Kitzbühel, 29.4.2012

Sämtliche tiroler Gletscher und Obergurgl waren heute wg. Sturm geschlossen …

.. aber mit der Snow-Card konnte man ja zum Glück noch nach Kitzbühel ausweichen. Ischgl hatte wohl auch noch ein paar Lifte offen, aber das war’s dann auch heute ;-)

Erstaunlich voll war der Parkplatz, als ich um 10 Uhr dort war, die Talabfahrt ist mind. seit heute nicht mehr offiziell geöffnet, allerdings noch fahrbar. Endlich mal wieder eine Restschneeabfahrt! Wobei die Spur schon recht schmal ist, und ab morgen die eine oder andere Stelle vermutlich nicht mehr durchgefahren werden kann. Aber gut, die Talabfahrt geht auch bis auf 1200-1300m runter …

Der Schnee an der 4SB oben war ziemlich aufgefahren, aber nicht so tief wie die Talabfahrt in Hochgurgl gestern. Und Pappschnee gab’s hier unten auch nicht, zumindest nicht auf den geöffneten Pisten.

Off-Piste waren nur wenige unterwegs, mir war’s dort auch etwas zu nass (pappig, einsinkgefährdet).

Nach ca. 10x 4SB fahren bin ich 3x die Talabfahrt gefahren, die doch um einiges besser zu fahren war. Oben schön griffiger Firn und viele Variationsmöglichkeiten, und unten konnte man sich schön schmal auf Restschnee runterschlängeln.

Danach nochmal ca. 4x die 4SB und 3x die Talabfahrt, und gegen 14 Uhr hab ich’s dann gelassen. Obwohl ich die Talabfahrt schon noch ein paar Mal hätte fahren können.


^ Gut gefüllter Parkplatz – kein Wunder, sämtliche Tiroler Gletscher hatten heute wg. Sturm geschlossen.


^ Talabfahrt. War lt. Schneebericht gestern noch offiziell offen, heute nicht mehr – was aber nicht wirklich gestört hat ;-)


^ 4SB Resterkogel mit ihren 4 Abfahrtsvarianten geöffnet


^ 4SB Resterkogel


^ Blick zur Hanglalm-6KSB, hatte noch einige Sessel am Seil.


^ 4SB Resterkogel


^ Auf der (geschlossenen) Talabfahrt (Resterhöhe)


^ Talabfahrt


^ Stellenweise war der Schnee schon knapp. Morgen wird man wohl über ein paar apere Stellen gehen müssen.


^ Talabfahrt, bis zur Talstation fahrbar


^ 6KSB Resterhöhe mit nettern Firnabfahrt zur rechten


^ Stellenweise lag aber auch noch sehr viel Schnee auf der Talabfahrt!


^ Blauer Himmel war selten, was aber vmtl. für die Schneeverhältnisse positiv war


^ Die einzige apere Stelle auf der Talabfahrt, die man nicht umfahren konnte – hier musste man über das nasse Gras schieben. Wurde von Stunde zu Stunde länger.


^ Auffahrt mit der 6KSB über Restschneefelder


^ Netter Firn unter der 6KSB


^ Im oberen Bereich der Talabfahrt hatte man noch genügend Freiraum

Fazit: War ganz nett. Wesentlich besser als der Saisonschluss letzte Woche in Kaltenbach …

Leave a Reply