Gruvbacken (Rückseite Åre), 7.1.2024

So, 7.1.2024

-22° laut Auto morgens in Storlien, könnte die kälteste Nacht jetzt hier gewesen sein. Das Stromkabel aufzurollen war bei diesen Temperaturen quasi unmöglich, man konnte es nur noch mit Kraftaufwand verbiegen.

Ich entschied mich also doch Gruvbacken heute zu fahren, morgen Trillevallen oder Bydalen und dann Tännäs bis Ende der Woche zu bleiben. Auf der Fahrt nach Åre hatte ich mal -25° und trotz der ja weiterhin kalten Temperatuen meckert das TPMS nun nicht mehr über zu niedrigen Luftdruck, er stieg in letzter Zeit auch wieder an, als noch gemeckert wurde.


^ Nähe Storlien, Fahrtrichtung Åre


^ Vor Åre


^ Elch, schon der dritte auf dieser Reise. Normalerweise seh ich meist nur einen pro Skandinavientour oder gar keinen .. Auch ein Reh hatte ich über die Straße vorbeihuschen und Rentiere gabs auch.


^ Skigebiet Åre


^ Åre


^ Åre-Huså


^ Åre-Huså, unten im Tal liegt Nebel!?

Um 10:40 war ich am KSSL-Parkplatz, die Passstraße von Åre-Björnen jetzt im Winter angenehm zu fahren, aber der KSSL lief nicht! Ah, es kamen jetzt erst die ersten Gäste und er wurde eingschaltet.

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩

Ich fragte gleich wg. eines Campingstellplatzes nach, er sei sich nicht sicher, letztes Jahr kostete es 250,-, also vmtl. 300,- heuer, wollte aber noch nachfragen. Nachmittags hieß es dann, der neue Preis wäre 395 (!!), aber weil er mir schon 300,- sagte, bliebe es bei den 300. Jaja, kaum gibts neue Eigentümer, gehen die Preise nach oben. Ich meinte aber noch, dass 395,- etwas teuer für so ein kleines Skigebiet wie hier wären und der Liftler gab mir recht.

Man steht jedenfalls, wie schon zuvor fast erwartet, direkt am Lifthaus, wo ich bereits geparkt hatte, und nimmt sich den Strom von den Schukosteckdosen an der Außenwand; 10A lt. Mitarbeiter.

Nachtmittags waren laut Auto immer noch -17°, die Wärme soll wohl erst morgen kommen.

Keine einzige Abfahrt war frisch präpariert, vermutlich wird das nächstes WE mit dem Neuschnee und Neupräparierung dann besser gehen. Die Freeride-Schwarzen waren fast zu gut eingefahren, aber noch griffig.

Die “ungezügelte Wildheit” des KSSL passt hier natürlich zu den steilen schwarzen Abfahrten, aber immerhin gibt’s keinen fliegenden Katapultstart, allerdings auch eine steile Abfahrtsrampe (oder Anfahtrsrampe?), so dass man die Stange ja während der Fahrt nimmt.


^ Der KSSL existiert noch


^ Abfahrten. Leider liegt das Skigebiet halt hinter dem steilen Areskutan momentan ganztags im Schatten, schade um den sonnigen Sonntag heute.


^ Rechte schwarze Abfahrt (unpräpariert)


^ Rechte schwarze Abfahrt (unpräpariert)


^ Die 3 Hauptabfahrten


^ Die kurze obere (unpräparierte) Variante ging heut auch gut zu fahren


^ Linke schwarze Abfahrt (unpräpariert)


^ Linke schwarze Abfahrt (unpräpariert)


^ Am Ende der linken schwarzen Abfahrt, wenn man nicht durch den steilen Wald will, muss man ja diesen Weg nehmen – blöderweise ist da einer mit seinem Quad raufgefahren!!!


^ KSSL und Abfahrten


^ Ganz rechte Abfahrt, auch abwechslungsreicher und nicht nur ein grüner Skiweg


^ Kurze Hintenrumvariante von der Bergstation aus


^ Im Wald


^ Anderswo im Wald


^ Plateau links von der Bergstation


^ Plateau links von der Bergstation


^ KSSL Bergstation um 14:25 Uhr


^ KSSL Bergstation um 14:25 Uhr


^ KSSL Bergstation um 14:25 Uhr


^ Nachmittagsdämmerung um 14:45 ;)


^ GPS-Track 7.1.2024 in Magenta; vorherige Besuche in Gelb

Im neuen Servicegebäude gibt es schöne Einzelduschkabinen und endlich mal einen Trockenraum, da sollte man sich also mal wieder duschen. Allerdings hat der Raum mit den Duschen und WCs nur 18° und 18° Duschraumtemperatur sind verdammt sch.. sch… schhnnnn… schhnnnnn.. schnnnaaa… schnanananaaa … schnnnattrig kalt. Kostete Überwindung, das warme Wasser abzudrehen und meine Zähne klapperten.

Nach Trillevallen sind es morgen Vormittag ca. eine Stunde Fahrt, wobei es über den Pass via Björnen ca. 8km kürzer ist als vornrum via Järpen. Wettermäßig könnte es ja 2 Tage brauchbar in Trillevallen werden und auch am MI vielleicht nur wenig Regen; aber es bleibt abzuwarten, wieviel jetzt unter der Woche noch offen ist (hoffentlich nicht die 4SB, lieber die linken 2 der 3 Gipfel-SL stattdessen) und was wg. Wind geschlossen wird, Bydalen wird windmäßig auch wenig lohnenswert und wenn ich dann eh schon die Woche den weiten Weg nochmals nach Tännös fahre, dann wohl lieber gleich schon am Dienstag dort?!

Nachdem ich nun schon wieder 4 Tage Nudeln-Sahne-Käse-Speck-Tomatenmark-Pfeffer gegegessen hab, ist die 3. Speck-Packung auch schon weg und immer noch lecker.


^ Abgenippelt – das Kabel vom ThermIC-Schuhheizungsakkuladegerät

Könnte man wohl noch löten, aber ich hab ja noch das Ersatznetzteil dabei. Mal wieder ein Hoch auf meinen bei Abfahrt erstellten Index dieses Mal, wo ich was verräumt hab.

Comments are closed.