Garessio, 26.1.2013

Randgebiete – Tag 9: Samstag, 26.1.2013 – Garessio

Da ich gestern keine Lust mehr hatte, hab ich heut früh nach Hotels im Internet gesucht. Dreiviertelstunde lang, aber nix gefunden, zumindest nicht bei booking.com, zumindest nicht, was mich angesprochen hätte. Entweder kein gratis Wlan, oder keine gratis Parkplätze, oder zu teuer (bzw. im Endeffekt auch dann zu teuer, wenn Wlan+Parkplatzgebühren dazu kämen) etc. Also dann eben auf die altmodische Tour, 2 Hotels via Homepages in Santo Stefano, wo ich morgen hin wollte, notiert, deren Preise gepasst hatten.

Dadurch kam ich natürlich ‘ne halbe Stunde später weg als gedacht, und so kam ich nach 2,5h Fahrt erst um 10 Uhr in Garessio an.


J: Garessio


^ Morgendämmerung vom Hotelzimmer


^ Autobahn am Meer

Tageskarte kostete 17,- € plus 5,- Pfand für eine RFID-Karte, für die aber (noch?) keine Zutrittsleser installiert sind. Stattdessen überprüft ein Mitarbeiter sporadisch mittels eines Handlesers. Ich wurde aber nur ein einziges Mal überprüft, scheint also eher selten gemacht zu werden. Seltsam…

Im Gegensatz zur Facebook-Meldung von getern Abend waren natürlich mal wieder nicht alle Abfahrten geöffnet. Die 2. Abfahrt am Kurven-SL war noch geschlossen.
“Domani sabato 26 gennaio tutte le piste ed impianti aperti….freeride su Primo Sole e Direttissima”

Was die hier immer für ein Theater haben. Schon Weihnachten haben sie knapp ‘ne Woche lang vermeldet “der Lift ist fast betriebsbereit”, “bald geht er auf”, “am Wochenende geht er endlich in Betrieb” usw. Außerdem gibt’s etliche Abfahrtsschneisen, die aufgelassen wurden oder heute unpräpariert waren. Faulheit?

Schlimmer war allerdings, dass das Meer mal wieder unter einer Dunstschicht steckte. Sogar die ganze Po-Ebene war unter einer hohen Dunstschicht, so dass man selbst die Gipfel des Appennins erst am späten Nachmittag sehen konnte. Leider kam ich auch in Infrarot nicht viel besser durch die Suppe. Schade. Allerding hat’s nachmittags so ausgesehen, als wäre alles Meer, die ganze Po-Ebene und dort wo das richtige wäre, da es einen ungewöhnlich scharfen Rand zum Himmel gab.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)


^ GPS-Track 2013


^ SL Praietto, wurde seit meinem letzten Besuch neu von CCM gebaut


^ DSB Berlino


^ DSB Berlino und links die ehemaligen Korblift-Stützen. Seit meinem letzten Besuch, 2008, wurde das Seil entfernt!


^ Meer-Pano, ganz rechts unten sah man es etwas schimmernd, der Rest war leider unter der Dunstdecke.


^ Panorama-Abfahrt am SL Mussiglione


^ SL Mussiglione und Po-Ebene (IR)


^ Abfahrt am SL Mussiglione und Blick zur DSB-Bergstation


^ DSB Berlino Mittelstation (Ausstieg)


^ SL Giassetti


^ SL Giassetti mit neuen metallic-roten CCM-Gehängen/Stangen


^ SL Praietto, der neue wurde ein Stück verlängert.
So sah es 2008 hier aus:


^ SL Praietto, hier war der alte Ausstieg, jetzt geht er noch ein Stück weiter hinauf.


^ Ex-Korbliftstütze und Tiefschneeabfahrt (offiziell fahrbar)


^ Unpräparierte Abfahrt Sole


^ SL Praietto hat sehr ungewöhnliche Rundrohrstützen


^ 2 Abfahrten und eine aufgelassene


^ Bergstation Kurven-SL Mussiglione mit Blick zum Monviso


^ Kurven-SL Mussiglione (keine Ahnung, ob die Hütte in Bildmitte mal zu einem weiteren SL gehört hat)


^ Die beiden Kurven am SL Mussiglione


^ Auf der unpräparierten Direttissima. Konnte meinen Skistecken (115cm) problemlos versenken ….


