Stubaier Gletscher, 28.9.2013

4 Wochen nach meinem letzten Skitag ging’s heute zum Saison(karten)abschluss nochmal auf den Stubaier (das Freizeitticket gilt noch bis 30.9.) – mein 111. Skitag.

Für Ende September war schon einiges offen: Neben der 6ZUB Eisgrat I+II als Zubringer: 8EUB Schaufeljoch, SL Eisjoch, SL Windach, DSB Wildspitz, SL Daunferner, SL Daunscharte. Somit Skibetrieb auf 3 Gletschern und 3 Himmelsrichtungen.

Schnee war vormittags ganz gut, aber im Laufe des Tages gab’s in den unteren Bereichen doch viele Pfützen und tiefe Wasserfurchen zu durchqueren – mehr als im August am Hintertuxer. Dennoch hat man auch nachmittags hier und da jungfräuliche Pistenabschnitte finden können.

Interessante Neuerung: Neutrassierung der Piste von der DSB Wildspitze aus runter zum Daunferner.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)


^ Mittelstation und einige Restschneefelder


^ Gletscherstand Fernau-KSB


^ Gletscherstand Fernau-KSB


^ Gletscherstand Schaufelspitze/Eisgrat


^ Gamsgarten


^ Schaufeljochbahn / Eisjoch-SL


^ Übergang Daunferner. Wird wohl in wenigen Jahren kein zusammenhängender Gletscher mehr sein. Die schwarze Abfahrt war nocht nicht offen.


^ Schaufeljoch-Gaißkar-Jochdohle


^ Gaißkar


^ Windachferner


^ SL Windachferner


^ SL Daunferner


^ Zufahrt DSB Wildspitze -> Daunferner


^ Neu trassierte Piste von der DSB Wildspitze zum Daunferner – aktuell keine Kurve nach rechts, sondern geradeaus weiter.


^ Neu trassierte Piste von der DSB Wildspitze zum Daunferner


^ SL Daunferner


^ SL Daunscharte mit beiden Abfahrten in Betrieb!

Leave a Reply