Pian del Frais, 26.12.2012

Wollte ja heute egtl. Lurisia und Garessio kombinieren. Wetterbericht meldete für nachmittags sonnig und kein Nebel, hätte man also vmtl. ein traumhaftes Meer-Pano in Garessio gehabt (Genua bis Korsika).

Erste Meldung auf Facebook: Der Kurven-SL ist erst ab morgen betriebsbereit. Dafür, dass es am Sonntag schon hieß “quasi pronto”….

‘Ne halbe Stunde später dann der Eintrag, dass man aufgrund der Temperaturen heute gar nicht öffnen wird – nur das Förderband (das dafür gratis) …


^ Hm, welche Objektive und Filter nehm ich denn heut mit … und .. da fehlt doch ein Objektiv? Ach das liegt noch im Auto….

Mal schauen, was in Lurisia geht. Ist ja von meinem Hotel aus recht schnell anzufahren. Gondellift fuhr. Aushang an der Kassa: Nur Telecabina & SK Margherita in Betrieb. Und das ist der kurze, flache Übungs-SL. Da half auch der Tageskartenpreis um 8,- nicht, mich zu überzeugen, zumal ja auch das nachmittägliche Ziel Garessio wegfiel.

Was nun? Frabosa/Artesina? Da sind in den letzten Tagen auch ein paar Abfahrten geschlossen wurden. Und der ESL fährt ja auch noch nicht.

Also ging’s “endlich” nach Chiomonte im Susatal zum Pian del Frais. Damit wäre es amtlich – mein Unterkunftspunkt war falsch gewählt. Statt an 3 Tagen in den Alpi Mondovì Ski zu fahren war ich nur 1 Tag … Egal.

Chiomonte ist ein eher kleines Skigebiet, im Sommer 2007 war ich mal dort. Highlight ist der SL Pian Mesdì, der früher ein ESL war und irgendwann vmtl. von CCM zum SL umfunktioniert wurde. Evtl. war er auch früher schon ein SL im Winter und nur im Sommer ein ESL. Jedenfalls kurios mit den breiten Fachwerkstützen, um die man immer fahren muss, da sie teilweise halb in die SL-Spur stehen :)

Allerdings ist das nicht die einzige Besonderheit des SL, denn: er macht ca. 630 Höhenmeter und ist 2 km lang. Ordentlich. Damit kann man allerdings auch alle Abfahrten fahren, die es hier gibt.

Wobei der obere Teil im Pistenplan nur als Freeride ausgeschrieben ist – und zusätzlich Abfahrtsschneisen sind, die gar nicht mehr im Plan auftauchen. Allerdings sah ich vor Ort, dass der obere Teil doch irgendwann mal präpariert wurde.

Um 11:30 war ich in Chiomonte, den vor kurzem neu gebauten Sessellift ohne Beschilderung zufällig auf Anhieb gefunden. Viel Parkplätze hat’s da nicht. Die meisten fahren doch mit dem Auto rauf. Tageskarte um 22,- € gekauft. Oben erst mal gefreut, dass der kuriose SL in Betrieb ist, dann aber leider gesehen, dass der SL nicht bis oben geöffnet war, die oberen 500m Länge waren zu. Die SL-Trasse und die Abfahrt waren wg. des Regens vorgestern einfach zu eisig. Wie egtl. auch alle anderen Abfahrten.

Nach 2 Fahrten hab ich mich entschlossen, die Piste zur Bergstation des SL aufzusteigen (die Ski geschultert), was ich aufgrund der Anstrengung ja immer äußerst ungern mach. Für die 200 hm hab ich knapp ‘ne Stunde gebraucht. Oben angekommen war die alte ESL-Station die Anstrengungen schon wert, aber wäre ich am Samstag gefahren, wäre der SL vermutlich bis oben geöffnet gewesen. Die steile vereiste Abfahrt hier war aber heute definitiv nicht Massen tauglich.

Bin noch die anderen geöffneten Abfahrten gefahren und hab es gegen 15:15 Uhr gelassen, die Pisten waren einfach extrem vereist durch Regen und Tauwetter. Noch kurz Essen gegangen und mit der DSB wieder runter (Der Mitarbeiter an der Bergstation hat meine Carpani Skier beim Rauf- und Runterfahren interessiert begutachtet ;-) ).

Warum die hier ‘ne DSB gebaut haben, versteh ich auch nicht ganz. 2er Gondelkabinen à la Lurisia wären sinnvoller gewesen: Man könnte die Ski einfacher verladen, man könnte Kinder einfacher transportiern und wärmer wäre es auch, da der Lift im Winter sehr schattig liegt. Talabfahrt gibt’s ja eh keine.

Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:


(Plan im Sommer 2007 fotografiert; nicht mehr aktuell; auch die rechte Außenrumabfahrt von ganz oben wird leider nicht mehr im Plan geführt.