^ Blick von der ehemaligen Korblift-Bergstation zu den Kurven vom SL Mussiglione


^ Ex-Bergstation(en)


^ Ex-Bergstation Korblift


^ Pano Po-Ebene


^ Pano Po-Ebene mit ehemaligen Stützen


^ Ex-Stütze vom Korblift


^ Ex-Stütze


^ Ex-Stütze


^ Ex-Stütze


^ Ex-Korblift-Stützen (Teletrasporti)


^ Ex-Stützen


^ Stützendetail


^ Ex-Bergstation Korblift


^ Ex-Bergstation Korblift (Teletrasporti)


^ Ex-Stütze in der anderen Richtung


^ Ex-Bergstation


^ Ex-Bergstation


^ Ex-Bergstation – hier wird wohl mal eine Bar gewesen sein …


^ Pano Po-Ebene


^ Ex-Bergstation


^ Ex-Bergstation


^ SL Mussiglione (IR). Die Dunstdecke macht den Anschein, als sei heut alles Meer da unten ;-)


^ Dank IR kann man das Meer doch noch etwas sehen heute. Dahinter die schneebedeckten Gipfel des Appennino (sind alles keine Wolken!)

Hab mir tagsüber immer mal wieder überlegt, noch zu wechseln – aber wohin? Nach Lurisia fährt man ‘ne Stunde, dann hätte ich um 13 Uhr weg müssen, aber da war ich noch nicht “satt”. Am nächsten gelegen wäre Saint Gree, für die DSB reichen auch eineinhalb Stunden. Aber dann: Karte zurückgeben und die 5,- Pfand kassieren – oder behalten, weil es ja evtl. sein könnte, dass die DSB in St. Gree warum auch immer nicht in Betrieb ist?

Und wie geht’s die nächsten, letzten 2 Tage noch weiter? Montag soll’s im Appennin plötzlich wieder schlecht werden. Macht’s dann einen Sinn, morgen nach Santo Stefano d’Aveto zu fahren? Und überhaupt, vmtl. wird ja morgen auch kein Meerpano dort sein, glaub kaum, dass es morgen keine Dunstschicht geben wird… Also doch hier bleiben? Frabosa? Oder Lurisia? Lurisia könnte halt doch die allerletzte Saison sein, wenn’s blöd hergeht. Aber der momentan noch offene Rest ist nicht genug für einen Tag. Womit kombinieren? St. Gree? Dann darf ich heute dort nicht mehr vorbei ….

Nunja, irgendwann hab ich mich dann entschlossen – hier zu bleiben und die Lurisia-Gree-Kombi morgen zu machen. Übernachtet wird mal wieder (zum 3. Mal) im del Peso. Kosten waren ja vor 2 Jahren ident zu dem i Gelsi, wo ich vor ein paar Wochen über Weihnachten war (jeweils 55,- € inkl. Abendessen). Allerdings ist das Abendessen im Peso besser gewesen (beim Frühstück ist’s umgekehrt). Außerdem liegt es näher an St. Gree, womit ich morgen starten würde.

Hab diesmal ein anders aufgebautes Zimmer bekommen, mit Balkon, das gratis WLan zickt leider, und netterweise hat mich der Wirt erkannt, dass ich schon mal da war.

Da WIFI auch nach dem Essen nicht funktioniert hat, hat man mir den Telekom-Zugangscode gegeben, so dass ich die Wetterberichte für Montag abchecken konnte…

.. ärgerlich: Ausgerechent in den französischen Südalpen soll’s am Montag wieder am sonnigsten werden. Ausgerechnet dort, wo ich bis gestern war. Ausgerechnet dort, wo ich den weitesten Weg nach Hause hätte. Und ausgerechnet scheint momentan der Colle Maddalena / Larche gesperrt zu sein. Und via Tende oder Autobahn fährt man tw. noch länger als via Monginevro. Ist mir das bißchen Sonne der Umweg wert? Oder fahr ich auf gut glück nach Ala di Stura oder irgendwo ins Aostatal? Nachmittags soll’s dort ja auch etwas sonniger werden …

(Nächster Teil: St. Gree & Lurisia)

Leave a Reply