Pfronten Breitenberg, 23.1.2011

Eigentlich wollte ich ja nach Südtirol, aber der Wetterbericht hat kurzfristig für Bayern schönes Wetter gemeldet und dank Neuschnee hatte ja wieder einiges offen. Pfronten lag schon lange auf meiner Liste ….

Dank Sonntag war die Fahrerei über den Fernpass so einigermaßen erträglich. Netterweise war im Skigebiet relativ wenig los (Sonntag, Neuschnee, Sonnig, Bayern, nix los? Wo waren die alle?), Schnee war gut (hier & da etwas steinig), die Abfahrten oben waren toll, unten nicht so (nervige Schiebe-Verbindung, schlecht ausgeschildert, teilweise nicht so präpariert wie im Plan verzeichnet).

Die Talabfahrt an der 4EUB kann man m.E. komplett vergessen, Skiweg von oben bis unten und an der Kurve um den Berg auch noch ein schönes Stück schieben …

Hatte mir ja schwer überlegt, die aufgelassenen Talabfahrtsschneisen zu fahren, sind tw. sehr steil, waren aufgrund des Neuschnees noch kaum befahren und die Querung an der 4 EUB sah mir echt heavy aus (sehr schmaler Weg, nur auf Tourenskibreite gespurt, steil abfallend), daher bin ich nachmittags mit der 4EUB wieder runter.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:


^ GPS-Track. Rot rechts der stillgelegte Kurven-SL, rot links die ehemaligen Talabfahrtsschneisen


^ Talstation 4EUB


^ Blick ins Skigebiet von der 4EUB-Bergstation


^ SL Aggenstein, der interessanteste SL, der zugleich auch alle Abfahrten erschließt.


^ Pano von der Bergstation SL Aggenstein mit der 4SB


^ … und in IR


^ Start Hintenrumabfahrt 1 mit Blick zum Gipfel


^ 4SB Hochalpe, von den beiden Seilliften war nur einer geöffnet. 4SB hat viel Fußgänger und läuft daher langsam.


^ Blick von der Einmündung der Abfahrt 3 in die Abfahrt 2 mit SL Mittag, rüber zu 4SB (links) und 4EUB Bergstation und Restaurants


^ Rückseiten-Pano (Bergstation 4SB/SL bzw. Skiweg zur Hintenrumabfahrt 1


^ Rückseiten-Zoom


^ Start der Hintenrum-Abfahrt (im oberen Teil 2 Varianten) und dem Aggenstein


^ Hintenrumabfahrt, Skiweg oben, toller mittlerer Teil, unten eine längere flache Querfahrt, in Summe die beste Abfahrt hier


^ Pano von dem kurzen Aussichtssteg an der 4EUB Bergstation


^ 4EUB Bergstationseinfahrt


^ IR-Zoom zum Atompilz :)


^ Talabfahrt, ausnahmslos flacher Skiweg und im Zwischenteil ein Schiebestück. Na nerv.


^ Tal-SL am Skizentrum. Verbindung sehr schiebelastig und kommt nicht an der Talstation des SL raus. Wieder schieben …


^ Alte Gondel, leider ersetzt.


^ Der mittlere der 3 Tal-SL. Muss man fahren um zum steilen rechten SL zu gelangen, dessen Talstation rechts hinter dem Baum liegt.


^ SL Standard mit einigen sehr steilen Abschnitten. Oben der Breitenberg-Gipfel.


^ Oberhalb des SL Standard gab’s wohl für kurze Zeit einen Kurven-SL. Schade, stillgelegt.


^ Zoom zur Kurve des aufgelassenen Kurven-SL. Schaut neuer aus als der Standardlift. War wohl nicht lange in Betrieb.


^ Rechteste Abfahrt 10 im Skizentrumsgebiet. Ganz nett, aber unpräpariert und unten Schiebeweg retour.


^ Ehemalige Talabfahrt im oberen Bereich der 4EUB. Nette steile Waldschneisen, leider aufgelassen und vmtl. etwas zu wenig Schnee heute.


^ Zoom Breitenberg-Gipfel


^ Flachland-Pano mit Aggenstein-Schatten


^ Flachland-Pano


^ Zoom zur 4EUB Talstation


^ Zoom zur 4EUB Bergstation, oben links und unten rechts sieht man die ehemaligen Abfahrtsschneisen


^ Zoom 4EUB Bergstation. Oh cool, meine Cam vignettiert neuerdings rosa *nerv*.


^ Zoom zum Tegelberg vom Breitenberg


^ Zoom zum Tegelberg vom Breitenberg. Der aufgelassene Gipfel-SL wurde ja inzwischen abgetragen. Links eine PB-Stütze zu sehen.

Fazit: Tolles Pano, tolles Skigebiet oben, rest mit Vorsicht zu genießen.

Leave a Reply