Campo Stella, 26.2.2012

Appennino 2012, 3. Tag: So, 26.2.2012 – Campo Stella (Leonessa)
Retro Stern

Kurz nach 9 war ich am ESL Campo Stella, die Tageskarte kostete inzwischen 20,- €, lt. Aushang ist derzeit täglich, also auch unter der Woche geöffnet!

Vor 4 Jahren sprach ich noch von “Maximal Retro”, nun, das trifft mittlerweile nicht mehr ganz zu. Der steile SL Rubbio wurde inzwischen mit einer DSB ersetzt (Leitner, gebraucht, angeblich Masarei), aber das wusste ich ja bereits. Leider lief auch der kurze Graffer-SL Campo Scuola nicht mehr.

Schneemäßig hatte es gerade so gereicht, an der DSB-Bergstation lag kaum mehr als 20cm, und nicht nur dort musste man auf Steine aufpassen, auch auf der offiziell geschlossenen aber noch präparierten Talabfahrt.

Nun, etwas stören tut die moderne DSB ja schon, aber mir gings ja hauptsächlich um den schönen alten Marchisio-ESL, den ich über die Talabfahrt heute mehrmals fahren konnte. Ausgiebig fotografiert und gefilmt hatte ich heute, eh klar. Wer weiß, ob ich den ESL nochmal erleben werde… Vom restlichen Skigebiet hab ich diesmal nicht viel fotografiert, das hatte ich ja 2008 schon dokumentiert.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:


^ D) Campo Stella


^ GPS-Track vom 26.2.2012


^ Plan. Talabfahrt 7 dürfte vermutlich aufgeforstet sein, die beiden Projekte wurden nie realisiert.


^ Talstation und Kasse ESL


^ Talstation


^ Kurz vor der Bergstation des ESL


^ Die seit meinem letzten Besuch neu gebaute DSB


^ .. eine Gebrauchtanlage aus den Dolomiten ..


^ DSB Logo


^ Die direkte schwarze Abfahrt


^ Talabfahrt, kurz unterhalb der DSB


^ Talabfahrt


^ Talstation ESL


^ Stütze 18, dichterer Waldteil oberhalb der Mittelstation


^ (IR) Talabfahrt, von rechts einbiegend der Skiweg, der von der Mittelstation aus reinkommt


^ Bergstation DSB (IR)


^ Skiweg in IR (Rückblick)


^ Rechte DSB-Abfahrten (IR)


^ ESL Stütze 3


^ ESL Stütze 3


^ ESL Stütze 2


^ ESL Stütze 2, es sind einige Stützen mit solchen Spanngurten gefixt.


^ ESL Strecke mit Stütze 4


^ Stütze 7


^ ESL Stütze, wieder mal ein Spanngurt …


^ Stütze 10 mit gelber Leiter


^ Mittelstation


^ Mittelstation (IR)


^ Stütze 15, die Spanngurte hat’s immer auf der talwärtigen Seite?!


^ Detailaufnahme einer Stütze


^ Bergstation ESL mit nettem Streiflicht


^ Stütze 24 am Ausstieg


^ .. kurz unterhalb der Bergstation und links ein abgebranntes Gebäude. Bin ich heuer ja gewohnt, inzwischen das 4. Haus …


^ ESL Bergstation (IR)


^ Mittelstation ESL


^ Skiweg rechts der DSB. Hier hat’s echt nicht gerade viel Schnee heuer …


^ Strecke mit Stütze 19


^ Stütze 19


^ .. und im Rückblick


^ Graffer-SL Campo Scuola, mittlerweile anscheinend auch stillgelegt


^ Graffer-SL Campo Scuola


^ Graffer-SL Campo Scuola


^ Graffer-SL Campo Scuola, ungewöhnlich diese angebaute Rolle wie bei nem KSSL …


^ Eher stillgelegt, dieser Abfahrtshang (Talabfahrt)

Ein diesmal etwas ausführlicherer Film, Schwerpunktmäßig hab ich etliche Abfahrten gefilmt, die ganz linke, die schwarze links der DSB, eine der blauen rechten, und die beiden Talabfahrten. Natürlich gibt’s auch etliche Szenen vom ESL:

Um 15 Uhr wurde das Wetter schlechter, und auch ich hörte langsam auf. Noch ein kurzer Zwischenstopp am aufgelassenen Korblift…

.. wollte aber nicht durch den tiefen Schnee stapfen, die Station hatte ich ja eh schonmal fotografiert.

Allerdings hat sich hier tatsächlich was geändert – die Arbeiten an der Reaktivierung! Seit 2008 wurden Wartungspodeste und die Seilrollen installiert. Hoffen wir, dass noch ‘was weiter geht und der Lift bald wieder in Betrieb geht!

26.2.2012:

^ Seit Feburar 2008 wurde hier tatsächlich weiter erneuert – Wartungspodeste, Seilrollen … wäre ja schön, wenn der Korblift bald wieder in Betrieb gehen würde!

22.2.2008:


^ Strecke. Die Stützen schauen frisch gestrichen aus …


^ Korblift, Talstation und Strecke

Weiter gings nach Cittareale, weil ich morgen vormittags in Selvarotonda skifahren wollte. Wie aber befürchtet, gab’s dort kein Hotel.


^ Irgendwo zwischen Leonessa und ich glaub Cittareale

Nächstes lt. Navi in Amatrice (da, wo die Spaghetti Amatriciana herkommen!), war aber geschlossen.


^ Der Diesel ist in Italien rund 30 Cent teurer als in Österreich, hier eine vergleisweise günstigere Tankstelle …

In Norcia hatte mein Navi einige Hotels, also gings – inzwischen im starken Schneegestöber – dort hin. 5km vorher an der Straßenkreuzung ein Schild: Hotel Hermitage, 4 Minuten, links,Rrichtung Cittareale. Na von mir aus!

Nach knapp über 5 Minuten kam ich an – sah nett aus, gefragt, EZ HP 55,-, genommen, inzwischen war’s kurz nach 18 Uhr. Wo die letzten 2 Stunden hingekommen sind? Keine Ahnung! Abendessen gibt’s hier schon ab 19 Uhr (die letzten 2 Tage ja erst ab 20 Uhr). Zimmer und Hotel sind um Klassen besser als gestern. Sogar gratis WIFI gibt’s!

Das Frühstücksbuffet war für ital. Verhältnisse auch recht reichhaltig, sogar das restliche Weißbrot von gestern Abend gab es. Schmeckt doch gleich besser als Zwieback… Ansonsten Joghurt mit Cornflakes und diverse Kuchen / Mini-Gebäck.


^ Schönes Hotelzimmer


^ .. und ein uriges knallrotes Wählscheiben-Telefon :)

Leave a Reply