesehen hab. Erstaunlich aber auch der große Unterschied zwischen Diesel und Super – normalerweise sind das in Östereich nur wenige Cent, oder manchmal auch gleich.
So, dann wieder bis in 2-3 Wochen …