Heiligenblut, 13.-19.1.2025 – steil und geil / das Staubsauger-Paradoxon

Mo, 13.1.2025


^ Hin und wieder gibt’s in Kärnten doch noch den einen oder anderen einzelnen, kleinen Tallift


^ Auch der SL in Winklern wird noch beschneit

Da lt. Schneebericht die obere 4EUB zu ist (morgens auch die 4KSB, also wohl Sturm), wollte ich am Tal-SL einsteigen und bin dort hin gefahren, aber da war um 11:15 uhr die Hölle los, so viele Anfänger unter der Woche mitte Januar?? Also bin ich zum schattigen Dorfparkplatz gefahren und hab da kurz auf den Skibus gewartet.

Bissl mehr Schnee liegt auch neben der Talabfahrt am unteren Steihang, die zuletzt gern genommene Vereisungsumfahrung – war diese Woche aber nicht nötig, dort auszuweichen.

Der SL Tauernberg ist nun in ganzer Länge offen, am Ausstieg hat’s aber einige Steine reingeweht und zudem lief die Beschneiung, daher bin ich ihn heute und die nächsten Tage seltener gefahren.

Bei meiner 2. SL-Fahrt bin ich mal vorsichtig neben die Piste in den windgepressten Schnee gefahren, ob er tragend wäre, die erste Kurve: ja, die 2: nein und ich flog auf die linke Rippenseite, bevor die noch gänzlich verheilt, somit in nächster Zeit wieder kein Schlafen auf der linken Seite :(

Wieder an der Mittelstation angekommen, wurde die obere 4EUB ausgaragiert, blieb während meiner Zeit im Fleissbereich aber “rot”, aber als ich wieder retour fahr, war sie doch in Betrieb und ich konnte noch ganz rauf.

An der Fleiss-4KSB sah es noch trauriger aus als vor 2 Wochen, insofern dass keiner seit den letzten Schneefällen die diversen Varianten mehr gefahren ist :(

Die Abfahrt am Viehbühel-SL schien mal halbwegs in ganzer Länge präpariert worden zu sein, aber es gibt leider keine Schneeverschiebearbeiten an der SL-Trasse. So wenig Schnee hier auf 2500m :(


^ Tauernberg-SL nun in ganzer Länge befahrbar


^ Leider lief am SL Tauernberg die Beschneiung


^ Garagierung an der Mittelstation, wer hätte gedacht, dass die so schmal und so lang in den Berg geht!


^ .. Grund für diesen Einblick: Die 2. Sektion wurde gerade bestückt, weil sie zuvor wg. Sturm noch nicht in Betrieb war


^ Das eine neuere, obere Stück des Tunnels der Tunnelbahn hat manchmal Schnee oder Reif


^ Tunnelbahn nahe Ausgang Mittelstation


^ An der 4EUB Sektion 2 ist leider noch keine weitere Abfahrtsvariante offen


^ 8EUB und SL Viehbühel

Die obere 4KSB am Schnalstaler ist wohl auch nach wie vor nicht in Betirieb, lt. Website wird nun der 31.1. angepeilt…

Dass ich im Falle einer Skandinavienreise den SL Hochfleiss nicht gefahren sein würde, stört mich weniger, als dass ich auch die schöne Außenrummittelstationsgratabfahrt und den SL Viehbühel nicht gefahren sein würde. Vielleicht sollte ich auf mehr Schnee nächstes Jahr im Dez/Jan hoffen und die Mo-Fr-Variante meiner heurigen Sunny-Saisonkarte kaufen? Sofern Heiligenblut noch drin ist und es preislich interessant wäre usw.. 406 € hätte die heuer bis 31.10. gekostet und falls ich wie geplant den Gopass im Frühjahr kaufen würde, hätte ich fürs WE ja dann Mölltaler und Ankogel in der Nähe.

Für die nächste Skandinavienfahrt (und wenn nicht heuer, dann nächsten Winter), sollte ich nach brauchbaren Skigebiete auf dem Weg durch CZ und DE als Zwischenstopp (und später auch in SE) schauen; was würde mir gefallen, wie wär der Umweg, was sind die Preise und läge aktuell dort genug Schnee.

