Vogesen: Ventron Ex-Skigebiet, Ballon d’Alsace Alpenpano, 10.11.2025

Mo, 10.11.2025

Sonne war gestern eigentlich nicht für heute Vormittag gemeldet, hatte mich vorsichtshalber aber doch auf die Seite des Parkplatzes gestellt, die am ehesten Sonne abbekommen würde. Am Morgen gabs mal einige Wolkenlücken und wurde auch bald sonnig, d.h. Hitze am Oberkörper und Kühlschrank an den Füßen, aber somit hier nur 2x Standheizung gebraucht, 1x gestern Abend und 1x heute vor der Arbeit.


^ Le Frenz

Tja, schau an, es gibt hier nicht nur Karpfenweiher .. es gibt hier bzw. im Elsass tatsächlich einige Restaurants, die Karpfen haben! Z. B. “friture de carpes”, mit Pommes und Salat 23 €, zum mitnehmen nur 18, schaut auf den Bildern aus wie Karpfengeschnetzeltes, das ich in Nürnberg am Fischmarkt schon gekauft hab.

Allerdings liegen die Restaurants anscheinend eher richtung Osten statt meine Fahrtrichtung Westen und näher gelegene haben erst am DI oderMI wieder offen.

Hätte ich mal gestern / vorgestern nachgesehen, hätt ich in der Nähe vmtl. ein Restaurant besuchen können.

Das bei Belfort, das ich auf den Weg legen könnte (dann aber den Besancon-Großraum nicht nördlich umfahren könnte), hat aber nur bis 14 Uhr und wieder ab 19 Uhr offen, somit heute auch schwer erreichbar. Morgen soll in Frankreich ein Feiertag sein.

Scheint nach einiger Websuche für Frankreich wirklich nur eine süd-elsässische Spezialität zu sein, gebackener Karpfen bzw. -geschnetzteltes, gibt’s nur in einem recht kleinen Bereich Frankreichs. Wobei ich später doch auch noch weitere Restaurants auf gmaps gefunden hätte.

https://www.carpe-frite.com/deutsch-1/

Ich fuhr also zum stillgelegten Skigebiet oberhalb Ventron …
.. das größer war als ich gedacht hätte, da es rechts abseits und hinter der 3SB noch 2 weitere KSSL gab!

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩


^ Geschlossenes Skigebiet bei Ventron – die 3SB


^ Geschlossenes Skigebiet bei Ventron


^ 3SB


^ Die linken KSSL


^ 3SB und Übungslifte


^ Steiler KSSL, Abfahrt schaut auch interessant aus


^ Pistenplan, kaum noch etwas zu erkennen, aber es gibt noch einen Rückseitenlift G und rechts ist auch noch ein SL H


^ Lifte ins GE-Bild reingezeichnet, Gelb die 3SB

Herber Verlust, das schaut nett aus hier. Weitere Bilder und Infos:

https://www.remontees-mecaniques.net/bdd/station-ermitage-ventron-505.html

https://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-tkd-du-menil-poma-2676.html

Extra Lidl angefahren, weil daneben ein marche aux affaires ist, was so wie Action/Tedi/Dollarstore/Tokmanni/oöb etc. sein könnte (ohne Lebensmittel), wollt ich paar Sachen schauen, Pinkelkanister, Wasserschiebergebastel, Sekundenkleber, was ist, hat das blöde Geschäft hier Mittagspause von 12 bis 14 Uhr.. also mal Zeit lassen im Lidl …

Bretzel kostet hier 0,69 € , Krapfen 0,59 und das 250g Baguete 0,28.

Und wow: 1l Schoko-H-Mlich nur 1,35 – so günstig hab ich schon lang keine mehr gesehen und sogar mit Drehverschluss, daher gekauft. Vollmilch 1l 1,08, Leichtmilch 0,95, eine ohne Verschluss noch etwas günstiger.

Im anderen Laden zwar keinen Kanister gesehen, aber in der Küchenabteilung einen halben Silikonhandschuh, der vielleicht für die Fenster funktionieren könnte


^ Eingekaufter Silikonhandschuh für warme Bleche oder so, ich möchte es als Behälter für das Scheibenkondenswasser verwenden

Ließ sich dann aber nicht schön übers glas ziehen, also brauch ich noch irgendeinen Schieber und nehm das nur als Auffangbehältnis.

Weitere Bastelfotos im Laufe der Reise.

Am Gemeinde-Campingplatz angekommen, stand gerade ein Wohnmobil vor der Rezeption am Eingang und 3 Leute unterhielten sich, also gut möglich, dass eine die Rezeptionistin ist, da wollt ich mich jetzt nicht dazu gesellen oder stören, also wartete ich halt mal ab… .. nach 5min wurd’s mir ja schon langsam etwas zu blöd ..

