Mo, 27.3.2023
Der Morgen und Vormittag verlief am Camping/Stellplatz wettermäßig trocken und sogar mit Auflockerungen, wenn auch mal ein paar Schneeflocken. Umso überraschter der Blick auf Wettervorhersage und Webcam von Obertilliach, demnach es noch bis Mittag leicht schneien soll. Schneebericht gibt es keinen von heute, der obere SL könnte laut Webcam in Betrieb sein.
Hin & retour sind das insgesamt 100km. Ob sich das heute lohnt? Im oberen Gailtal / Lesachtal gibts mal wieder eine Baustelle, an deren Ampel man bis zu 30 Minuten warten muss. Ich traf es hinwärts leider schlecht und musste ca. 25 Minuten warten. Auf dem Retourweg nachmittags nur ca. 5-7.
Kaum in Tirol, gab es weniger Sonne und wieder etwas Schneefall. Immerhin fuhr die 10EUB. Dass die hier täglich bis 16.4. fahren, ist beides interessant. Auf der Website steht aber mittlerweile, dass die SL oben nur bis 10.4. in Betrieb sind. Und die Talabfahrt sah mir nicht so aus, als würde sie bis dahin oder gar noch länger halten. Die unteren SL sind bereits geschlossen, wobei der unterste vor ein paar Tagen noch lief, aber mittlerweile schneemangelsbedingt eingestellt wurde. Der schien wirklich bis zur letzten Möglichkeit zu laufen.
An der EUB hängen heute noch weniger Kabinen als sonst, aber werden ja auch nicht mehr gebraucht. Muss man halt etwas warten, bis die nächste kommt.
Es blieb dann beim Mix aus etwas Sonne und Schneefall, manchmal gleichzeitig, später weniger Schneefall, dafür noch stürmischerer Wind, der aber wenigstens mehr bei der Auffahrt als bei der Abfahrt störte. Aufpassen musste man auf Schneeverwehungen, zwar keine hohen, aber die präparierten Pistenstücke waren rutschig-hart und dann kam zwischendrin halt immer mal wieder ein Bereich mit Neuschnee. Teilweise war’s auch knollig, nur ganz unten sulzig. Bei mehr Sicht dann insbesondere auf der rechten SL-Abfahrt eine schöne Pulverschicht. Dafür: Ja, hat sich schon gelohnt die Fahrt hierher.
Eine Runde alle Lifte alle Abfahrten dauerte heute knapp 1 Stunde, daher 3 Runden gefahren. Für 3 Abfahrten ist auch die linke Talabfahrt akzeptabel, weil man danach etwas in der EUB ausruhen kann. Ich habs nicht genau durchgezählt, aber tendenziell waren wir heute Nachmittag weniger als 10 Personen im Skigebiet.
^ Lesachtal/Gailtal zwischen Kötschach und Obertilliach
^ .. hier gibts eine Ortschaft namens Birnbaum
^ .. und momentan eine Baustelle, wo man bis zu 30 Minuten warten muss
^ Von der rechten Talabfahrt (Ralsabfahrt) ist hier am Ende des Skiwegs/Rodelwegs kaum noch was zu erkennen
^ Die linke Talabfahrt, Dorfabfahrt, ist noch offen, hat aber auch schon einige dünne Stellen
^ Noch weniger Kabinen als sonst am Seil, man suche die nächste ;)
^ SL Glamp, der beste Lift in Osttirol. Aber langsam.
^ SL Glamp, heute bin ich 2x im Offpistebereich gefahren
^ SL Glamp, hier meine 2 Spuren im Offpistebereich. War jetzt nicht optimal, aber ging
^ Die rechte Abfahrt am SL Glamp ging aber wie üblich toll zu fahren
^ Am steilen SL Bloas, den kaum einer gefahren ist, war’s dagegen knollig. Links von mir die 10EUB-Bergstation
^ Nochmals die Talabfahrt, die mich hier an den Pitztaler Gletscher erinnert – breit neben dem SL und dann eine schmale Stelle
^ GPS-Track 27.3.2023 in Gelb, vorherige Besuche in Blau
^ Wieder im Lesachtal/Gailtal zwischen Obertilliach und Kötschach
^ .. hier gibts noch einen obergeilen Ortsnamen: Obergail :) Als Gegenpunkt gibts auch einen Ort, der aber nicht Un(ter)gail heißt, sondern Niedergail.