Aprica, 24.4.2010

Pfingsten 2010, Teil 1/3: Aprica, 24.4.2010

Am letzten April-WE ging’s mal wieder nach Italien. Aprica hatte das letzte Betriebswochenende und die Agudio-6EUB noch offen, und Livigno hatte quasi Vollbetrieb. Grund genug, in die Ecke zu fahren. Wobei an diesem WE auch Madonna di Campiglio oder Fedaia in der Kombi mit auf dem Plan stand….. Allerdings hoffte ich, dass ich in Aprica noch ein paar Talabfahrten auf Restschnee mitnehmen könnte. Und ich sollte hier tatsächlich die Gelegenheit bekommen!

Zuerst ging’s mit der Agudio-6EUB nach oben, dort die Talabfahrt, ein paar mal den SL (an der direkten Abfahrt war übrigens sogar ein Renn-Training!), und dann auf dem oberen Verbindungsweg (komischerweise offiziell geschlossen!) rüber zum Palabione-Bereich, wo etwas mehr los war.

Auch dort bin ich die beiden geschlossenen Talabfahrten gefahren, das letzte Stück war jeweils etwas Fußweg angesagt, aber nicht all zu weit. Später ging’s wieder retour auf die Magnolta-Seite, wo ich nochmal mit der 6EUB rauffuhr und dann leider feststellen musste, dass die Lifte eingestellt wurden – erst der SL, dann die DSB, dann die 6EUB, ohne Vorwarnungen, gegen 15:30 war alles dicht :-( Hat sich aber von der Zeit her auch nicht mehr gelohnt, nochmal Palabione rüber zu fahren, also ging’s danach weiter nach Teglio, auf Spurensuche im ehemaligen Skigebiet, und das war das zweite nicht mindere Highlights des heutigen Tages.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:


^ GPS-Track 24.4.2010 – offiziell waren alle Talabfahrten geschlossen, inoffiziell .. bin ich wohl 3 verschiedene mind. 6x gefahren :)


^ Agudio-6EUB Magnolta, yes, das ist genug Schnee für mich! Perfekte Pistenverhältnisse, super Firn! Bin die Abfahrt dann auch 3 oder 4x gefahren.


^ .. allerdings musste man einmal die Straße queren und einmal ein kurzes Stückchen querfeldein. Was solls.


^ Marchisio-DSB Malga Mangolta, auch hier super Firnschneeverhältnisse.


^ Auf der Talabfahrt an der 6EUB mit Blick nach Aprica, quasi das komplette Dorf. Ok, schaut schon eher nach Stadt aus, alles so eng in dem Tal, aber – mir egal, bin ja zum Skifahren da.


^ Talstation Agudio-6EUB Magnolta, möge sie uns noch lange erhalten bleiben…


^ Die beiden oberen Verbindungs-Skiwege


^ Pano am und mit SL Dosso Pasò


^ Schwarze Abfahrt links des oberen SL Dosso Paso


^ Schwarze Abfahrt links des oberen SL Dosso Paso (Talstation links des SL, ab hier wird’s dann etwas modellierter…)


^ SL Dosso Paso mit 4SB und DSB


^ Mittlere Palabione-Talabfahrt. Im oberen Bereich wieder toller Firn ..


^ Mittlere Palabione-Talabfahrt, nach der 6EUB/DSB-Kreuzung


^ Mittlere Palabione-Talabfahrt, mit der zweiten 6EUB/DSB-Kreuzung, auch hier noch perfekter Firn, danach war allerdings etwas Fußmarsch ..


^ Bissl Fußweg, bissl fahren …


^ .. kurioserweise scheint es hier eine stillgelegte Abfahrts-Schneise zu geben, die dank Fangzäunen nun nicht mehr erreichbar ist !?


^ Ab & zu musste man abschnallen, konnte aber auch immer weider ein Stück fahren


^ .. das Stück musste man dann allerdings zu Fuß zurück legen, ebenso von der anderen Talabfahrt, bin das Stück also 2x gegangen. Ist ja nicht so weit.


^ Die rechte Palabione-Talabfahrt, insg. 2x gefahren, erst zur Palabione…


^ .. bis hier ging’s ohne Abschnallen ..


^ .. paar Mal Wechsel on- und off-ski :)


^ Einer der ehemaligen Tal-SL, steht auch noch brav rum …


^ Marchisio-Stütze im Zoom


^ Bei der Auffahrt mit der EUB entdeckte ich diese kuriose Szene, man meint, als ob das Haus nur eine Kulisse sei :)


^ Nach dem 2. Mal fahren der rechten Palabione-Abfahrt ging’s rüber zur Magnolta, auch hier hielt sich der Fußweg in Grenzen.


^ Blick von gegenüber (Ex-Skigebiet Teglio) zu den 3 Teilskigebieten von Aprica – Baradello, Palabione, Magnolta


^ Zoom SL Dosso Paso von gegenüber (Ex-Skigebiet Teglio)


^ Zoom DSB Malga Magnolta von gegenüber (Ex-Skigebiet Teglio)

Fazit: Aprica zu Saisonende mit geöffneter Agudio-Bahn und der einen oder anderen Restschnee-Talabfahrt? Immer wieder gern :)

Leave a Reply