Kaum sind die dann irgendwann mal reingefahren, wollt ich hin, steht an der geschlossenen Tür, Rezeption ab 15 Uhr offen, also wartete ich noch 10 Minuten.

Um 15:05 nochmal hingschaut, hab ich ein Schild gesehen, “bin im Grünbereich am Campingpaltz”, also bin ich bissl rumgegangen, tja, keine Ahnung, vielleicht ist das die eine, die da hinter einem Dauercamper die Blätter zusammenkehrt, aber vielleicht ist die auch nur dieser Dauercamper.

War mir somit alles zu blöd hier, dann hätte ich mir den Umweg in diesen Ort heute sparen können.

Also noch auf zum Ballon d’Alsace Pass, da gibt’s ein gratis WC und schlafen soll man auch dürfen. Weil Langlaufgebiet, gibt’s sogar einen Salle Hors Sac samt Mikrowellenofen!


^ Auffahrt zum Col du Ballon d’Alsace (1165m)


^ Vom Pass kann man noch einen Fußweg rauf zum Ballon d’Alsace machen

Ich machte mich auf den Weg zum Gipfel und man konnte gleich schon sehr gut die Alpen sehen! Dann doch noch den Rundweg zum Gipfel gemacht. Hätte ich den Campingplatz heut genommen, hätte ich das morgen nicht machen können, weil mir sonst die Zeit bis zum Karpfenrestaurant zu kurz gewesen ware und mittwochs ist da anscheinend Ruhetag.

.. und ohne das Karpfenrestaurant wär ich ja auch gar nicht über diesen Pass gefahren! Also ein Nachteil kann sich oft schnell in einen Vorteil wandeln.


^ Man muss nicht weit raufgehen, um die Alpen sehen zu können


^ Pano mit Straße


^ Alpenpano


^ Alpen-Zoom, für die Bilder natürlich kontrastverstärkt, aber problemlos mit normalen Augen zu erkennen gewesen


^ Alpenpano


^ Col du Ballon d’Alsace


^ Nebelmeerpano


^ Denkmal


^ Nebelmeerpano


^ Talpano


^


^


^ Panoramaweg mit Schneeresten. DA muss es ganz schön geschneit haben vor einiger Zeit, dass da noch überall Schneereste liegen


^ Alpenpano


^ Alpenpano


^


^ Pano


^


^ Talpano rückseitig


^ Das Skigebiet geht hier laut Sat-Bild eigentlich recht nett am Grat entlang


^ Skigebiet


^ Skigebiet


^ Pano mit Pass


^ Nebelmeerpano

Heut Abend gibt’s Kraut-Schupfnudeln, hatte ich mir noch in DE gekauft.

Mein Handy macht mich auch wieder wahnsinnig, weil es sich laufend in dieses verfickt miese “Free” Netz einbucht, weil dieses verfickt miese “Free”-Netz bei den “bevorzugten Roamingnetzen” auf Platz 1 steht und man diese Liste troz ändern / löschen / speichern nicht adaptieren kann.

Ja, ich hatte glaub im UK schon mal via irgendwelcher AT-Befehle irgend so ein nerviges Automatik-Netz gelöscht – wird nicht mehr lange dauern, bis ich das wieder probieren muss. Mein A1-Geschäftshandy ist laufend im “SFR” und hat dort wesentlich besseren Empfang. Meine Magenta-SIM mag das SFR-Netz aber nicht wirklich und verbindet sich da auch manuell nicht gern.

Manuelle Netzwerksuche – bringt sogar nur 2 3G-Netze. Wie kann hier oben an so einem touristischen Pass so ein mieser Empfang sein!?!

Nach 18 Uhr stellten sich irgendwelche Leute auf den Parkplatz gegenüber und laberten ewig – wird denen nicht kalt? Morgen gesehen: 2 PKWs, 1 mit Dachzelt.

Weiterhin keine Saisondaten aus Masella – somit nun endlich die n’py – Saisonkarte bestellt, aka Numemr 3 des heurigen Winters. Abholen in Luz Ardiden, weil die schon am 29.11. die Saison starten wollen. Hofentlich wird das nicht verschoben und irgendwo anders wird gestartet, dann wäre die Frage, ob ich die Karte dort irgendwo werde abholen können …

.. oder heut doch nicht gekauft, die Bezahlfunktion wollte heute nicht.

Abends recht verzweifelt nach einem Stromplatz für übermorgen gesucht – falls morgen Restaurant, dann nicht kochen abends, daher übermorgen sinnvoller. Aber die Strecke via Jura hier oder da oder irgendwo … nix, nix, nix. Fast alle lt. P4N im Nov. nicht mehr offen, oder irgend etwas anders passt nicht.

Comments are closed.