Di, 3.9.2024
Wie man als Supermarkt gleich zweimal um Umstz fallen kann, zeigte der ASDA in Llandudno: Nach der Eingangstür kam man nicht in den Kassenbereich, war alles mit Stange abgetrennt. WCs waren hier aber nicht und ich hätte erst aufs Klo gehen müsen, d.h. ich bin schnell durch den Markt gehetzt und hab dadurch sicherlich weniger geauft als wenn ich Zeit gehabt hätte. Erst nach dem WC sah ich dann versteckt auch noch ein Café, aber da ich jetzt schon im Markt einen Snack mitgenommen hab, hab ich nicht mehr dort nachhgesehen, ob es was preislich interessantes gegegbene hätte.
Bei den gratis Parkplätzen in der Stadt etwas Pech gehabt und weiter weg parken müssen. Dafür waren hier aber die Häuser nierdriger und das Solarpanel bekam schon Sonne.
Ich sah die 55 Jahre alte 4EUB laufen und der Gondelabstand schien mir noch größer zu sein. da werden wohl wieder 2h Wartezeit oder so sein? Wollte über den Pier hin gehen, aber die eine Verbindung war dann wg. Renovierung gesperrt, so dass ich den anderen Teil wieder komplett retour gehen musste und somit schon aus Prinzip dort nichts kaufen wollte.
Oben an der Talstation der 4EUB überraschend wenig Leute. An der Kasse stand dann auch, dass heute die letzte Talfahrt um 1400 sein soll.
An der Bergstation stand dann 14:30 und es war auch nicht mehr los. Eigenartig. Morgen fahr ich dann die Standseilbahn.
^ So wenig Leute an der Talstation der 4EUB, da hab ich ja heut Glück!
^ Nur 2 Erwachsene pro Gondel wegen Wind, aber ein Zusatzgewicht brauchts doch..?!
^ Mattenskigebiet von der 4EUB aus, skigefahren ist grad keiner, an der Sommerrodelbahn war einiges los
^ Fliesen im Souvenirshop, leider keine mit der Gondel oder der Tram
Vor 2 Jahren hatte ich ja bereits die alte Kupfermine nahe SSB-Mittelstation und unten im Ort das lokale Museum und das Schokoladenmuseum besucht, was bleibt mir da jetzt noch übrig? Skifahren hab ich heuer auch keine große Lust eigentlich, das war vor 2 Jahren ja mein einziger Skitag im UK. Aber die verlangen jetzt auch 26 £ für 1,5h, klar, man hat dann den Lift für sich allein, aber das muss einfach nicht sein, wenn man schon über 180 Tage im Winterhalbjahr gefahren ist. Zudem mein “Skistecken”-Tennisarm immer noch nicht ganz verheilt ist.
Als ich um 13:40 an der Bergstation einstieg, hieß es, dass die letzte Fahrt um 1500 sein würde. Ja, war etwas windig hier, aber eigenartig. Einige Minuten musste man mittlerweile anstehen bei nur 1-2 Personen pro Kabine und leider ist die Fahrt ja doch recht schnell vorbei.
^ 4EUB Bergstation, viel Schilder. Cash only und wer beim Stehen in der Gondelkabine erwischt wird, darf mit seinem Returnticket nicht returnieren. Es gibt kaum ein unsympathischer wirkendes Seilbahnunternehmen wie die hier, aber aufgrund des Alters un der Schönheit ist eine Fahrt halt doch Pflicht.
^ Talfahrt mit der 4EUB, in dem Tal vorne verläuft die Standseilbahn
^ Talfahrt mit der 4EUB und Pier. Die Küste von Llandudno erinnert schon stark an Douglas auf der Isle of Man, mit der Biegung und dem Berg dam anderen Ende
^ 4EUB vs. Meer vs. Rasen vs. Bäume
^ Die 4er Kabinen schauen so schmal aus von unten, wirken fast wie 2er Kabinen
Ich besuche noch einen örtlichen Antikladen, hatte leider hauptsächlich Möbel.
