Pitztaler Gletscher, 5.10.2013

Nach etwas über 2 Jahren ging’s heute mal wieder auf den Pitztaler. Morgens hatte es zwar ziemlich geregnet (weiter oben nass geschneit), aber die Sicht war ganz gut. Später war’s dann längere Zeit relativ trocken, aber immer nebliger. Nach 13 Uhr gab’s dann ein Gemisch aus mal weniger Nebel, mal stärkerem Nieselregen.

Schneeverhältnisse waren jedenfalls ganz OK.

Ein paar Neuerungen gab’s für mich auch – nicht nur die 8EUB Wildspitzbahn, bei der ich doch überrascht war, dass man an der Bergstation außer dem Café sogar noch einen großzügigen WC-Bereich im Untergeschoss untergebracht hat.

Eine weitere Neuerung war die geänderte Pistentrassierung an selbiger Bahn: Man quert jetzt nicht mehr den SL, sondern fährt auf anderer Trasse zum SL und direkt daneben hinab. Das bedeutet, dass derzeit die Piste am SL in kompletter Länge eigenständig ist, was die Abwechslung zusätzlich erhöht (früher hatte man ja die untere Hälfte bei GUB und SL ident). (Wird sich im Winter nach Abgang der Trainingsmannschaften vermutlich wieder ändern.)

Ebenfalls scheint das Areal links des SL nicht mehr pauschal als Trainingshang abgesperrt zu werden? Es war zwar ein Kurs abgesteckt, aber nicht abgesperrt.

Ansonsten war ich – obwohl ich’s ja im Internet schon gesehen hab – schwer überrascht, in welchem Ausmaß man hier aus Depotschnee Abfahrten hingezaubert hat. Und immer noch Depots übrig hat! Das sollte sich die Zugspitze zum Vorbild nehmen … und am Stubaier würde man damit locker schon zum Gamsgarten fahren können ;-)

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)


^ Regen, aber gute Sicht am Morgen. Die Abfahrten im gletscherfreien Bereich bestehen komplett aus Depotschnee von der letzten Saison (!)


^ Mittelbergferner


^ Noch ein ziemlich fettes Schneedepot, das auf seine Verteilung wartet ….


^ Gletscherreste, ehemalige Standard-Abfahrt am Mittelbergjoch 1 – SL


^ Gletscherseeabfahrt, komplett mit Depotschnee – oder auch ein bisschen Snowmaker dabei?


^ Gletscherseeabfahrt. Schon krass, was man hier komplett oder zumindest größtenteils mit Altschnee gezaubert hat.


^ SL Brunnenkogel


^ Neu trassiert – zumindest im Herbst – die Abfahrt an der neuen Wildspitzbahn


^ Noch ein Depot, das gerade verteilt wird…


^ SL Brunnenkogel. Alles Depotschnee von der letzten Saison!


^ viele 5er heute: 55.555 km am 5.10. um 15:55 Uhr im 5. Gang :-)

You must be logged in to post a comment.