Hintertuxer Gletscher, 11.7.2015

Nachdem ich letztes Wochenende 3 Tage Skifahren war (Stubai, Cervinia, Tignes) und ich jetzt ohne gültige Skisaisonkarte egtl. nur noch alle 2 Wochen fahren will, hätte ich dieses WE egtl. ausfallen lassen wollen, aber bei den tollen Wetteraussichten und der Unsicherheit, wie es nächstes WE werden würde, “musste” ich doch meine Hintertux-Sommer-Saison einläuten.

Im Juli+August ist’s am schönsten am Hintertuxer, da kommt m.E. kein anderer Gletscher ran, und am Hintertuxer ist’s m.E. auch im Juli+August am schönsten. Ungewohnt nur die späte Betriebszeit – 8:15 erste Talfahrt, im Gegensatz zu 7/7:30 in den letzten Wochen. Dafür kann man aber halt auch bis 16 Uhr fahren, und auf den Westhängen der gefrorenen Wand wird’s eh erst nachmittags richtig schön. Offpiste gingen auch die üblichen verdächtigen, insofern hat alles gepasst, bis auf die eine oder andere Kleinigkeit, siehe Bildunterschriften.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Bauarbeiten zur neuen Talabfahrt in Zell am Ziller


^ Blick von Lanersbach zum Hintertuxer Gletscher


^ Zoom zu den Kaserer-Hängen inkl. 6KSB-Baustelle von der 8EUB


^ Blick von der 8EUB zur neu modellierten Mittelstationsabfahrt unten bzw. zu den TFH-Hängen


^ Die gefrorene Wand war morgens sehr hart und ab Mittag schön firnig – typischer Westhang eben


^ Gletscherboden


^ Die Olperer-Hänge waren dagegen morgens schön firnig (und ohne unten schieben zu müssen), zu Mittag etwas bremsiger, typischer Osthang eben.


^ Am rechten Olperer-SL wurden heute mehrere Stützen versetzt


^ Standardfoto zu den GW-Hängen vom Olperer


^ Am rechten Olperer-SL wurden heute mehrere Stützen versetzt; hier wid gerade das Zugseil beidseitig verzurrt – jetzt darf den Lift keiner einschalten :) (Aber warum macht man das?)


^ GW-SL; die Abfahrt rechts der SL war offiziell gesperrt, außer mir ist auch kaum jemand gefahren. Komisch, war sonst mehr los.


^ DSB-Abfahrt, 10EUB usw.


^ Die Abfahrt am TFH ging noch fast bis zum GB3, nützte heut aber nichts, da dieser revisionsbedingt geschlossen war.


^ TFH-Hang-Standardfoto rechts


^ TFH-Hang-Standardfoto links (noch bevor ich links im offpiste-Bereich gefahren bin ;) ). Die Vermattung links geht heuer weiter runter.


^ Blick von der 10EUB zum mittleren Kasererweg bzw. der Baustelle der neuen 6KSB bzw. der Vermattung am Kaserer-SL


^ Bildmitte das rechte Eck: Gletscher, Fels oder Schutt? Eher alles Gletscher, aber 100% sicher wär ich mir nicht.


^ Bildmitte und rechts: Gletscher, Fels oder Schutt? Ich mag’s auch in 1:1-Vergrößerung nicht genau erkennen.


^ Oberer Kasererweg, SL und zukünftige 6KSB-Bergstation


^ Bauarbeiten Bergstation 6KSB


^ Quasi-Standard-Bild von der GW zu den Olperer-Hängen


^ DSB-Ausfahrt, blieb heute den ganzen Tag geöffnet, man musste die Skier nicht in die Hand nehmen (vmtl. weils nachmittags sehr wolkig und somit schattig war)


^ Zufahrt DSB Talstation, hat sich ordentlich Schnee angesammelt in den letzten Jahren.


^ Diese beiden Stützen wurden heuer gemeinsam vermattet. Aber keine Ahnung, ob sie auch näher beieinander stehen.


^ Blick von der DSB zu den SL. Die ganz rechte Abfahrt am Olperer-SL war übrigens offiziell geschlossen.


^ DSB und SL und Vermattung


^ Oberer Kasererweg mit Blick zum Olperer (und -SL)


^ Baustelle 6KSB


^ Talblick. In ein paar Jahren wird der Gletscherbuckel wohl weg sein.


^ Bauarbeiten 6KSB, Bauseilbahn und Stütze


^ GW-Hänge


^ Vermattung im oberen Teil der TFH-Abfahrt (und an der DSB-Zufahrt rechts oben)


^ Offpiste. Bzw. egtl. ist das ja die schwarze Abfahrt ;)


^ Bauarbeiten Talstation 6KSB und Schneedepot


^ Schneedepot Kaserer, Bauseilbahn und ich musste dort unten etwas über Blankeis abfahren.


^ Bauarbeiten Talstation 6KSB


^ Die Zufahrt zur Rinne an der 10EUB ging noch, bin ich dann 2x gefahren. Ob sie in 2 Wochen noch geht, na ich weiß nicht…


^ Offpiste zwischen 10EUB und GB3. Letztes Jahr konnte ich am 19.7.2014 noch rechts in der Mulde fahren.


^ Bester Firn wie üblich nachmittags an der gefrorenen Wand, im Trainingsgelände, und hier insb. natürlich auf den dunklen Stellen.


^ Offpiste zwischen 10EUB und GB3, meine Spuren sind in den Rinnen ganz links und ganz rechts am Bildrand, bin beides noch ein weiteres Mal gefahren. Schnee war leider recht unruhig, schade, dass nicht mehr Leute hier abfahren, dann ginge es auch besser…


^ Blöde neue Angewohnheit: GW-Hänge per Seilwinde bereits ab 14 Uhr zu präparieren – sonst konnte man die ja immer noch schön mit der DSB mitnehmen.


^ Revision am GB3 (mitten in der Ferienzeit??)


^ Um 15:15 gab’s etwas Schneeverschub am Einstieg zur DSB (obwohl egtl. noch genug lag)


^ GPS-Track 11.7.2015 (blau) und Vorjahr 19.7.2014 (gelb)


^ Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt in Mayrhofen, neue Brücke wird gebaut. Ungewohnt beim Durchfahren auch das Fehlen der Penkenbahn, die ja heuer auch neu gebaut wird.

Comments are closed.