Wichtiger aber, falls ich heuer fahren möchte, wäre doch nochmals das Thema Batterie: Platz im Auto, Größe, Kosten, Ausstattung etc. – denn bei ca. 1-2 Wochen Lieferzeit sollte ich das nun sehr bald bestellen. Lieferung hätte ich an eine Filiale meines Arbeitgebers gedacht, da nähe Kössen und ich dann auch dort das Auto- Service machen würde.

50-80 Ah LiFePo4 mit Bluetooth-BMS sind relativ rar und von Größe und Preis her kaum lohnenswert zu 100Ah, aber die 100 Ah sind teilweise zu groß für den Platz, den ich dafür haben würde.

Di, 14.1.2025

Heute nicht ganz so sonnig, nach wie vor zu kalt zum Auffirnen, am Tauernberg-SL wurde über Nacht eine unpräparierte und teils eisige Schicht beschneit.

An der 4KSB dann komplett bedeckt, schade, falsche Ski und falsche Brille heute dabei, daher früher aufgehört.

Interessanter Zufall heute, als ich in der Kabine der Tunnelbahn war, wo ja 1987 steht – dass mein iPod gerade, wenn auch kein Lied von 1987 spielte, aber doch eins vom “Cinderella’87”-Soundtrack (Bonnie Bianco) ;)


^ 4EUB Sektion 2 mit Blick zum SL Tauernberg


^ Großglocknerstraße; dachte irgendwie die Skiroute würde der Straße folgen, aber wenn die da so weit einen Bogen macht und evtl sogar etwas bergauf geht, sofern das die Straße ist – nein, laut Plan verläuft die Skiroute doch direkter

Die Schnittmenge an 100Ah-LiFePo4-Akkus mit Bluetooth in für mich passender Größe und garantierter Lieferung bis spätestens Ende nächster Woche auf Amazon ist nahe Null, aber dann doch noch einen gefunden um (etwar teurere) 224 € mit Lieferung 20.-23.1.

Dann brauch ich noch den Batterieumschalter und passende dicke Verbindungskabel dafür. Fraglich nur, was mach ich mit meinem aktuelle Batteriemonitor .. wie verkabel ich das sinnvoll und einfach ..

Momentan hängen die Verbraucher Plus direkt an der Batterie und Minus am Batteriemonitor – da wirds wohl einfacher sein, einfach den Plus-Pol der 2. Batterie mit auf die 1. Batterie zu klemmen und den Batteriewahlschalter auf jeweils Minus zu verbinden?! Allerdings liegt der Minuspol weiter hinten und ich käme schlechter dran oder brauch längere Kabel. Ich sollte auch nicht versehentlich beim Schalten auf “1+2” gehen, wenn die eine Batterie voll und die andere leer ist ;) Höchstens mal, wenn sie beide voll sind und ich eine Parallelschaltung probieren möchte.


^ Cordon Bleu und Rösti bzw. eben so eine Fertigrösti-Packung aber die Kartoffelstückchen nicht als Rösti gebraten

Mi, 15.1.2025

Am Campingplatz strahlender Sonnenschein und Sturm, im Skigebiet bedeckt, stürmisch und leichter Schneefall laut Webcam und Wettervorhersage. Am Parkplatz an der Mautstation auch durchmixtes Wetter.

1x Tal, 1x SL und dann mal zum Selbstversorgerraum Mittelstation, weil es gerade stärker zu schneien anfing und es nachmittags angeblich noch besser werden sollte.

… wurde aber zeitnah nicht besser, also nochmals Talabfahrt und dann Fleiss, da war’s mir zu stürmisch für ein zweites Mal 4KSB.

Die Saison dümpelt weiterhin auf Sparflamme, nun der dritte Tag in Heiligenblut in Folge, den ich nur mit 2 Sternen bewerten kann, weil einfch schlechter als vor Silvester.

Retour an der Tanktelle überrascht gesehen, dass das Benzin nun an die 13 oder 15 Cent teurer wie bisher war!


