Bielmonte, 30.12.2012 “Panoramaskifahren”

Obwohl ich schon um 7:30 Uhr zum Frühstücken ging, bin ich doch erst um kurz vor 9 weg gekommen – Sonnenaufgang ….


^ Morgendämmerung am Lago Maggiore (leider nicht sichtbar)


^ Morgendämmerung vom Hotelzimmer


^ Sonnenaufgang


^ Sonnenaufgang mit Flieger


^ Sonnenaufgang

Kurz vor 10:30 Uhr war ich endlich mal wieder in Bielmonte, Tageskarte (Wochenends) kostete 29,- – egtl. relativ viel für das kleine Skigebiet. Los war weit weniger als erwartet, was entweder an dem Preis oder an den eisigharten Pisten (Weihnachtstauwetter..) lag. Von mir aus :) Keine Wartezeiten, geile Fernsicht, da stört das bissl harte Piste nicht mehr.

Im Sommer war ich die letzten Jahre ja öfters hier (schon allein um am Parkplatz zu nächtigen). Als ich im März 2006 das erste und bisher einzige Mal hier Ski fahren war, wurde die hintere DSB Muschiera ja gerade gebaut, heute konnte ich sie endlich fahren. (Dafür gab’s den südseitigen SL rechts der Piazzale-DSB nicht mehr.) Kurioserweise ist die DSB Muschiera schon wieder eine DSB von Ceretti-Tanfani-Sacif, somit in dieser Woche die 4. (nach der in Limone letztes WE und den 2 gestern in Domobianca).

Geschlossen war auch die (längste) DSB Dosso Grande mit der schwarzen Abfahrt, schien auch noch nicht beschneit worden zu sein. Egal, die bin ich ja letztes Mal gefahren :)

Nach Bielmonte fährt man natürlich nicht zum Kilometer- oder Höhenmeterfressen. Die meisten Lifte sind um die 300-600m lang bei 200-300 Höhenmeter, nur die DSB Dosso Grande hat ca. 400hm bei 1000m Länge. Aber man fährt hier wg. des tollen Panoramas, und weil man gemütlich Skifahren will. Dabei gibt’s sehr wenige Skigebiete dieser Größenordnung, die so abwechslugsreich sind:

– Es werden alle Himmelsrichtungen befahren, d.h. man hat den ganzen Tag Sonne (Die Tal-Berg-Tal-DSB geht fast exakt Nord-Süd; der linke SL Buca di Forno geht fast exakt westlich und die DSB Muschiera ist fast exakt östlich, dazu südwestlich der SL Massaro und nordwestlich die DSB Dosso Grande. Siehe GPS-Track ganz unten.

– Die Lifte erschließen 3 Gipfel

– Damit hat man das Gefühl, 3 eigenständige Skigebiete zu haben: Die Süd-Nord-Schaukel am Monte Cerchio mit der Tal-Berg-Tal-DSB, links davon der Mone Marca mit dem SL Buca di Forno und der DSB Dosso Grande und hinten der Monte Massaro mit der DSB Muschiera und dem SL Massaro.

– Eins der wenigen Skigebiete der Nordalpen, das eine offene Südabfahrt zur Poebene hin bietet

War für mich absolut kein Problem, dort ‘nen Tag auszuhalten. Ok, bin Mittag noch Essen gewesen, wer weiß, was abends kommt…

Die Lifte fahren bis kurz vor 17 Uhr, anscheinend gab’s heut ab 18 Uhr noch Nachtski (DSB fuhr gegen 17:45, aber der Zugang war noch abgesperrt).

Den ESL bin ich nur 2x gefahren – nicht wg. des Fußwegs oben, sondern weil es einfach extrem schwierig ist, mit Rucksack und Stecken in der linken, sowie Skier in der rechten Hand auszusteigen …

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)


^ Panoramastraße


^ Panoramastraße


^ Talstation DSB und ESL


^ SL Buca di Forno, auch Zubringer vom 2. Parkplatz, sowie DSB Dosso Grande (wg. Schneemangel noch außer Betrieb)


^ Pano in die Po-Ebene von der Abfahrt am SL Buca di Forno


^ IR-Zoom in die Alpi Mondovi, gut zu erkennen in der Mitte die Pisten am Doppel-SL in Artesina und rechts die Gratabfahrt von Lurisia. Entfernung 160 km (!)


^ Blick zur Tal-Berg-Tal-DSB


^ Blick ins hintere Skigebiet, vorne die Abfahrt an der Tal-Berg-Tal-DSB, dahinter der kurze SL Massaro und die Bergstation der DSB Muschiera

.. und in Gegenrichtung:


^ Bergstation DSB Muschiera, hinten rechts die Bergstation ESL und DSB Dosso Grande), links am anderen Gipfelchen die Tal-Berg-Tal-DSB


^ Unterer Teil der Abfahrt zur DSB Muschiera


^ DSB Muschiera (Ceretti-Tanfani-Sacif)


^ DSB Piazzale mit Po-Ebene


^ IR-Pano über die Ebene mit Tal-Berg-Tal-DSB, südseitiger Teil (Piazzale)


^ Übungsbereich am Piazzale 1


^ ESL Monte Marca mit Rolba-Run-Sommerrodelbahn. Wobei, die war heut auch in Betrieb, wird also, so lang die Trasse trocken und Schneefrei ist, auch den Winter über offen gehalten. Wohl auch sehr ungewöhnlich ;-)


^ Panorama-Abfahrt am SL Buca di Forno, mein heutiger Lieblingslift.


