Sa, 6.4.2024
Um 9:45 kam ich am DSB-Parkplatz an, es standen erst 4 Autos (inkl. Bediensteter, blieb aber nicht lange so leer) bei -12° und die Tageskarte soll 340,- SEK, also ca. 30 €, kosten.
^ Kiruna, das neue Stadtbild. Da ich ausnahmsweise weder tanken noch einkaufen musste, konnte ich mal die neue Umgehungsstraße komplett fahren.
^ Das kleine Skigebiet in Kiruna, Luossavaarabacken
Wenig Schnee hier, wie üblich, Abisko war letztes Jahr der trockendste Ort in ganz Schweden. Das kleine Café an der Bergstation hatte auch nichts, was ich hätte kaufen wollen (Tagessuppe mit Brot um 130,- oder kleine Kuchenstücke um 35,-).
Eine Runde rauf & runter dauerte ca. 30min, die Sessel wurden wohl augetauscht, wobei die Sitzpolster nicht hoch genug waren und somit der Metallrand kalt ins Bein drückte, insb. sobald der Bügel offen war vorm Ausstieg. Zudem fuhr der Lift oft sehr langsam oder blieb stehen, aber hauptsächlich vermutlich wegen Fußgängern oder Langläufern, wo auch immer die von der Bergstation aus dann weiterwandern.
^ Pistenplan, wobei es ja keine präparierte Abfahrt gibt
^ Auffahrt DSB mit neuen Sesseln
^ Neue Sessel, leider sehr unbequem, weil die Schaumstoffmatte zu dünn ist und der Rand hervorsteht, und den spürt man beim Ein- und Ausstieg, wenn die Füße nicht auf der “Überkopfbügelfußauflage” sind.
^ Außerdem kam mir der Sicherheitsbügel an den Seiten sehr schmal vor, wenn man zu zweit sitzt. Ich war immer alleine in der Mitte
^ Die Mittelstation ist wie üblich außer Betrieb
^ DSB Bergstation, farblich passen Sessel und Station aber gut zusammen mit dem Türkis
^ Offpiste gleich links der DSB
^ Offpiste gleich links der DSB
^ Offpiste ganz links, nachdem man weit rausgequert hat
^ .. und die Querung des großen Grabens
^ Ungewöhnlich große Wartungspodeste an den DSB-Stützen
^ GPS-Track 6.4.2024 in Türkis, vorherige Besuche in Rosa
^ Den langen Erzzug aus Kiruna nach Narvik sieht man öfters fahren
Tja, hm, naja! War schon irgendwie wichtig, dass ich das mal wieder besucht hatte, aber wenn ich es heuer kein zweites Mal mehr hier her schaffen würde, wär ich auch nicht weiter traurig.
Am frühen Nachmittag bekam ich einen Anruf vom Hostel, sie sei wohl noch nicht da, wenn ich um 17 Uhr kommen würde (lt. Homepage Rezeptionszeiten&Checkin 16-20), ich solle mich aber unters Haus stellen und da sei dann irgendwo ein Stromanschluss. Dh. ich wusste nicht, ob mein Kabel lang genug sein würde, ob die Tür zu WC+Küche offen wäre etc.
Der offizelle Campingplatz vom Skigebiet würde mittlerweile 415,- SEK/Nacht kosten, falls ein Platz frei wäre, wäre man dann natürlich näher an den Liften, dafür muss ich am Hostel eben nur 265,- zahlen. Zimmer kostet dort mittlerweile fast 700,-, wobei ich 2021 auch schon ca. 56,- € gezahlt hatte.
Ich hatte ja in Erinnerung, dass ich da einmal zu Fuß zu den Liften gegangen bin, aber ich hab weder etwas dazu in meinen Berichten erwähnt, noch könnte man das am GPS-Track erkennen – also dann wohl doch nicht und ich werd morgen einen Weg suchen müssen, also schauen müssen, ob es Querfeldein was gibt ohne den Umweg üer die Straße nehmen zu müssen und wie weit das dann ist. Problem ist allerdings die Bahnlinie, die dazwischen liegt.
Daher fuhr ich noch kurz rauf ins Skigbiet und entdeckte, dass sämtliche Parkplätze mit vielleicht einer kleinen Ausnahme am unteren Ende des Campingplatzes nun gebührenpflichtig (aimo) sind, Preise hingen keine aus, auf der Homepage findet man via “Björkliden” oder “Riksgränsen” auch nix, weder Preise noch dass sie kostenpflichtig wären. Die machen sich auch unbeliebt hier, d.h. ich werd jedenfalls zu Fuß gehen müssen, die eine oder andere Strecke, entweder über’n Bahnhof oben rum oder untenrum die Straße oder das eine morgens, das andere abends.
Die einzige (freifliegende bzw. am Holz via Nagel eingehangene) Steckdose war leicht zu finden, die Haustür war auch offen, der Stellplatz ist aber etwas abfallend. Auch wenn ich nur diese eine Außensteckdose gesehen hab, kann man im Buchungsportal weiterhin den Platz buchen. Gleich nach der Eingangstür (noch vor dem Schuhausziehbereich) gibt’s einen Raum mit Waschmaschine/Trockner (kostet 50,-), Dusche und WC, das wird dann wohl für mich sein. Es traf mind. 1 Familie mit Sack und Pack und kleinen Kindern zeitgleich im Hostel ein.
Wettervorhersagen? Von morgen bis inkl. Montag in einer Woche jeden Tag leichter Schneefall :( Und bis zu +4°, d.h. es kann auch regnen.
Um 18:20 klopfte dann die Chefin (die dann wohl doch nicht die Chefin war) und fragte gleich “you are living in this car” – was mich etwas verwundert hat, da ich nie erwähnt hatte, wie lang ich bereits unterwegs bin und wir vereinbarten morgen zwischen 8 und 9 Uhr, dass ich zahlen soll. Gebucht hab ich ja mal bis MI, aber laut Buchungsseite wäre auch bis DO möglich, aber ob sich das wettermäßig lohnt, scheint momentan nicht der Fall zu sein, von MI Mittag bis DO Mittag wird dzt. Regen gemeldet.
Laut Schneebericht sind sämtliche rote Abfahrten noch geschlossen – vmtl. zu wenig Schnee, nur 81cm lt. Schneebericht und oberhalb des Waldes ist ja heuer überall extrem verweht gewesen.
Wochenlang nicht mehr verwendet und der Schuhheizer heizt mal wieder so gut wie gar nicht, auch nicht auf vollster Stufe. Nachdem ich ihn nochmals eine Zeit lang ausgeschaltet hatte, wurde er doch noch ein bisschen wärmer.
Spontanerweise wird heute Nacht nun -23° gemeldet – da reicht mir der Bodenheizer eigentlich nicht auf Stufe 1 ohne den Schuhheizer zusätzlich. Wenn der also nicht funktioniert, werd ich den am Boden auf Stufe 2 laufen lassen müssen – was tendenziell zu warm werden könnte. Und in Österreich sind dieses WE +30° gemeldet, das gibt tiefen Sulzschnee ;)
Es blieb dann auch in der Nacht eher zu kühl, trotz Stufe 2 des Heizers, funktionierte wohl auch mal wieder nicht so gut und könnte verschmutzt sein, laut Wattverbrauch.
(Nächster Bericht voraussichtlich am SA oder SO Abend online, danach sollten die Updates wieder öfters kommen)