Mo, 20.1.2025
Hab heut früher aufgehört zu arbeiten, einkaufen musste ich ja auch noch. Leider nicht alles bekommen, was ich wollte und die abgepackte Mortadella war teurerer als an der Theke (1,39 vs. 1,19 oder so ähnlich für 100g), aber weil ich noch andere Wurst offen hab, war mir die lieber und günstiger als bei uns allemal.
Um 11:23 kam ich bei bedecktem Himmel in Kurzras an, die Pisten hier im Tal sahen voller als erwartet aus, was vielleicht an der schlechten Sicht auf dem Gletscher liegen könnte.
Am Tal-SL gab’s etwas Wartezeiten, der 2. lief nicht. Die Verkabelungen an der Talstation sind immer noch nickt ganz fertig, Bar, WC und kostenpflichtige Parkgarage geöffnet.
Im Gletscherbereich war der Schnee schön, auch wenn an der 4SB die Beschneiung für nächsten Herbst lief. Die Hintereis-DSB bin ich wg. der Lauferei und der Sicht und der Kälte nicht gefahren.
Am unteren Teil der Talabfahrt gab es unter dem bisschen Neuschnee eine eisige Grundlage.
Endlich konnte ich heute die linke Abfahrt der unteren 4KSB fahren, die schwarz ausgezeichnet und aktuell mit “vereiste Piste” ausgeschildert ist. Dank des Neuschnees war letzteres kein Problem und steil für schwarz ist sie auch nicht.
Während die schwarze Gurschlerpiste am Gletscher unter dem Neuschnee recht rutschig war, war die Rennpiste an der Lazaun-EUB ungewohnt griffig. Die rechte “normale” Abfahrt hatte schon eisigere Stellen.
^ Schaut aus wie ein Astabschneider oder so ;)
^ Talabfahrt und noch geschlossene 4KSB
^ Linke (schwarze) Talabfahrt an der unteren 4KSB
^ Linke (schwarze) Talabfahrt an der unteren 4KSB, nicht wirklich schwarz
^ Aus der Gletscher-4SB; der rechteste Abfahrtsteil war offen, dann kam ein Teil, wo gerade beschneit wurde und weiter links war dann wieder offen
^ Ich bezweifle, dass hier neben der unteren 4KSB eine Schneemobil-Strecke raufgeht ;)
^ Es gab einige Fußgänger, die die 4KSB zur Talfahrt nahmen
^ 2 Autos aus Polen besetzten für etliche Minuten die Ein- und Ausfahrt am Parkplatz, um a) zwischen den Autos umzuladen und b) Skifahrer einzuladen
^ 20.1.2025 in Magenta, Rest in Türkis
Durch den schönen Schnee oben war’s trotz der schlechten Sicht ganz nett heute, auch wenn es mir am Finail-SL zu windig und kalt war und man zur Talabfahrt zwischendrin schieben muss, weil der obere Querweg noch nicht offen ist. Bei einer grauen Skibrille hätte ich bei so einem Wetter keine Lust, aber mit brauner Sonnenbrille oder gelber oder orangener Skibrille geht das schon besser.
Ob ich nun unbedingt heuer im Frühjahr nochmals her müsste, keine Ahnung, vielleicht je nach Wetter und ob Talabfahrt und Hintereis noch offen ist. Die Straße rauf würde ich nicht jeden Tag fahren wollen, also entweder den teuren Stellplatz oben nehmen oder, falls günstiger, ein Zimmer im Tal mit naher Skibushaltestelle.
Für die nächsten 2 Tage (1 Nacht) in der Schweiz hab ich mir Urlaub genommen; ob ich mir das 1GB-Internetpaket bei meinem Vertrag um 5,90 € kauf, dann wohl eher nicht. Daher und weil das Freistehen in Graubünden schwieriger ist, bleib ich heut nochmals im ebenfalls nicht viel einfacheren Vinschgau.
Bin abends nochmals die Schneeberichte und die Skigebiete durchgegangen, zufällig über Kristberg im Montafon gestolpert, PB als Zubringer zu 2 kurzen SL, die relativ nett aussähen, klingt ja gut, aber dynamische Preise und z.B. für morgen Halbtageskarte ab 11:30 46,50 (!) und ab 13:00 36,-, dazu noch Parkgebühren (anscheinend 6,- € und man bekommt nur 2,- rückerstattet) – äh, nö, dann fahr ich da halt nicht hin. Dann fahr ich lieber nach Laterns, wo man ab 13:00 auch 36,- zahlen muss, aber die Parkgebühren iHv 8,- angeblich komplett rückerstattet bekommt.
Leider wird für DO derzeit Regen/Schnee gemeldet im Norden, so dass die Wahl des Skigebiets usw. auf DO früh verschoben wird.