^ ESL – Pano in IR


^ Pano Ost / Süd


^ IR-Pano (Ost) mit Tal-Berg-Tal-DSB


^ Süd/West – Pano am Monte Marca


^ SL Buca di Forno und Monte Viso (IR)


^ IR-Pano in die Ebene mit Appennin am Horizont


^ Spiegel-Pano beim Essen: Monte Rosa


^ ESL Monte Marca


^ SL Buca di Forno mit seinen 2 Abfahrten (bzw. steh ich auf der 3., die über den Parkplatz geht)


^ Leichter Zoom zum Monte Rosa


^ Monte Rosa


^ Monte Rosa


^ Dürfte wohl Alagna / Indren mit dem ehemalige Sommerskibereich Bors im Vordergrund sein – steht da nicht eine Stütze im Schatten?


^ Vorne DSB Dosso Grande, hinten rechts am schrägen Sonnenhang geht der Korblift von Oropa auf den Monte Camino


^ Vorne die Bergstation ESL Monte Marca, hinten die ehemalige PB-Bergstation Monte Mucrone vom Skigebiet Oropa


^ Zoom in den Osten mit Panorama-Haus (Santuario di San Bernardo)


^ Bergstation / Antrieb DSB Muschiera von Ceretti-Tanfani-Sacif


^ Tal-Berg-Tal-DSB, Nordseite (Montecerchio, Sacif), der fast-parallele SL ist inzwischen abgebaut


^ IR-Pano über die Po-Ebene mit Meeralpen, Monviso und vorne der SL Buca di Forno


^ SL Buca di Forno


^ IR-Pano über die Ebene in den Appennin (ca. 170 km), man sieht auch einige Städte – aber keine Ahnung welche.

“Natürlich” bin ich nicht mit den Liften bis zum Schluss gefahren, sondern hab mich schon kurz vorher auf die Sonnenuntergangsfotos vorbereitet.


^ Sonnenuntergang über der Po-Ebene


^ Kurz vor Sonnenuntergang


^ Westalpen mit Monviso zum Sonnenuntergang


^ Zoom Monte Viso im Abendrot


^ Sonnenuntergang über der Po-Ebene mit SL


^ Restaurant und direkt darunter die ESL-Bergstation Monte Marca


^ Abendstimmung mit DSB Dosso Grande


^ SL Buca di Forno nach Sonnenuntergang mit Monte Viso


^ Blick zur Talstation Piazzale mit Parkhaus


^ Parkplatz Piazzale 2 mit Bar


^ Abenddämmerung über der Po-Ebene


^ Vorne die Lichter von Biella, hinten die Meeralpen bei Mondovi, 150 km von Biella entfernt


^ Abenddämmerung über die Po-Ebene mit Monviso


^ Abendlicher Blick in die Po-Ebene, vorne Biella, hinten die Ausläufer der Alpi Marittime


^ ESL Monte Marca, gleich gibt’s Nachtski an der DSB Piazzale (rechts außerhalb des Bildes)


^ GPS-Track 2012, im Hintergrund der von 2006 (Türkis), ganz oben scheint’s wohl mal noch einen nordseitigen Lift gegeben zu haben?!

Fazit: Panoramaskifahren in Bielmonte? Gerne wieder.

Kurz nach 20 Uhr kam ich am EurHotel in Volpiano (nahe der Aosta-Autobahn) an. Das war das, wo ich letztes(?) Jahr nach Alagna auf dem Weg zu Prali kurz hielt und nach dem Preis gefragt hab – der mir allerdings zu hoch war. Der Normalpreis wäre mir auch zu hoch hier. Aber wenn man es online um 35,- p.N. (ohne Frühstück) bekommt…

Leider ist das Ristorante bis 2.1. geschlossen, an der Bar gab’s auch nur Croissants, also bin ich doch noch die 9 km zum nächsten McDonalds gefahren. Was ich so gar nicht verstehe: Es waren kaum 5 Autos vor der Tür, dennoch hat man’s geschafft, die Leute hier in nebenliegende Zimmer einzuquartieren. Zumindest höre ich aus einem der Nachbarzimmer sehr deutlich Stimmen und andere Geräusche. Leider ist auch das Zimmer extrem warm: 24°C. Hatte das Fenster ‘ne lange Zeit etwas offen, hat aber nix gebracht. Die elektronische Temperatursteuerung scheint auch nicht zu gehen, evtl. steuert das nur die Klimaanlage und nicht die Heizung, und die Klimaanlage ist wohl im Winter irgendwie deaktiviert.

Leave a Reply