In der Straße dahinter war noch ein anderes Mini-Antik-/Vintage-Geschäft mit eher kleineren Sachen, aber hatte auch nix, bzw. knapp, bei einem hab ich etwas rumüberlegt.
Wales ist mit den 20mph (ca. 30 km/h) Ortsdurchfahrten fast schon so schlimm wie Schottland. Ich hätte ja auch gerne mal wieder Brighton besucht, aber nur, wenn auch die alte Volks Railway am Strand fährt. Die aber laut Website auch wieder nur bis 29.9. in Betrieb sein wird und das ist mir zu früh, denn Brighton liegt ja quasi kurz vor Dover und somit kurz vor Abreise aus dem UK und das ist mir dann zu früh, da hab ich zu wenig Zeit für den Südwesten Englands, zudem möchte ich ja bei den Nürnberger Fischtagen wieder vorbeischauen, in der Hoffnung, dass es den Karpfenstand wieder gibt, und die sind vom 11.-20.10. Schade, Brighton fiel ja schon 2022 aus, hätte gedacht, heuer würde es klappen, da ich etwas früher dran bin.
Mi, 4.9.2024
Leider wird nun auch heute ganztags eine Gefahr für Nieselregen gemeldet und morgen mehr. Damit hätte sich eine eventuelle Wanderung gegenüber in das ehemalige Bergwerk wohl wieder erledigt, wie schon vor 2 Jahren.
Kurz vor 10 Uhr gab es schon die ersten Regentropfen, natürlich schien auch zeitweise die Sonne, was verlockend war, einen Aufbruch zu machen. Fuhr aber erst einmal zum McD für ein günstiges Mittagessen, wobei ich heut Abend ja Nudeln kochen wollte.
Im McD gab es eh weniger, weil es das 3-Sachen-um-3£-Angebot (hier) nicht (mehr) gab, der Tages-Wrap wieder der falsche war, also nahm ich nur Hamburger und Pommes um je 1,19£, ohne Gurke bestellt und leider auch ohne Zwiebeln bekommen, das ist ja das beste am Hamburger vom McD, dass die angebraten oder gedünstet sind und nicht roh oder geröstet wie anderswo :(
Mit 10,50£ HR ist die SSB günstiger als die 4EUB. Als ich mit der SSB an der Mittlestation war, waren etliche Gondeln von oben und unten leer, so wenig war da heut los!!
^ Zoom 4EUB vom Weg zur SSB-Talstation
^ Auffahrt mit der SSB, hier mussten wir mal warten, weil ein Auto runtergefahren kam, das nun wieder zurückfahren musste. Die Straße ist zwar zur Durchfahrt gesperrt aber für die lokalen Bewohner natürlich offen
^ 4EUB von der SSB-Mittelstation
An der Bergstation machte ich ein paar Fotos, bevor ich im Visitor Centre mal die beiden Filme ansah. Gratis WLAN gibts auch, kann man mal schau, wie es auf den Gletschern in den Alpen ausschaut :) Düster. Am Stelvio wurde der Geister-SL wohl immer noch nicht wieder aufgestellt… und jetzt kann doch bald der erste Schnee kommen und die hochfrequentierte Herbstsaison!
Laut Visitor Centre gibts hier sogar Pflanzen und Tiere, die es nur am Great Orme geben soll.
^ Das Schaf kuckte mich die ganze Zeit an
^ Great Orme Tramway und Gipfelstation
^ Den Steinbruch da hinten wollte ich mir heut auch mal anschauen
^ Great Orme Tramway mit dem Schaf, das immer noch hier stand
^ Great Orme Tramway Sektion 2 Ausweiche; warum diese SSB verstellbare Weichen hat, ist einerseits eigenartig und andererseits ein Grund für Probleme, falls da doch mal was falsch gestellt ist. Der Antrieb ist in der Mittelstation, d.h. zumindest das Seil geht immer ganz herum
^ 4EUB links und SSB Sektion 2 rechts
^ Dort im Schatten ist ja der eine ehemalige Steinbruch, in dem es eine vielzahl an Material-Standseilbahnen gab und wo auch noch viele Gebäude rumstehen würden
^ Blick runter zur Straße, die um den Great Orme führt
^ Evtl. war hier noch ein weiterer Steinbruch
^ Great Orme Tramway Mittelstation und 4EUB
^ Pano ri. Conwy (Caslte war im Schatten, kaum zu sehen im Zoom)
^ Die gleichen Dornenbüsche, die mich auch auf der Isle of Man so oft nervten, aber hier blühen sie nicht nur gelb, sondern lila?! Wobei die ”Äste” von den violetten Blüten deinere Dornen zu haben schienen.
