Wandern am Elfer (Stubai), 13.6.+6.9.2009

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]

1) Am 13.6.2009 ging’s von der Elfer-Bergstation ein Stückerl richtung Elferhütte hinauf, dann quer dem Hang rüber zur Autenalm und dann zur Talstation:


^ Begrstation 8EUB und Talstation Materialseilbahn


^ Stütze Materialseilbahn zur Elferhütte


^ Haufenweise Paragleiter starten hier.


^ Paragleiter im Zoom


^ Der Himmel ist voller … Paragleiter.


^ Quadratisch, praktisch, gut – aufgefallen wäre mir diese Pflanzenart vorher noch nie. Was sind das? Gefällt mir irgendwie…


^ Diese quadratische Lilablätterpflanze von oben. Gibt aber durchaus haufenweise von der Sorte hier.


^ Auch ein paar Enziane sind auf diesem Wanderweg


^ Zoom zu einer kuriosen Gipfelformation – mal flach, mal spitz …


^ Wanderweg und Überreste einer Lawine, unter dem ganzen Holz gibt’s noch einen ordentlichen Batzen Schnee.


^ Beim Abstieg, mitten im Wald ist da so ein komisches 3-seitiges Betondingens. Keinerlei Zufahrten oder Schneisen, steiler Hang – wozu ist das??

2) Am 6.9.2009 ging’s wieder hinauf, diesmal stand der Panorama-Rundweg am Plan. Da es ca. 3 verschiedene Sommerkarten hier oben gibt, bei denen diverse Wege recht unterschiedlich oder gar nicht dargestellt werden, hab ich hier und da vielleicht die falsche Abzweigung erwischt…

Zuerst ging’s zur Elferhütte, dann ins Pinnistal, wo es eine halbe Ewigkeit den Hang bis fast ans Talende weiterging. Hat mich schwer überrascht, wie weit das da reinging!

Es folgte ein kurzer Anstieg zum Zwölfernieder und dann nahm ich einen etwas falschen Weg, der in aktuellen Plänen gar nicht mehr eingezeichnet ist :-)

Das war mir abstand der krasseste Wandersteig, den ich je gegangen bin! Auf schmalen Simsen führte er unterhalb der Gipfelzacken und weit oberhalb des Stubaitals retour. Teilweise keine 2 Füße breit, ohne Handlauf-Sicherungen am Abgrund. Fehltritte wären hier wohl schnell tödlich. Definitiv nix für schwache Nerven. Und nur für trockene Verhältnisse ..

War ca. 11km und 4h unterwegs.


^ GPS-Track Rundweg Elfer


^ Bergstation SL Hölltal


^ Hier stand einst irgendwie irgendwo ein SL ….


^ Elferhütte mit SL und Stubaital


^ Auf dem (langen) Panoramaweg Elferhütte-Karalm


^ Auf dem (langen) Panoramaweg Elferhütte-Karalm, geht eine dreiviertel Stunde lang das Pinnistal hinein ohne merklich an Höhenmeter zu gewinnen bis sich der Weg zweigt.


^ Das Talende ist bald erreicht, doch ich zweig bald mal nach rechts ab.


^ Weg richtung Zwölfernieder


^ Elfer von Süden mit interessanter Felskante


^ Zoom zu dem kurios ausschauenden Felsabbruch


^ Kletterer


^ Etwas unterhalb des Zwölfernieder (Übergang)


^ Kuriose Felsformation


^ Zoom irgendwo richtung Süden


^ Elfer vom Zwölfernieder


^ Nordseite Elfer. Da ich nicht genau wusste, wo genau “mein” Wanderweg zur Elferbergstation geht, bin ich been gleich den oberen hier gegangen, der recht gerade da rüber geht ….


^ Ein paar Ziegen besetzen die Bank


^ Bankräuber :-)


^ Pano ins Oberbergtal


^ Felsspitzen


^ Steil geht’s abwärts an diesem Weg!


^ Nicht nur steil, teilweise auch sehr schmal zeigt sich der Weg. (rechts zu sehen :-) )


^ Krasser Wanderweg im Rückblick (erste Hälfte)


^ Stellenweise ist der Weg sehr schmal und es geht verdammt steil abwärts. Ein Fehltritt wäre hier schnell tödlich.


^ Pano Stubaital bis vor ins Inntal, auch der Patscherkofel ist zu sehen


^ Eine der unzähligen krassen, gefährlichen Ecken und Kanten an diesem keine 30cm breiten Weg


^ .. also stellenweise wäre ein Handlauf schon angebracht …


^ Weiterer Wegverlauf…


^ Zoom ins Tal nach Neustift, rechts die Talstation der Elferbahn


^ Doch der Weg wird noch krasser, über Felsen auf dem weg den kleinen Sims entlang….


^ Schmal und steil geht’s hier beinahe senkrecht ca. 1.300m abwärts nach Neustift.


^ Im Rückblick schaut der Weg ja gar nicht so extrem aus :-)


^ Schmal und steil geht’s hier beinahe senkrecht ca. 1.300m abwärts nach Neustift. Gegenverkehr darf man an der im Bild sichtbaren Stelle keinen haben :-)


^ Zoom Elferhütte und SL Bergstation


^ Zoom SL Daunscharte am Stubaier vom Elfer aus

You must be logged in to post a comment.