Beeston Castle, 5.9.2024 / nicht lohnenswert

Do, 5.9.2024

Auf der Fahrt zum Castle noch an einem Antikladen Halt gemacht, war aber wesentlich kleiner als erwartet; hätte auch wieder dies und jenes gegeben, was man sonst nicht sieht. Sogar Fliesen hatte es, aber da bin ich wohl recht wählerisch.


^ Antik-Shop


^ Kronleuchter mit dranhängenden Porzellanblümchen


^ Altes Zutrittsdrehkreuz. Sieht man auch seltenst zum Verkauf

Um 13:30 kam ich am Fuße der Burgruine Beeston Castle an.

Panoramamäßig am Berg schon eine tolle 360° Aussicht, aber von der Castleperspektive aus ein Reinfall, null Schilder zur Information (nur das kleine Museum am Eingang), gut dass ich heuer nichts dafür zahlen musste.

Da hätt ich besser noch den anderen Antique Store besucht, wenn ich gewusst hätte, dass ich hier so schnell fertig wäre.


^ Der steile, felsige Gipfel bot sich natürlich für ein Castle an


^ Beeston Castle


^ Zutritt, vmtl. nachgebaut


^ Wie die Siedlung am Gipfelbereich zur Eisenzeit ausgesehen haben soll


^ Funde


^ Kleines Museum


^ Rekonstruiertes Drinkgefäß aus der Eisenzeit


^ Wie das Castle im 13. Jhdt. ausgesehen haben soll; Parkplatz und aktueller Eingang ist viel weiter unten


^ Eigentlicher Eingang der alten Außenmauer


^ Vom Gatehouse ist auch nicht mehr viel übrig


^ Außenmauer


^ Keine Ahnung, was das ist, stehen ja keine Infotafeln herum


^ Weiter hinauf zum Castle, da kommt man ins Schwitzen


^ Eigentliches Beeston Castle


^ Zugang über eine steile Brücke


^ Graben


^ Graben


^ .. und so mager schauts dann im Inneren der Burg aus.


^ Wenig Reste


^ Schönes Pano


^ Pano


^ Tiefblick


^ Eine Kuh macht Muh, mehrere Kühe machen Mühe.


^ Pano


^ Pano, sogar mal wieder ein Stück Mauer hier


^


^


^ Ruine gegenüber


^ Ok, in der Ecke stehn auch noch ein paar Mauern, ohne weitere Infotafeln und ohne Treppen


^ Aber für ein so leeres Castle ohne Infotafeln und ohne Audioguide was zahlen müssen .. ok, ein kleines Museum gibts, aber sonst, enttäuschend


^ Steile Brücke


^ Für Kids gibts in den Schulferien hier wohl Eisenzeit-Vorführungen


^ Nachgebautes bronzezeitliches Rundhaus (ca. 800 v.C.)


^ Nachgebautes bronzezeitliches Rundhaus


^ Nachgebautes bronzezeitliches Rundhaus


^ Außenmauer auf halbem Weg zwischen Parkplatz und oberem Castle


^ Es gab noch ein Schild von wegen Höhlen .. äh ja, kann man sich auch sparen

Beim Rausgehen gingen 3 Frauen durch das Tor neben dem Shop, das eigentlich nicht als Ausgang gedacht ist und sogar ein Schloss dran hatte, hatte mich gewundert, wie sie das aufgemacht hatten und bin dann auch mit raus. Falls die innen zählen, wieviel rein- und rausgehen, um zu wissen, ob abends alle draußen sind … dann fehlen ihnen heute 4 Personen ;)

Morgen sind sonnige 25° gemeldet, das ist mir zu warm für eine Wanderung. Was läge aber sonst noch auf dem Weg nach oder nähe Crich, was ich 1. Besuchen möchte und 2. Geld für ausgeben möchte? Was mir letztens mal aufgefallen ist, trotz des häufigen Regens der letzten 3 Monate gab es glaub ich nie ein Gewitter, keine Blitze, kein Donner oder vielleicht maximal 1? In Norwegen in Narvik gabs glaub ich mal eins. Ebenso hab ich glaub ich die leztzten 3 Monate hier auf den Inseln nie über 25° draußen gehabt, meist um oder unter 20°, nur im Auto wars natürlich wärmer.

Auf dem Weg gäb’s 2 Mattenskigebiete nah beieinander, das eine, Kidsgrove, hatte ich noch nie besucht, haben im Juli+August auch geschlossen, jetzt wieder offen, aber nicht morgen und unter der Woche auch nur 19-21 Uhr. Dafür kostet es nur 15,- £ für diese Tagesmitgliedschaft. Um 108,- darf man das ganze Jahr fahren! Beim anderen, Stoke, das ich schon einmal besucht hatte, zahlt man 20,- für 3h, was im Vgl. zu anderen Gebieten im UK auch günstig ist. Allerdings unter der Woche (inkl morgen) auch nur 17-20 Uhr. Fraglich zudem, ob noch beide Hänge offen sind, es wird nix erwähnt über das, was da ist.

Das eine riesige Antik-Emporium, das ich vor Ironbridge besuchte, wär auch nicht weit weg und könnt ich morgen nochmals besuchen, oder ich besuch das andere, das ich damals am Vortag wg. Regen dann doch nicht besucht hatte?

Der “damalige” Nachtplatz war dann quasi auch auf dem Weg, dort angekommen war mein Wunschplatz aber gerade von einem PKW belegt, so dass ich mich später nochmals umstellen musste.

Abends im Internet eine unschöne Neuigkeit: Es war doch en Fehler, am letzten August-WE nicht zur Heaton Park Tramway gefahren zu sein, sondern erst am nächsten Sonntag zum Tramtastic-Event kommen zu wollen, wo alle Trams in Betrieb sein sollten – denn sie haben nun spontan den Rest der Saison komplett abgesagt wg Bauarbeiten an ihrer Strominfrastruktur oder so :( Somit wird mir heuer im Gegensatz zu 2022 nicht nur Birkenhead (und Summerlee) fehlen, sondern auch noch Heaton Park :( Dazu noch der eingeschränkte Betrieb in Blackpool, ein recht mieses Tram-Jahr in England, dieses 2024.

Somit fällt auch die Fahrt nach Manchester weg, wo ich meine Batterie hätte aufladen wollen. Kann ja nicht von Samstag bis Sonntag in einer Woche in Crich bleiben, Kühlschrank kann ich auch frühstens morgen Abend ausschalten ..

Comments are closed.