^ Auch in Großkirchheim gibts einen kleinen, beschneiten Dorflift


^ 2. Portion Cordon Bleu und Rösti-Kartoffelschmarrn; leider vergessen, Kümmel mit rein zu tun ;)

Wie so häufig, muss ich für das Planen der nächsten Tage eigentlich von ziemlich weit hinten anfangen, also wenn Schweden, dann ja schon mal erwähnt 2 Varianten: Ende April ganz im Norden oder Ende April in der Mitte, wieviel Zeit hab ich dann jeweils für die Skigebiete davor, zu viel, zu wenig, wann wäre wg. Öffnungen ein passenderer Zeitraum für die Fahrt durch Norwegen, wann wäre dann ungefähr der Tag für die Fähre, welche und wieviel Skigebiete möchte ich in CZ und DE noch mitnehmen, wieviel Tage ungefähr in Hochficht bleiben, welche Skigebiete ich von hier über die Schweiz bis Hochficht noch mitnehmen und DANN kann ich eigentlich erst zu der Lösung finden – also ungeachtet der Wettervorhersagen, wann ich hier wegfahren würde oder wieviel Skigebiete ich dann wirklich auf dem Weg noch mitnehmen möchte bzw. zeitlich sollte.

.. und wenn ich vom Ende her zurückplane mit den vielen Tagen, die ich in bestimmten schwedischen Skigebieten verbringen möchte .. dann hab ich plötzlich gar keine Zeit mehr für Norwegen auf den Weg nach oben oder gar noch für sonderliche Zwischenziele auf der Fahrt hinauf, ei verbibbsch! Da werd ich also hier und da ein paar Tage weniger bleiben können – oder ich mach doch Björkliden/Riksgränsen/Narvik erst am Schluss, ohne zeitig genug zurück am Schnalstaler zu sein?! Aber ich wär schon gern mal wieder etwas weiter südlich gewesen zum Saisonende, zumal ich nächstes Jahr tendenziell eher wieder die kleine finnische Saisonkarte noch dazu kaufen möchte, falls im Dezember wieder 50%, und dort dann April/Mai sein.

Aber weil ich nun die Batterie bestellt hab und die hoffentlich bis Ende nächster Woche geliefert wird, somit ich dann vorsichtshalber erst am Montag drauf den Servicetermin buchen sollte.

Aufgrund der Öffnungsproblematik insb. der norwegischen Skigebiete im Scandinavian-Skipass und der nicht vorhandenen Zwischenziele dazwischen, müsste ich Sogn entweder am 6.2/7.2. oder 13./14.2. fahren, da ich aber ja auch die 2 neuen kleinen schwedischen Skigbiete im Skipass fahren möchte (Ulricehamn und Sunne) müsste ich Sunne dann entweder am 2.2. oder am 9.2. fahren. (Falls Wetter oder Schnee in NO nicht passen, würd ich halt auf diese 10-tägige Rundtour verzichten, auch kein Problem, bleib ich halt länger in Tännäs oder Bydalen etc.)

Da ich aber ja auf dem Weg hinauf auch noch bissl was besuchen möchte, wird das mit 2.2. arg knapp.

Schöne Neuigkeiten aus Gesundaberget, das Skigebiet hat heuer wieder geöffnet!! Liegt nur leider gar nicht auf dem Weg, wenn ich von Sunne aus über Norwegen fahren möchte und hat natürlich auch nur am WE “richtig” offen bzw. sind die Öffnungszeiten derzeit nur von KW 2-6 bekannt gegeben.

Bin mal noch die Skigebiete durchgegangen zwischen Schweiz und Kössen unter der Voraussetzung, dass ich nicht über Arlberg+Inntal fahre, weil ich ja die Ski bei meinem Vater abholen möchte, also eher über Vorarlberg/Allgäu .. tja, da schaut’s ja auch überall seeehr mau aus mit dem Schnee, zumindest was die kleinen Gebiete in den unteren Bereichen angeht. Die teuren großen interessieren mich ja eh nicht. Und von den kleineren würd ich lieber die besuchen, die ich noch nicht kenn. Außer Hochgrat wg. der alten 4EUB, aber da liegt zu wenig Schnee. Die etwas größeren kleinen Skigebiete sind mittlerweie ja auch fast alle mit neuen Liften verunstaltet. Und viele andere geschlossen oder die interessanten Teile stillgelegt. Oder eben zu wenig Schnee aktuell.

