Zelezna Ruda / ESL Spicak-Pancir, 21.10.2023

Sa, 21.10.2023

Also am gratis Parkplatz geparkt und zum ESL runtergegangen. Berg- und Talfahrt für beide Sektionen kostet 200,- CZK, ca. 8 €, Kartenzahlung wird akzeptiert.

Die Fernsicht oben war sehr gut, man sah die Alpen.

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩

2011 war ich das erste und bisher einzigste Mal hier, seitdem wär ich ja gern mal im Winter zum Skifahren her, aber es hat sich leider nicht ergeben. Oben an der Bergstation nachgefragt, ob der SL im Winter noch in Betrieb sei, worauf er meinte, schon einige Jahre nicht mehr, aber vielleicht ja heuer. Ob zu wenig Schnee wäre? Nein, zu wenig Leute… :(

Ich bin den SL etwas runter gegangen, das war abfahrtstechnisch wohl der interessanteste und steilste Bereich dieses Skigebiets, jedenfalls relativ lang und die Abfahrt sah mir auch interessant aus.


^ Talstation ESL


^ Talstation ESL


^ Talstation ESL


^ Talstation ESL


^ ESL Sektion 1


^ ESL Sektion 1 Fundament


^ ESL Sektion 2, teilweise könnte man den Strom- oder Telefon-Masten in der Mitte wohl mit der Hand berühren ;)


^ ESL Sektion 2


^ Pano vom ESL Sektion 2


^ Bergstation ESL Sektion 2


^ SL, der 90° links von der ESL-Bergstation ist


^ Zoom-Pano SL-Seitig


^ SL Bergstation


^ SL Stütze (Rundrohr)


^ Gipfel


^ SL Stütze, wow, Nummer 8? Länger als erwartet


^ Blick zum mittleren oder vielleicht auch unteren SL-Bereich


^ Oberer Bereich Sl-Trasse


^ SL-Abfahrt


^ Gipfel


^ Gipfel und Blick in die Alpen


^ Zoom in die Alpen


^ Pano SL-seitig


^ ESL Sektion 2 Bergstation


^ ESL Sektion 2 Bergstation


^ ESL Daten


^ ESL Sektion 2 Bergstation


^ ESL Sektion 2 Bergstation; die ESL-Sitze sind meist blau, aber manchmal auch andersfarbig, hier ein grüner und ein blauer im Bild


^ Pano in die andere Richtung; durch die Bäume gibt es nur wenig Stellen, wo man was sehen kann


^ Auf dieser Seite ist der Berg auch recht steil; rechts im Bild die ESL-Bergstation


^ Zoom-Pano SL-seitig


^ Zoom-Pano Alpen kontrastverstärkt. Da hätte sich meine IR-Cam gelohnt


^ Bergstation SL


^ Fahrkarte


^ ESL Sektion 2 Bergstation


^ ESL Sektion 2


^ ESL Sektion 2 Bergstation


^ ESL Sektion 2


^ ESL Sektion 2 Talstation


^ Mittelstation


^ ESL Sektion 2 Talstation


^ Mittelstation


^ ESL Sektion 1 Bergstation


^ ESL Sektion 1 Bergstation


^ ESL Sektion 1 Bergstation


^ ESL Sektion 1


^ ESL Sektion 2


^ ESL Sektion 1 und Blick zum Skigebiet am Arber


^ ESL Sektion 1


^ ESL Sektion 1


^ ESL Sektion 1 Talstation


^ Infotafel


^


^ Der KSSL unten neben der Sektion 1 wurde wohl abgebaut


^ Türkis: ESL Sektion 1+2 und Wanderung am Berg; Lila der SL oben am Gipfel und ebenfalls zu sehen das Skigebiet mit der 4SB


^ Winterplan

Hinweis: Ich hab vom ESL auch wieder einige (3D-) Filmchen gemacht, aber keine Ahnung, wann ich dafür Zeit haben werde, die zu bearbeiten und online zu stellen.

Erst beim Weggehen gesehen, dass der Parkautomat auch Karten akzeptiert hätte. Naja, auch egal, so bin ich jetzt noch über den Bahnhof und der 4SB zum Parkplatz retour gegangen. In ein Restaurant bin ich aber leider doch nicht rein.


^ Bahnhof Spicak


^ .. kommt wohl noch aus deutschen Zeiten


^ Zwischen Bahnhof und 4SB liegen ein paar Übungslifte


^ 4SB


^ 4SB


^ 4SB-Skigebiet


^ Zwischen 4SB und Parkplatz gibt es zwar einen wohl SSL, der aber nicht ganz bis zum Parkplatz raufführt


^ .. und an dem dieses Tatrapoma-Schild montiert ist. Allerdings kleiner als mein Graffer-Schild. Sonst ja recht ähnlich produziert.

Der norwegische Wetterbericht meldet für morgen für Krupka nachts Regen, ab 8/9 Uhr dann trockener und später sonnig. D.h. ich könnte morgen Vormittag auch noch 2h fahren und müsste heute nicht mehr so weit.

