Sa, 22.5.2010. Oder besser gesagt: Pfingsten 2010, Teil 1.
Und Prali hat wieder geöffnet, weil sie so viel Schnee haben. Was könnte man dann am Samstag und Montag mitnehmen?
Für Samstag hieß es 2x das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Wenn ich schon so nah in Frankreich bin, sollte ich doch auch kurz rüber nach Briancon zum Supermarkt, oder? Und mehr oder weniger auf dem Weg lag Laveno, mit dem renovierten Korblift und Po-Ebenen-Pano (das “Angenehme”) und einem stillgelegten SL (das “Nützliche” – LSAP-Doku…)
Kurz nach 7 Uhr kam ich von Innsbruck los. Stau auf der Brenner- und Tauern-AB. Ein Glück, dass ich mich nicht für Skifahren am Tonale heute entschied. Und dass ich die Schweizer AB-Vignette nicht hatte – würd mich nicht wundern, wenn auch am Bernardino heute oder am Montag etwas Stau wäre. Also ging’s dem Inn entlang, kleiner Tank-Abstecher nach Samnaun (Diesel € 0,90 statt 1,199 im oberen Inntal) über St. Moritz und Maloja nach Lecco, weiter nach Erba, Como, Varese – bis zum Lago Maggiore, nach Laveno-Mombello, wo ich gegen 13:30 ankam.
Abgesehen von ein paar Langsamfahrern nirgends Stau gehabt oder Navi-mäßig Zeit verloren – eher im Gegenteil. Leider war der Parkplatz am Korblift voll, so dass ich erst einen anderen suchen musste und dann zu Fuß retour musste – hatte in Summe doch wieder ‘ne halbe Stunde gekostet, die ich oben weniger lang bleiben konnte….
Am Korblift angekommen war ich doch schwer überrascht – hatte er sich doch kaum verändert seit meinem letzten Besuch – und dass, obwohl er doch neu gebaut wurde, also teilweise. Hatte ja gedacht, er hätte nun geschlossene Kabinen, aber das sind doch recht wenige, die geschlossen sind, die andere sind offene Korbe wie jeher und dann gibt’s noch ein paar überdachte – gut so, war ja eine Hitze am Lago, unglaublich, krasser unterschied zu den letzten Wochen in Tirol.
Noch überraschter war ich allerdings als ich wieder daheim in Innsbruck war und feststellen musste, dass ich anno 2005 tatsächlich noch den Vorgänger-Korblift gefahren bin, mit den gelben Körben und den Trojer-Stützen. Hätte schwören können, ich wär den grünen schon gefahren ;)
Hier anno 2005:
Hin & Retour kostet 9,-. Pano und Wetter waren endgeil. Letztes Mal hatte ich ja nicht gesehen, dass es hier einen SL gab, so abwegig ist das Gelände, dass man wirklich nicht auf die Idee käme…. aber gut, es gab einen. Sogar zwei, ein Seillift als Übungslift und Zubringer und ein kurzer, steiler Leitner-Dreiecks-SL. Die Abfahrt allerdings war nur ein Weg die meiste Zeit, hielt sich also wohl in Grenze. Aber doch so kurios, dass ich sehr gerne mal 1-2 Stunden dort gefahren wäre…. sogar ne Beschneiungsanlage gab’s die ganze Piste entlang!
Der Tag war dann auch “leider” über 300 Foto “schwer”, was aber auch daran lag, dass ich etliche Mega-Panos gemacht hab.
Fotos, die kleinen anklicken zum Vergrößern:
^ Zur Einstimmung: Ein Mega-Pano Süd / West mit Po-Ebene, Lago Maggiore, Mottarone, …. und dem Korblift (23 Einzelfotos)
^ Sasso di Ferro, links auf dem kleinen Flachstück ist die Bergstation des Korblifts (geht von links rauf, hier nicht zu sehen), am Gipfel ist die Bergstation des Ex-SL
^ .. diese Kurve möchte ich mit meinem Auto nicht fahren :) (Immerhin Einbahnstraße)
^ Talstation und untere Strecke des Korblifts, samt einem Teil des Parkplatzes (Pano-Stitch aus ca. 6 Einzelfotos)
^ Im Inneren (Wartebereich, Kassen, WC) – fast etwas zu kitschig ;)
^ Talstation. Hier wär auch gar kein Platz für eine 8EUB gewesen, daher hat man vor kurzem lieber den Korblift renoviert :)
^ .. gleich nach der Ausfahrt hat man bereits ein super Pano auf den See
^ Zoom-Foto nach Verbania und in die noch schneebedeckten Gipfel der Walliser Alpen (das rechte da müsste lt. GE Weissmies bei Sass Fee sein, die linken 2 Täschhorn und Dom)
^ Lago Maggiore mit Laveno-Mombello, wo der Korblift startet. Links gegenüber der Mottarone. Einige geschlossene Gondelkabinen hängen jetzt ebenfalls am Lift. Aber zum Glück nur wenig :)
^ Leichtes Zoom-Foto mit Lago Maggiore und dem Monte Rosa. War danach leider sehr in Wolken verhüllt, daher nicht weiter fotografiert.
^ Lago Maggiore, Laveno und Korblift. Alles andere als ein Korblift wäre hier unpassend!