Trotzdem, es gibt doch genug Ziele, die ich anfahren würde wollen.

Do, 16.1.2025

Endlich mal wieder Sonne, auch wenn ich nicht sicher war, ob ich heute die Offpistevarianten an der 4KSB probieren wollte, da mir meine Ripenprellung seit heute Nacht wieder mehr weh tat.

Die Abfahrt am Viehbühel-SL wurde mal wieder präpariert nach dem gestrigen Schneefall, die kurze Steilhangvariante an der 8EUB geht dank des Neuschnees auch wieder gut.


^ Pano auf der Straße zur Mittelstation


^ 4EUB-Abfahrt und Großglockner


^ Tunnelbahn


^ Tunnelbahn Ausweiche


^ Tunnelbahn Ausweiche


^ 4KSB Fleiss


^ Geschlossene Abfahrt rechts der 4KSB, leider schaut das besser aus als es war


^ Immer noch läuft die Beschneiung am Tauernberg-SL :(

Hätte am SO evtl. schon nach Südtirol wollen, aber da wird nun schlechter als hier gemeldet, also werd ich wohl doch noch bis SO in Heiligenblut bleiben.

Von der linken Gruppe der Tunnelbahn bin ich nun jede Gondelkabine mind. 1x gefahren diese Saison, rechts fehlen mir noch 2.

Die Variante “geschlossene rechte Abfahrt an der 4KSB” war leider nicht sehr lohnenswert. Stellenweise einige schöne Neuschneefelder, dann aber drunter der unruhig hart windgepresste Schnee.

Die Postlieferung hier nach Heilligenbut ist auch etwas komplizierter, bei Amazon waren zwei Wunschpostfilialen eingetragen, einmal das nur vormittags geöffnete Tourismusbüro am Parkhaus und einmal im Supermarkt, also nahm ich natürlich den Supermarkt. Dort hab ich heut eine der beiden Sendungen abgeholt und mir wurde mitgeteilt, dass sie hier keine Postfiliale mehr wären und ich weder was unterschreiben muss noch einen Auswies vorzeigen müsste.

Der Nummer nach war das die Sendung, die anscheinend heute erst gekommen ist und lt. Post noch gar nicht zugestellt wurde, während die Sendung, die schon am 13. angekommen sein sollte, noch fehlt – also werd ich morgen Mittag mal bei der Touristinfo schauen, ob das dorthin geliefert wurde.

Die heizbaren Strümpfe hab ich anderswo abgeholt.


^ Heizsocken


^ Heizsocken, ungewöhnlich, dass sich eine chinesische Firma so viel Mühe macht mit einer ordentlichen Packung, einem Markenlogo, Adresse usw. – warum man dann aber so einen unaussprechligen Markennamen genommen hat :)

Heut Abend hab ich den Kranjska-Bericht online gestellt, die Skigebiete bis Kössen sind rausgesucht, bleibt noch die Suche nach den Skigebieten zwischen Hochficht und Rostock und da kenn ich mich ja wirklich kaumst aus, außer den wenigen Skigebieten mit ESL oder Poma-Eiern.

Was ich dagegen schon ziemlich durchgegangen bin, sind die Skigebiete in Südschweden, auch da schaut’s klarerweise recht düster aus bzw. sind etliche im Süden mittlerweile überhaupt nicht mehr offen, weil kein Schnee mehr kommt und die Beschneiungsfenster auch immer kürzer werden. Das erste ernstzunehmende Skigebiet ist wohl wirklich erst Isaberg. Aber ca. 2h nördlich von der Fähre könnte es mit Abendski klappen, so dass ich es vielleicht sogar schaffen könnte, trotz Fährüberfahrt keinen skifreien Tag einlegen zu müssen – “Challenge accepted” ;)

Hab mir heut Vormittag auch mal wieder die Webcams in Süden angesehen, Mavrovo hat zwar nun wieder Schnee bis ins Tal, der ESL läuft, aber nach sonderlich viel Schnee schaut das auch nicht aus. Auch in Durmitor hat’s nicht viel gegeben, aber da war ja auch weniger gemeldet.