Zeitlich hätte ich nachmittags noch die Poma-GUB in Marianske Lazne fahren können, aber eigentlich ja doch zu viel Stress… und statt durch Pilsen müsste ich dann durch Marienbad und Karlsbad durch, wohl auch nicht bequemer.

Ich checkte Übernachtungsplätze, mehrere kämen in Frage, ich checkte Tesco-Supermärkte und entschied mich erst für einen größeren in Pilsen, dann aber doch zuvor eingekauft. Der Tesco selbst war dann auch nicht sooo groß. Natürlich hielt ich mich naschmäßig etwas zurück, schliesslich gibts in SE ja auch die vielen gute Godis. Etliche kleine Coop-Supermärkte in kleinen Orten auf dem Weg sahen mir leerstehend aus.

Am KFC hielt ich auch noch, kaufte mir 2 Hähnchenteile, Pommes und den Quritto oder so, was in Summe ca. 11 € dann ausmachte. Leider war der nicht so süß wie der Meltz (?) damals in DE, sondern entweder war die BBQ-Sauce recht scharf oder das Fleisch. Auch die Pommes waren anderswo schon besser. Allerdings ca. doppelt so viel Auswahl wie üblich in den mir bekannten KFC, sogar Frühstück gibt’s hier.

Ich fuhr dann einen anderen Nachtplatz nahe Pilsen an, die Stadt nun östlich umfahrend, und hätte dann morgen noch 3h Fahrt.

Leider wohl für die falsche Seite von Pilsen entschieden, eine nicht vorher ausgeschilderte Straßensperre zwang mich zum Umkehren, an der Umfahrung noch eine Straßensperre, die alternative Navi-Strecke hätte mich auf eine vermeindliche Mautstraße gefüht, obwohl ich doch Mautstraßen im Navi gar nicht aktiviert hatte und lt. Mautstraßenüberblick ich gar keine auf dem Weg haben sollte. Die Umfahrung hätte mich dann ebenfalls auf eine Mautstraße gebracht, die nächste Umfahrung ebenso, danach konnte ich die Mautstraße queren.

So kam ich erst um 19:10 Uhr, also nach 2 statt 1 Stunde am Nachtplatz an. Danach nochmals im Internet gesucht wegen den Mautstraßen und iiirgendwo dann endlich gefunden, dass das gelbe M alleine ohne Vignettensymbol nicht für PKW-Mautstraßen steht, sondern nur für LKW-Mautstraßen. Oh Mann. Sinnlos durch die Gegend gefahren also.


^ Schöne Landschaften in CZ


^ KFC


^ Schöne Landschaften in CZ


^ Das M steht dann doch nicht für Mautvignettenpflicht, sondern nur für LKW-Maut. Ulkiger Ortsname, Nepomuk.


^ Schöne Landschaften in CZ

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩

Tisch und PC wurden natürlich nicht mehr aufgebaut, Einkaufsfoto auf morgen verschoben. Den Stress mit dem Umweg in den Harz zur alten PHB-4EUB oder Naumburg zur Straßenbahn werd ich mir wohl auch sparen, wenn ich jetzt erst am Sonntag Nachmittag in Krupka bin und am Dientag ja die Fähre geht.

Leider untauglich traf auf die Befestigung der Leinwand mit Haken am Dachhimmel zu. Heute und an einem der Vortage nun insgesamt 2 Haken verloren. Warum?

Der Faden zur Befestigung gibt etwas nach und spannt sich, hängt also unter Spannung an den Haken. DIe Haken selbst sind ja auch nicht so starr im Dachhimmel und der flache Haken gibt beim (vorsichtigen) Aufhängen nach, die Leinwand fällt an einer Seite runter, der gespannte Faden schnellt und schießt dabei den Haken auf der anderen Seite ins Nirwana. Also beidesmal keine Ahnung wo der jeweils gelandet ist.

Weiter weg und somit am Schrank aufhängen wäre eine Option, da die Leinwand ja etwas größer ist, da müsste sie dann wohl an zwei längeren Schrauben im rechten Teil hängen und irgendwie verhindert werden, dass sie auf der anderen Seite schief hängt oder auf meinen Füßen aufliegt.

Die schraube rechts in einem vorhandenen, alten Hakenloch war zuweit rechts, somit heute mal testweise nur auf einer Schraube aufgehängt und unten einen Karton drunter.


^ Die Leinwand hängt jetzt am Schrank, aber noch nicht perfekt.


^ Der Projektor steht dafür gut auf dem Isle-of-Man-Kissen

Da werd ich wohl mal die Kartons von unterm Schrank raufholen müssen und schauen, was ich da noch dabei hab, evtl. könnt ich ja Winkel oben am Schrank montieren, sinnvoll wär jedenfalls, wenn die Leinwand etwas höher hinge, dann könnte sie vielleicht vom rechten Deckenbereich daran gehindert werden, links schief runter zu hängen.

Die Positionierung des Projektors am kleinen, dicken, festen IoM-Kissen war jedenfalls gut, da man die Lage dadurch gut anpassen kann, viel besser als der vorherige Standpunkt.

Comments are closed.