^ Talstation der neuen DSB in Chiomonte, hat kaum Parkplätze, die meisten fahren mit dem Auto rauf.


^ Bergstation am Pian del Frais


^ Skigebiet im Überblick


^ Alle 3 Lifte gehen parallel hinauf, aber unterschiedlich lang. Der SL hier war früher mal ein ESL, die Stützen wurden übernommen, was für einen SL irgendwie unpassend ist ;-)


^ Mittlerer Teil des SL


^ Die Bergstation der gebrauchten DSB, erst seit kurzem in Betrieb


^ Oberer Teil des SL, der heute leider nur bis zur Mitte des Steilhangs geöffnet war


^ SL und Abfahrt


^ Abfahrten, die in Bildmitte war heute geschlossen (war wohl zu steil und zu eisig)


^ Oberer Teil des SL, ab hier heute leider geschlossen; dies ist auch einer der Hänge, die im Plan nicht mehr eingezeichnet sind.


^ Talstation eines ehemaligen SL


^ Pian del Frais


^ .. in Falschfarb-IR ..


^ Der kurze SL, dahinter die DSB


^ Der lange SL


^ Gepolstert…


^ Im SL (Bild aus dem Video)


^ Im SL (Bild aus dem Video)


^ Oberste Abfahrt, entgegen der Angabe im Pistenplan (Freeride) wird die wohl doch zumindest ab & zu präpariert.


^ .. aber steil ist die schon …


^ Oben gibt’s auch noch mal einen schönen Hang


^ Oberer Teil vom SL (Ausstieg)


^ SL Bergstation


^ SL Bergstation (und ehemalige ESL-Bergstation)


^ Bergstation. Die Bar ist geöffnet ;-)


^ SL Bergstation, die Stütze ist teilweise einbetoniert …


^ Wandmalereien …


^ Zoom in die Bar


^ Eingang zur Bar


^ Eingang zur Bar, im Fenster hinten liegt ein Buch


^ Oberer Abfahrtsteil


^ SL Einstieg und Antrieb


^ DSB talwärts. Warum man hier nicht 2er Gondelkabinen à la Lurisia hingehängt hat, kann ich nicht verstehen. Mit Skiern im Sessel talwärts ist immer umständlich, auch wenn man sie bei dem wenigen Andrang heute nicht selbst halten musste sondern sie in einem leeren Sessel hinter her fuhren.


^ Skipass (und DSB im Hintergrund ;) )


^ Talstation DSB in Chiomonte mit Mini-Parkplatz


^ GPS-Track, dunkelblau der heute geschlossene SL-Teil, rot und pink die ehemaligen Lifte, links das seit Jahrzehnten aufgelassene (interessantere) Skigebiet Pian Gelassa, das ich vor kurzem mal besucht hatte, online z.B.:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=31463

Video-Mitfahrt vom SL (teilweise beschleunigt):

Mein Fazit wäre bei besseren Schneeverhältnissen und komplett geöffnetem Lift sicherlich anders ausgefallen, aber warm werd ich mit dem Skigebiet nicht. Nur ein Hang, der mit 3 unterschiedlich langen Liften erschlossen ist, die aber nicht auf einen Gipfel fahren, Panomäßig ist man ebenfalls sehr eingeschränkt – das nebendran liegende und seit 40 Jahren geschlossene Skigebiete Pian Gelassa wäre m.E. wesentlich interessanter gewesen.

Dass ich Pian del Frais also erst jetzt, in meinem 7. Jahr im Piemont, besuche, und nicht schon früher, war kein Fehler. Den SL hätte ich aber dennoch nicht verpassen wollen. Auch wenn er leider etwas langsam fährt.

Kurz nach 16:15 ging’s auf die Heimreise. Mautsparend bis Avigliano die Bundesstraße, dann auf der Autobahn wie üblich bis Varese. Und da es dort aufgrund der Bauarbeiten der Verlängerung der Tangenziale (endlich!) etwas chaotisch ist, und dichter Nebel war, hab ich mich mal wieder kurz verfahren :) Das ist aber auch höllisch dort..

Weiter wie üblich – Stabio, Schweiz, Autobahn über den San Bernardino, durch Feldkirch, über den Arlberg, und um Mitternacht war ich daheim. Was ich in ca. 2 Jahren machen werde, wenn die Schweizer die AB-Vignette verteuern, ob ich weiterhin die etwas längere Strecke über den Bernardino nehmen werde? Ich fahr die Strecke ja nicht nur wg. den Mauteinsparungen, sondern auch weil sie zig mal angenehmer und weniger ermüdend zu fahren ist als die Autobahn via Mailand – Brenner … Mautfreie Alternative wäre natürlich noch via St. Moritz, aber das dauert noch’mal ‘ne Spur länger.

Gegen Mitternacht war ich daheim, in den 5 Tagen hab ich ziemlich genau 2.000 km verfahren.


^ Autostrecke am 5-Tage-Weihnachtswochenende 2012

Leave a Reply