Fr, 17.1.2025

Dann also in das bescheuerte und enge Parkhaus fahren mit seinen 6 Stockwerken, Paket abholen und durch die einzelnen Stockwerke bis ganz runter zur Ausfahrt fahren und zur Mautstation rauf, damit das Auto in der Sonne steht und man sich den weiten Fußweg durch den Ort spart.

Heute wollte ich also mal die heizbaren Socken probieren, auch wenn es ja nicht soo kalt momentan wäre. Die Akkutasche schien knapp hoch genug zu liegen, dass es außerhalb des Skischuhs ist, umständlich ist aber der dortige Knopfverschluss.

Die Heizdrähte stören nicht (merk ich nicht), aber das Kabel, das seitlich nach oben führt, kann schon etwas stören je nachdem wo es gerade liegt.

Im Laufe des Tages spürte ich doch hin und wieder mal ein Kabel auf der rechten Seite, so dass ich einmal am Klo die Schuhe auszog und die Socke etwas nach hinten zog, weil das kabel rechts außen am Knochen hinter den Zehen gestört hat. Die seltenen Rezensionen werden wohl recht haben, wo steht, dass der Heizbereich weiter vor an die Zehen gehe sollte, könnte schon etwas zu weit hinten sein.

Während des Wartens in der Tunnelbahn plärrten von der Schirmbar daneben dümmliche, alkoholverherrlichende Lieder, dass das nicht verboten ist?! So eine Lärmbelästigung hat man in Skandinavien normalerweise zum Glück nicht.

Am Kurven-SL ga es eine Pisteraupenspur von heute Morgen statt gestern Abend – das ist immer um so viel schöner und weicher und wird ja auch in Skandinavien häufig so gemacht.


^ 4KSB / Kurven-SL


^ Arbeiten am SL Viehbühel, der wird doch nicht morgen in Betrieb gehen, wie geil wär das denn!

Hin und wieder fallen einem so bescheuerte Wörter ein, wo man dann googlen muss, ob die schon jemand verwendet hat. Heute: “Penismafia”. Google findet einen Musiker mit “big” davor, wenn man diese Suchergebnisse ausklammert, findet man Links mit witzige zweideutigen Titeln wie “handstyle as social meaning” oder “Hecktrieb – wer will sich was dazu verdienen” (Untertitel : “die community für ford granada, taunus, …”) :))

Vielleicht kam ich auf das Wort, weil ich “Staubsauger” hier am Ende notiert hatte, damit ich den heut Abend mal aus dem Keller tu, um das Auto staubzusagen ;)

Falls also wieder einmal jemandem dieses Wort aus heiterem Himmel einfällt und dann dieser Beitrag von Google gefunden wird – deshalb hab ich den Titel ebenfalls etwas zweideutig gemacht, zur Auswahl standen:
das Staubsauger-Paradoxon
der Staubsauger im Kellerloch
der Staubsauger vom Heckbereich
der Staubsauger im Schimmelheck
und 2 Tage später:
steil und geil
eng und steil, geil

Nachmittags hatte das Kabel am rechten Strumpf nochmals an der selben Stelle gestört und nach ca. 3h Betrieb auf Stufe 1 von 4 stand der Akku bereits auf Stufe 2 von 4, also sonderlich lang wird der Akku bei einer stärkeren Heizstufe nicht reichen, wohl nicht so lang wie angegeben. Nach dem Ausziehen angesehen, man merkt schon einen gewissen, kleinen Fertigungsunterschied und eine härtere oder dickere Stelle an der rechten socke, wo die heizdrähte dann mit dem anschlusskabel verbunden sind.

Nächstes Mal werd ich sie vielleicht vertauscht ausprobieren, auch wenn man dann schlechter den Akku sehen kann zum Ein-/Ausschalten.

Fazit: als tägliche Lösung anstelle der alten Therm-IC-Heizsohle ist zumindest eine Socke nicht tauglich. Links allerdings keine Störung gespürt. Nächster Test wohl erst bei kälteren Temperaturen.