^ Lago Maggiore mit Monte Rosa / Walliser Alpen
^ .. kleiner Schwenk nach links mit Lago Maggiore und Mottarone
^ .. und kurz unterhalb der Bergstation dann endlich der langersehnte Blick in die Po-Ebene. Geil.
^ Bergstation Korblift mit Lago Maggiore
^ Mega-Stitch-Pano gen Westen/Norden (15 Einzelbilder)
^ .. und in die andere Richtung (Süden) auf die Po-Ebene (18 Einzelbilder)
^ Blick zum Gipfel. Wer hier nicht genau hinschaut, wird weder die SL-Stütze sehen noch auf die Idee kommen, dass hier ein Skigebiet war ….
^ .. wer zur Mittagszeit die Sonne auf dem Bild haben will, muss zum Fotokleben bereit sein, blöderweise klebt jetzt mein Logo drüber :-) (10 Einzelfotos)
^ SL-Stütze (Da es ein Kurvenlift ist, ist das hier natürlich nicht die Auffahrtstrasse)
^ Zwischenausstieg des SL, Abfahrt und SL-Trasse weiter hinauf
^ SL-Strecke, letzter Teil (ziemlich steil hier)
^ Ausstieg SL und Bergstation, die Abfahrt geht links weiter
^ Mega-Pano vom Gipfel über die Po-Ebene, ein beliebter Startpunkt für allerlei Flugfans (14 Einzelbilder)
^ Irgendeine Fabrik im Zoom
^ Startplatz für Gleiter
^ Pano mit Paragleiter und Lago di Varese
^ Pano mit Paragleiter und Lago di Varese
^ Nach Nord-Osten kann man aufgrund der Bäume eigentlich gar nicht sehen, nur der Teil gen Osten geht, samt SL-Bergstation. Hinten kann man einige schneebedeckte Gipfel sehen …
^ .. einige der schneebedeckten Gipfel im Zoom
^ Nochmal die Po-Ebene mit See und Paragleiter
^ Erstaunterweise findet man hier noch Matten – gab’s hier Sommerski? :)
^ Sogar eine Beschneiung gab’s hier!
^ Abfahrt, oberer Teil Rechts sieht man einen kurzen Steilhang, der inzwischen komplett mit Bäumen verwachsen ist, aber vmtl. früher die Piste war
^ Abfahrt, links ein Beschneiungsanschluss. Die komplette Abfahrt ist so ein schmaler Skiweg – mäßig interessant ….
^ Beschneiungsanlage und mal wieder der Blick in die Walliser Alpen
^ Zoom in die Walliser Alpen bei Saas Fee (lt. GE Allalinhorn, Alphubel, Täschhorn, Dom)
^ Zoom Allalinhorn
^ Zoom Täschhorn
^ Auch im (glaub) Nordwesetn sind einige schneebedeckte Gipfel zu sehen, links in der Mulde sogar Abfahrten – leider nicht näher reingezoomt
^ Pano gen Nord-Westen
^ Zoom Nord-Pano, vorne unten ist das Skigebiet Cardada
^ Abfahrt, schmal, waldig, aber etwas arg flach …
^ Links die Abfahrt, mittig die SL-Trasse und Talstation
^ Strecke und Hang des ehemaligen Übungs-Lifts und Rifugio mit Korblift-Bergstation
^ Übungshang, Seillift-Strecke als Zubringer zum SL
^ Auf die Po-Ebene könnt ich stundenlang schauen.
Leider musste ich nach 1,5h wieder runter, da noch ca. 3h Fahrt nach Briançon auf dem Plan standen, wollte ja bis 19:30 dort sein, dass ich noch bis 20h einkaufen kann. Hätte mir danach noch überlegt, eine kleine Skitour in Sestriere zu machen, aber dafür hätte ich wohl 2h früher in Laveno sein müssen.
Übernachten tu ich diesmal auf der Straße rauf nach Sestriere, auf ca. 1600hm hab ich einen Picknick-Grill-Platz entdeckt – muss ich die letzten Jahre wohl vorbei gefahren sein, wär mir noch nicht aufgefallen. Besser als der eine Parkplatz vom letzten Mal jedenfalls, auch wenn mir partout nicht einfällt, wo ich letztes Jahr übernachtet hatte….
^ Mega-Zoom Korblift und Fähre (einige der Körbe sind überdacht, somit hat der Korblift 3 verschiedene Fahrbetriebsmittel!!)
^ Zoom Korblift samt Stütze und Fähre
^ Interessante Stütze an der Talstation
^ Talstation. Danke CCM, für die tolle Renovierung des Lifts, Danke Laveno-Mombello für’s Nicht-hinstellen einer PB, 8EUB oder sonstwas.
^ Mottarone von gegenüber (Laveno) aus
^ Zoom Talstation PB Stresa – Mottarone von gegenüber (Laveno) aus
^ Zoom Mittelstation und Sektion 2 PB Stresa-Mottarone von gegenüber (Laveno) aus
^ Zoom Mottarone von gegenüber (Laveno) aus
^ Mottarone von gegenüber (Laveno) aus, zu sehen die PB-Bergstation, die neue DSB als Verbindung von der PB zum Gipfel und die Sommerrodelbahn
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.