Klippitztörl, 10.3.2023

Fr, 10.3.2023

Am Parkplatz Klippitztörl angekommen, war es wieder recht stürmisch. Im Skigebiet aber kaum, nur oben im Gipfelbereich. Wetter sonst bedeckt, sonnig, paar Regentropfen.

Wegen der unpräparierten Abfahrten/Skirouten zog ich heute die Allmountains an, Schnee war teilweise wieder etwas pappig, teils aber ganz OK.

Es gibt hier echt krass viele Hütten/Restaurants für die 3 Lifte, quasi oder mindestens 3 pro Lift!

War zwar heute der längste und interessanteste Skitag seit und mit Montag, aber ich find das Skigebiet trotzdem irgedwie langweilig, Vermutlich, weil es zwar viele Abfahrtsvarianten gibt, die aber teilweise mehr oder weniger für andere Abfahrten befahren werden müssen. Also es gibt quasi keine komplett eigenständige Abfahrt (außer man lässt was aus, wie ich heute bei der rechten Abfahrt an der 4SB). Da find ich dann eigentlich weniger Abfahrten weniger langweilig, wenn sie dafür eigenständig sind.


^ Wieder (nur) der linke SL offen. Ein/Ausstieg zwar egal, aber ja das letzte Mal auch so gewesen.


^ SL-Ausstieg


^ Eine der beiden Brücken/Unterführungen am SL


^ Abfahrt 5 links vom SL


^ Skiroute 6 rechts vom SL


^ SL-Pano


^ Ex-Route 8, wohl nicht mehr offen


^ .. hier oben steht ein Skiroutenschild mit der Nr. 8


^ Unterhalb des Gasthauses geht die 8 so weiter, also wohl auch als Skiroute nicht mehr offen


^ Ex-Abfahrt 8, ging halbwegs brauchbar zu fahren ..


^ Ex-Abfahrt 8


^ .. hier ist sogar ein Pistenschild, kein Skiroutenschild


^ Sogar eine Abfahrtskreuzung gabs hier noch


^ Unteres Stück der Ex-Abfahrt 8, gegenüber die Route 12. Schade, sah nett aus, die 8er Abfahrt


^ DSB-Talstation; wäre die Schranke (der Schranken) dort nicht, könnte man einfach zum Übungsareal wechseln. So bin ich den Tellerlift halt nicht gefahren.


^ Abfahrt 4, lt. interaktivem Plan offen, aber nicht präpariert. Hier oben schön verbuckelt …


^ .. weiter unten ist kaum noch jemand die Abfahrt 4 gefahren


^ Suppe, Schnitzel*, Pommes um 9,50 als Tagesmenü wär ja günstig hier in der Hütte an der SL-Talstation. Aber ich hab heut schon für abends eine TK-Pizza gekauft, die gerade im Auto auftaut.
*) Es steht zwar nicht “Schnitzel” da, aber die “Würstchen” wären in AT ja die “Frankfurter”, nicht die “Wiener”.


^ Bergstationen SL und 4SB


^ Falls das auch mal eine Abfahrtsvariante zum SL war, ist sie mittlerweile aufgeforstet


^ Falls das auch mal eine Abfahrtsvariante zum SL war, ist sie mittlerweile mit Stacheldraht versperrt


^ Dann fuhr ich halt die Route 12


^ Skiroute 12, nett


^ Skiroute 12, nett


^ Skiroute 12, nett


^ Skiroute 12, unten raus zum Skiweg musste man dann schieben bei dem heutigen Pappschnee. Gegenüber die Ex-Abfahrt 8, die ich vorher gefahren bin


^ Die runden Stützen der DSB haben 2 Nummerntafeln, die eckigen nur 1.


^ DSB-SL


^ 4SB mit nicht offizieller Variante, die ich gleich gefahren bin


^ 4SB-Variante, kurz unterhalb des vorherigen Standorts mit Blick nach unten


^ 4SB-Variante ganz unten kurz vor der Talstation


^ GPS-Track 10.3.2023 in Gelb, vorheriger Besuch in Blau. Links DSB, mittig SL, rechts 4SB.

Da ich für morgen – trotz der sonnigen Wettervorhersagen – Petzen als Ziel auserkoren hatte (ggf. mit Bodental nachmittags, wenn der Kurven-SL fährt), fuhr ich halt noch bis zu dem dort nahen Campingplatz am Pirkdorfer See, wo ich Anfang des Jahres schon war und es unter 20 € kostete. Im Gegensatz dazu war der Campingplatz heute “nicht in Betrieb”.

Tja, dann halt einen anderen Parkplatz genommen. Abends regnete es dann noch einige Zeit stärker und die nächsten Tage soll es wieder kälter werden, na da wird’s morgen wieder vereiste Pisten geben, fürchte ich. Plus rostige Kanten an den Skiern.

Comments are closed.