Die heute abgeholte Postlieferung waren wieder Getränkepulver, diesmal eine Probier-Mix-Packung eines anderen Herstellers, nachdem mir fast alle der vorherigen Lieferung des dortigen Herstellers gut geschmeckt hatten. Leider haben beide trotz der zig Gechmacksrichtungen kein Estragon (nur Waldmeister, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den Unterschied überhaupt schmecken würde, ob man nicht eh hin und wieder diesbezüglich getäuscht wird).


^ Getränkepulver, beide sind offiziell für ca. 0,5l Wasser – aber reichen problemlos auch bei 1,5l; die Verpackung von Instick rechts ist jedenfalls angenehmer. USB-Stecker als Größenvergleich


^ .. genug Geschmacksrichtungen zum Druchprobieren

Von den 74 Getränkepulverpäckchen waren die meisten doppelt vorhanden, einige 3- und 4-fach, aber etliche leider auch nur einmal.

Verpackungstechnisch find ich die Instick mal besser, ist auch die Öffnung kleiner, kann man leichter in die Flasche schütten, bei den Bolero ist der Tütenbereich zudem geformt, so dass dort wieder Pulver hängen bleibt. Zuckerfrei sind natürlich beide Hersteller. Das erste Bolero-Pülverchen heute kam mir geschmacklich in der üblichen 1,5l Wasserflasche intensiver und süßer vor und die beiden Pulver der nächsten beiden Tage fand ich nicht so besonders.

Bin heut Abend noch die Skigebiete von Hochficht nach Rostock durchgegangen, also in DE (Bayern, Thüringen, Sachsen) und in CZ am Rand zu DE und was momentan schneemäßig offen hat. Schaut zwar teilweise recht mau aus, aber ein knappes Dutzend wäre besuchenswert und ich hätte ja eigentlich eh nur Zeit für 2-5, je nachdem wie lang ich Hochficht fahren möchte.

In die nähere Auswahl kamen momentan in DE z.B. Mitterdorf Mitterfirmansreut, Hohenbogen, Fichtelberg Oberwiesenthal. Weiter im Norden, im Harz, liegt arg wenig Schnee, da ist kaum was sinnvoll offen.

In CZ bin ich mir noch unschlüssig, ob ich Zelezna Ruda mit dem Pancir-ESL besuchen würde oder nicht, offiziell ist die Abfahrt mal nicht offen und der SL oben auch nicht, beide ESL fahren trotzdem (im Gegensatz zu Zadov, wo der ESL auf der Webcam irgendwie nie in Betrieb ist), vielleicht dürfte man ja trotzdem mit Skiern rauf und runter.
Außerdem wohl das Skigebiet in Marienbad wegen der Poma-Eier, in der Hoffnung dass sie noch da sind; auch wenn die Abfahrt kurz und flach ist. Klinovec ist mittlerweile leider no-go für mich, da sind ja fast nur noch Sesselbahnen. Das hätte ich mal vor vielen Jahren besuchen sollen.

Sa, 18.1.2025

-9° heut Morgen am Campingplatz im Tal, -1° am Parkplartz Mautstelle – und der Viehbühel SL ist in Betrieb gemeldet, yeah, schönes Abschlussgeschenk!

1x SL Tauernberg und dann gleich mal Mittelstation und rauf und rüber zum Viehbühel-SL. 5x gefahren, danach 1x Tauernberg-SL, aber dort ist’s diese Woche sehr hart immer. 1x ins Tal, war fast besser, dann zur 4KSB rüber.

Retour ist das Fahren mit einer speziellen Kabine und einer speziellen Seite der Tunnelbahn einfacher abzupassen, somit heut endlich die letzete der noch fehlenden Kabinen der rechten Gruppe geschafft.

Danach nochmals rauf und zum Viehbühel-SL rüber und nochmals überrascht worden: es war nun sogar die Skiroute rechts vom SL offen!! Allerdings muss man unten momentan etwas weiter rausschieben, da am “Damm”, der normalerwese teilweis präpariert wird, noch nicht genug Schnee liegt.


^ SL Viehbühel – und er läuft, yeah!


