Lofoten & Nachtski in Stamsund, 26.3.2024

Di, 26.3.2024

Das Skigebiet in Stamsund meldete nun heute morgen, dass sie die Woche doch noch öffnen, aber morgen+übermorgen jeweils nur abends von 18-21 Uhr und erst am Donnerstag tagsüber :(

Sonnenuntergang soll heute um 18:45 sein, von dem her passend. Der Plan laut Wettervorhersagen also: heute Abend Stamsund, morgen tagsüber Kongstind, übermorgen dann nochmals retour und tagsüber Stamsund.

Was heute bis 18 Uhr machen? Irgendwo eine Skitour? Ist bei den felsigen Bergen und dem wenigen Schnee in Talnähe vmtl. nicht so einfach. Also mal noch mehr in der Gegend rumfahren? Da hatte ich auch irgendwann keine Lust mehr, aber den kleinen Umweg über Leknes nach Stamsund hab ich gemacht.


^ Aussicht vom heutigen Arbeitsplatz auf den Lofoten ;)


^ Eine der schönsten Ecken der Lofoten (die E10 fährt hier quasi um die Ecke; nahe Fiskebøl)


^ Eine der schönsten Ecken der Lofoten


^ Eine der schönsten Ecken der Lofoten


^ Eine der schönsten Ecken der Lofoten


^


^ E10


^ Dort hinten sind einige Skitourengeherspuren im Schnee zu sehen gewesen


^


^


^ Freches kleines Schiffchen ;)


^ Am Rastplatz Austnesfjord


^ Am Rastplatz Austnesfjord


^ Am Rastplatz Austnesfjord


^ Am Rastplatz Austnesfjord


^ Am Rastplatz Austnesfjord


^


^


^


^


^


^

Heut mal in einer Esso gewesen (und paar Liter um 22,13 NOK tanken müssen); essensmäßig leider nur sehr beschränkte Preisinfos, daher kein Hotdog o.ä. gekauft. (Hamburger & Co für über 100,- wollte ich nicht, dann ess ich lieber wieder eine kleine Pizza in einem Pizzabakeren; die Brunost-Waffel kostete hier 34,-, schien aber kleiner als die gestrige.

Leider spinnt jetzt nicht nur mein 230V-, sondern auch mein 12V-Netzteil, letzteres lädt in den letzten Tagen die Batterie nur noch auf ca. 80%, Batterie meldet aber offiziell keine Probleme. Die letzten Tage hatten immerhin nur 15-20 Ah gefehlt, jetzt fehlen 30 Ah. Erst am späten Abend und nach mehreren Zwischenstopps gab es wohl doch zwischenzeitlich eine bessere Ladung, so dass nur noch ca. 10 Ah fehlen.


^ Kleine Pizza mit Hühnchen und Schinken, Luxuskylling, auch 79,- NOK, also ca. 7 €.

Wie soll’s auch anders sein, die wolkenlose Sonne für abends verschwand nachmittags von der Vorhersage. Da das Skigebiet zudem eher östlich liegt, wird man von der abendlichen Sonne ja eh nix haben. Ich machte noch den Bericht über Olos&Pallas fertig & online, bevor ich zum Skigebiet fuhr.


^


^ Nähe Stamsund


^ Nähe Stamsund


^ Nähe Stamsund


^ Nähe Stamsund


^ Zufahrt ins Skigebiet von Stamsund

Als ich das Skigebiet von Stamsund mal im Sommer erwandert bin, sah ich natürlich ein paar mehr Möglichkeiten, die aktuell wegen der geringen Schneelage nicht oder nur schlecht möglich sein werden – und die ich, wenn, dann eh nicht heute Abend austesten würde. Somit eigentlich nur die eine einzige Abfahrt. Aber ich sollte mich täuschen…

Die Abendkarte kostet 300,-, Tageskarte wären 400,-, was für so einen kleinen Lift schon viel ist für norwegische Verhältnisse, aber hat halt auch nicht viele Betriebstage. 10 Fahrten würden auch 400 kosten. Im kleinen Café kostet ein Hotdog 35 und die Waffel 30, leider wieder ohne Schlagsahne, aber zwei verschiedene Marmeladen zur Auswahl.

Weil es im Januar hieß, dass manche Campingplätze keine Kartenzahlung akzeptieren, hob ich teuer Bargeld ab, das ich nun noch komplett hab. Heut den Skipass daher mal mit Bargeld bezahlt, war hier nämlich möglich.

Der SL fuhr rasend schnell, insb. im Vgl. zu den SL der letzten Wochen in Finnland. Überraschenderweise gab’s noch eine zweite Abfahrt, die man von einem Zwischenausstieg erreicht, die im unteren Bereich aber sonst mind. 2 zusätzliche Varianten bietet, wenn genug Schnee liegt und heute mitten am Lift wieder endet, so dass man ein Stück die Lifttrasse fahren muss.

Im oberen Bereich gab es eine schöne, dünne Schicht Pulverschnee, der Steilhang im mittleren/unteren Bereich war allerdings eisig-hart. Die Kids fuhren selbst in der Dunkleheit noch die steilen Varianten neben dem Lift (wenige mit Stirnlampe), was mir insb. im mittleren steilen Teil, wo auch der Lift unbeleuchtet war, gefährlich schien.


^ SL unterer Teil mit Meer


^ Meerblick mit SL


^ Meerblick ohne SL


^ Meer und Abfahrt


^ Rückseitenpano, unten die Straße, die ich zuvor gefahren bin


^ Rückseitenpano


^ Rückseitenpano


^ SL und Meer


^ SL und Meer


^ Meer und Berge


^ Abfahrt, Meer und Wolken


^ SL, Meer und Wolken


^ Offpiste Pulver


^ Steilhang


^ Rückseitenpano


^ Abfahrt


^ Offpiste


^ Oberer Bereich


^ SL und Abfahrt


^ Linke Abfahrt


^ Beleuchtete Abfahrt, Stamsund und Meer


^ Offpiste im Flutlicht


^ Beleuchtete Abfahrt, Stamsund und Meer


^ Rückseitenpano


^ Rückseitenpano


^ Offpiste in der Abenddämmerung


^ GPS-Track 26.3.2024 bends in Rosa, 28.3.2024 tagsüber in Gelb

In Summe also doch recht nett gewesen und meerpanoramamäßig eh kaum zu übetreffen.

Comments are closed.