Gegen 16 Uhr fuhr ich mit Zwischenhalt an der Mittelstation wieder runter. Manche alten Briten scheinen auch nix vom hochgelobten britischen Queuing zu halten sowie die sich gegenüber anderen alten (und auch mir) vorgedrängt hatten….
^ Wenn das Sujet auf einem Souvenir wäre, hätt ichs vielleicht gekauft
^ 4EUB uns SSB 2. Sektion von der Fahrt ins Tal
^ 4EUB von der SSB-Mittelstation durch den Wagen fotografiert
^ Mittelstation Great Orme Tramway links und 4EUB rechts
^ Great Orme Tramway Sektion 1
^ Great Orme Tramway Sektion 1
^ Great Orme Tramway im Miniatur-Effekt
^ Great Orme Tramway im Miniatur-Effekt
^ Infotafeln an der Mittelstation mit schematischer (vereinfachter) Darstellung der Strecke
^ Witziger Aufkleber im Tramwagen ;)
^ Die alten Wagen haben zwar ihren Charme, aber 2er Bänke mit umklappbaren Richtungs-Lehnen und wahlfreie Glasfenster zum schließen wären auch schön
^ Dadurch, dass die Sitze nicht nivelliert sind, kommt einem das vermutlich noch steiler vor
Tja, Llandudno / Great Orme mit seinen 2 Seilbahnen ist eigentlich schon ein Must-Visit bei einer UK-Sommerreise ..
An der Mittelstation doch nochmals zu lange rumgetan, da hatte ich keine Lust mehr aufs Kochen. Hätte mir fast was beim F’n’C an der Talstation der SSB bestellt, aber: Kartenzahlung erst ab 10 £, dann halt nicht. Zum KFC war mir der Weg zu weit.
Es gab noch einen anderen FnC auf dem Wg zum Auto, sogar günstiegr, smalll chips & peas um 3,50 und Kartenzahlung.
So ein vegetarisches Gericht muss doch gesund sein, oder? ;)
Die Pommes waren sogar schön knusprig (wo sie nicht mit Essig oder Erbsen getränkt waren) und absolut sättigend, ich könnte da nicht noch einen Pie oder Fisch oder Sausage oder gar eine gräßere Portion davon verdrücken …
Ich fuhr dann doch noch ein Stück und übernachtete nicht am gestrigen Platz, aber der erste notierte Platz gefiel mir nicht und der 2. naja … mitten im Ort, mit Toilette, direkt an den Häusern, hätt ich erst morgen früh anfahren wollen.
Auf der Tafel steht, dass das hier mal “Switzerland of North Wales” oder so genannt wurde und Kutschen von den Küstenstädten aus raufgefahre sind. Tja, der Glanz ist wohl schon lange vorbei ;)
Was die eventuelle morgige Wanderung in den ehemaligen Bergwerk/Steinbruch gegenüber angeht, stellvertretend hierzu 2 sehenswerte Berichte:
https://www.28dayslater.co.uk/threads/penmaenmawr-quarry-east-wales-sept-2022.133721/
https://www.28dayslater.co.uk/threads/penmaenmawr-quarry-west-wales-sept-2022.133786/
Schon ziemlich cool, aber wohl auch ziemlich steil und gefährlich. Außerdem muss man einen brauchbaren Einstieg in das Gelände finden und dort noch einen parkplatz … ich glaub, ich lass das ..