^ SL Viehbühel, einer der coolsten SL in Österreich, vieleicht der zweitcoolste – und Nummer 1 muss an den Hochfleiss-SL ebenfalls in diesem Skigebiet gehen. Auch wenn mir abfahrts- und variantentechnisch dieser hier lieber ist.


^ Rechts vom SL Viehbühel


^ Abfahrt SL Viehbühel, da musste schon Schnee zusammengeschoben werden, um die zu öffnen


^ Talstation 8EUB und Ex-ESL-Talstation mit Jordanien-Werbung


^ Unterhalb 4KSB/SL im Fleissbereich, die Tunnelbahn fährt irgendwo hier im Berg entlang


^ SL Viehbühel und 8EUB


^ Nachmittags war sogar schon die Skiroute rechts vom SL Viehbühel geöffnet!


^ Die coole Skiroute rechts vom SL Viehbühel


^ .. allerdings muss man noch etwas mehr raus schieben als üblich, da man sonst auf diesem kleinen Damm rechts neben der aktuellen Spur fahren kann

Morgen letzter Tag oder doch nicht? Für hier wird am MO+DI auch nicht mehr sonderlich sonnig gemeldt. Aber für Bergün und Tschiertschen auch nur noch DI+MI und selbst DI wird in Bergün knapp. Für Mi+Do wird sogar nun etwas mehr Schnee für Italien gemeldet, Lombardei/Veneto und Südpiemont, aber ob da 1. genug kommt (liegt ja teilweise noch gar nix) und 2. tief genug .. und für Aosta soll auch nicht viel kommen.

Heute die vielleicht letzte Nacht mit Landstrom für 1-1,5 Wochen, will also nochmals genutzt werden.

Da die vor ein paar Tagen bestellte Batterie anscheinend schon gestern (!) zugestellt wurde, muss ich ja noch den Schalter und Kabel bestellen. Diese bescheuerte Amazonsuche jedesmal, wann wird die jemals besser werden? Wenn ich ein Batteriekabel 16mm² M8 suche, steht bei mehr als 50% der Suchergebnisse M10 und nicht M8 drin :( Die Härte sind dann Artikel, wo M8 im Titel, aber M10 in Beschreibung und Bild ist … Oder doch lieber 35mm²? Oder 25mm² als Kompromiss?

Doch für die 35mm² entschieden. Je dicker desto besser, was Batteriekabel angeht. Kann nur hoffen, dass ich mich mit der Längenmessung nicht verschätzt hab …

Einen kleinen Seitenschneider hab ich noch mitbestellt in der Hoffnung, dass man damit diese verfickten neuen Flaschenverschlüsse leichter abmachen/entgraten kann, die sind nach dem Abreißen ja immer recht spitz.

So, 19.1.2025

Knapp über 9 kWh hab ich im Schnitt in den letzten Tagen verbraucht, hätt ich nicht gedacht, dass ich soviel brauch im Auto, mehr als daheim, trotz des kleinen Raumes. Und dafür, dass ich ohne Landstrom beim Freistehen ja nur ca. 0,3- 0,5 kWh verbrauch …

Während die Benzinpreise hier zumindest in diesem Teil Österreichs vor ein paar Tagen um über 10 Cent teurer geworden sind, ist der Preis in Südtirol anscheinend stabil gewesen, so dass es dort wieder “nur” noch ca. 20 Cent teurer ist. Überraschenderweise ist es in der Schweiz zumindest in Graubünden gleich teuer wie in Italien, also jeweils um die ca. 1,87-1,90 €.

Heute dann also der vermutlich letzte Tag diese Saison in Heiligenblut, auch wenn für Freitag nun 26cm Neuschnee gemeldet werden und auch wenn ich den Saisonpass in Schweden erst nach dem Autoservice kaufen möchte, nicht dass da noch was außertourliches kaputt ist und ich noch 2 Wochen auf die Lieferung warten muss – dann würde ich wohl eher doch nicht mehr nach Schweden fahren.

Im Skigebiet heut etwas leerer als gestern – sowieso nix los hier. Damit mir der Abschied leichter fällt, verdeckten ab 13 Uhr Wolken die Sonne.

An der 4KSB gab es heute noch eine Überraschung – an der Mittelstation war an der Öffnungsanzeige die Muldenabfahrt, also die rechte der 4KSB, als Skiroute ausgezeicnet und mit grün geöffnet markiert. Dachte erst an einen Fehler, aber an der 4KSB angekommen, hat man den unteren, beschneite Teil tatsachlich über Nacht endlich richtig präpariert und bis hinauf eine pistenraupenbreite Spur Schnee hingezaubert und Skiroutenstecken ausgesteckt!! Cool, warum erst jetzt ud nicht schon längst?

Somit die normale Abfhrt heut gar nicht gefahren, sondern 3x diese.

3 positive Überraschungen dieses WE hier, man will wohl, dass ich heuer noch öfters her komme und nicht nach Schweden fahre ;)


^ Eine der Offpiste-Varianten am SL Viehbühel, die ich heute und gestern, aber wohl nicht vor 2 Jahren gefahren bin

Egal wohin ich fahr, ich werd wohl kaum einen cooler trassierten SL heuer fahren. Insofern, sollte sich in diesem Skigebiet nix ändern bis zur nächsten Saison, werd ich wohl doch versuchen müssen, eine Saisonkarte zu nehmen, wo Heiligenblut inkludiert ist. Es gibt nur sehr wenig Skigebiete, wo ich 2-4 Wochen in der Saison verbringen möchte und Heiligenblut gehört da momentan eindeutig dazu.


^ Von der 8EUB-Talstation führt ein präparierter Weg zur Römerhütte, wohl noch ein offenes Gasthaus hier; von dort aus ..


^ … von der Hütte aus geht wohl dieser Weg etwas direkter als die Straße; ob das dann die Skiroute ist? Aber wenn mal genug Schnee liegt, ist der doch gar nicht mehr zu sehen? Und ist das nicht sowieso zu lawinengefährdet?!


^ Einer der letzten noch cool trassierten SL Viehbühel und seine Varianten links vom Lift


^ Tunnelbahn, letztes Stück vor der Bergstation


^ .. hier rechts ist eine Tür, da schimmert Taglicht durch, geht also hier direkt nach außen.


^ Weiter oben gibts nochmals eine Tür


^ Sehr cool, Abfahrt 12 wurde mal eben als Skiroute umklassifiziert und geöffnet ;)


^ Gesperrt als Abfahrt, aber offen als Skiroute. Als Schilder dienen die von Skiroute 3, wobei die 3 überklebt wurde


^ Skiroute 12; etwas anders trassiert als das, was man die letzten Wochen normalerweise offpiste gefahren ist


^ Skiroute 12 ;)


^ Evtl. ehemaliges Restaurant an der Mittelstation im Untergeschoss (bzw. nun wohl für Skischulen oder Jugendgruppen offen); wobei rechts eine Trennwand eingebaut wurde und rechts der Trennwand ist der Selbstversorgerraum


^ Die talseitige Umlenkscheibe der Tunnelbahn dient auch als Abspannung


^ GPS-Track vorherige Besuche in Grün und 13.-19.1.2025 in Magenta

Da ich noch 2-3h Fahrt bis zu meinem Nachtplatz vor mir haben würde, hörte ich gegen 15 Uhr auf, checkte aber nochmals die Wettervorhersagen. Ganz bescheuert, nun wird für Schnalstal morgen Nachmittag (und ich werd nicht früher dort sein) sogar etwas Schneefall gemeldert und hier soll’s wieder sonniger werden :(

Tschiertschen meldete heute alle Lifte offen – der steile SL hatte bisher gefehlt. Aber vielleicht ist der nur am WE offen.

Die Fahrt durch’s Pustertal ging gut bis es 4km vor Mühlbach um 17:50 plötzlich Stau gab.


^ Ziemlich bescheuerter Umweg für das Einlösen dieser dummerweise um 50% gekauften 2 Tageskarten in der Schweiz :(

Blöderweise ist in Davos anscheinend gerade das WEF (also die Einflussreichsten des Deepstate, der weltweiten Schattenregierung, die wahren Weltherrscher, die mit ihrem Geld die Medien und Politiker lenken), d.h. die Grenzkontrollen könnten etwas intensiver sein…

Comments are closed.