Weinebene, 9.3.2023 – nix bene, aber zum heulen

Do, 9.3.2023

Ich nahm mir ab 9:30 Uhr frei, bis ich alles zusammengepackt und alles zum Verlassen der Wohnung erledigt hatte, war es ca. eine gute Stunde später. Als ich eine weitere Stunde später auf der Weinebene ankam, war es nicht nur stürmisch, sondern: es regnete! Ja so ein Bullshit, das war doch jetzt überhaupt nicht gemeldet, noch nicht mal heute Morgen?! Immerhin, jetzt hat Bergfex den Regen drin, sogar noch die nächsten 2 Stunden. Wozu hab ich mir da frei genommen?? Das Wetter in Kärnten nervt.

Nach 12 Uhr wurde der Nebel stärker, die Regenpausen länger, also um 12:30 mal angezogen.

Es war dann im Skigebiet kaum windig und wurde bald recht sonnig. Trotzdem war das mal wieder ein Tag, der mich so ankotzt, dass ich am liebsten alles hinschmeißen und nie mehr Skifahren möchte. Komplett sinnlose Fahrerei heute, in jeder Hinsicht mal wieder verarscht worden.

Jeden Tag der letzten 2 Wochen, wo ich nachgesehen hab, hätten hier auf der Weinebene alle Lifte in Betreib sein sollen. Dass das für die doppelten Anlagen vielleicht nicht gelten mag, geschenkt. Aber eben der rückseitige Schneeloch-SL war immer auf “grün”. Heute früh gab’s keinen aktuellen Schneebericht. Und was ist, wenn ich hier bin? Natürlich ist dieser scheiß Lift nicht in Betrieb. Und als ob das nicht reichen würde, ist auch von den beiden parallelen Hauptliften nur der kürzere offen, so dass man weder zu dem Rückseiten-SL käme, noch alle Abfahrten an dieser Bergseite vernünftig fahren kann.

Das allerschlimmste war aber, dass mit dem – ja nicht angekündigten, stärkeren, längeren – Regen der bisher noch recht neue Schnee komplett pappig wurde, so dass man jede Abfahrt in Schuss runter fahren musste, die leichteren Abfahrten zB. zum Parkptatz teils schieben musste.

Das macht ja noch weniger Spaß als das Sturmgefahre gestern. Nach 1 Stunde wieder aufgehört.


^ Wenn nur der linke der beiden Hauptlifte in Betrieb ist, hat man doppelt Pech, denn der ist kürzer: Man kann die Abfahrten nicht so gut fahren und man kommt nicht zum Rückseiten-SL


^ Pano


^ IR-Pano


^ IR-Pano, die Schneisen da hinten gehören wohl zum Skigebiet von Maribor, Pohorje


^ IR-Pano in die Ebene


^ Was nützt das schöne Wetter, wenn der Schnee so pappig ist, dass man alle Abfahrten in Schuss fahren muss und in den flachen Bereichen runterschieben muss :(


^ GPS-Track 9.3.2023 in Gelb, vorheriger Besuch in Blau und der Rückseiten-SL in Orange

Leider gibts hier in der Gegend kein (lohnenswert/günstiges) niedrigeres Gebiet, das momentan noch unter der Woche offen hätte und wo vielleicht der Schnee weniger pappig wäre.

Hab mir noch die Webcams von der Weinebene hier der letzten Tage angesehen – auch da steht der rechte SL, dh auch da konnte – entgegen des (ca. täglich aktualisierten) Schneeberichts – der rückseitige Schneeloch-SL nicht in Betrieb gewesen sein. Somit kommt nun dieses Skigebiet, wie schon das Drieländereck diese Saison, wegen seiner eklatanten Lügerei beim Schneebericht hinsichtlich offener Anlagen/Abfahrten für unbestimmte Zeit auf die Boykottliste.

Hätt ich Trottel da mal die letzten Tage auf der Webcam nachgesehen, aber da hatte ich ja nicht mehr daran gedacht, dass einer der beiden Lifte ja so kurz ist, dass man von dem aus gar nicht zum hinteren SL kommt.

Wieviel Skigebiete ich heuer schon auf die Boykottliste setzen musste! Wieviel waren es die letzten beiden Jahre in Skandinavien? Eines mal wegen Helmpflicht in Norwegen, das hatte ich ja dann gar nicht angefahren dann. Aber sonst? 1? 2? Maximal. Wenn überhaupt. Jedenfalls auch weniger Skitage mit 1-2 Sternen bewertet als heuer schon.

Ich blieb noch einige Zeit oben am Parkplatz stehen und ließ das Auto von der Sonne wärmen. Nächste Woche sind dann auch wieder ein paar Tage in den größeren Gebieten (BKK, Turrach) angedacht.

Hätte eigentlich unten in der Stadt Wolfsberg an einem Parkplatz übernachten wollen, aber ich fuhr erst noch ein paar km in die Steiermartk, wo es etwas unterhalb des Passes einen brauchbaren Parkplatz zum Nächtigen geben soll, sofern im Winter geräumt – der wär ja sicherlich ruhiger, wenn auch etwas kühler. Tja, wie befürchtet, nicht geräumt gewesen. Dann also doch in die Stadt gefahren und mal denWwohnmobilparkplatz angesehen, d.h. nebendran auf den normalen Parkplatz gestellt. Der Platz neben den Stromsäulen wär mal nicht frei gewesen, aber hab ja eine volle Batterie. Naja, schön und ruhig geht anders. Aber bevor ich nochmal heimfahr und Bett aufbau und alles rauf und wieder runterschlepp, ne ne ne. (Der frühmorgendliche Verkehr schien schon vor 6:30 einzusetzen und verkürzte meinen Schlaf, also den Platz brauch ich kein zweites Mal.)

Zu Weihnachten hatte ich ja gesagt, dass ich hier in der Steiermark, wenn ich Weinebene bin, mal Karpfen essen wollte. Das besagte Restaurant hier in der Nähe hat nun aber bis Ende März Betriebsurlaub. Es wird mir halt nicht leicht gemacht, wenn man einmal essen gehen will….

Tja.. morgen in 1 Monat ist schon Ostermontag, danach sind die meisten Skigebiete geschlossen und eine Woche später sind fast kaum noch welche offen. Das geht jetzt ratz-fatz :( Plus schwierig natürlich die Skigebietswahl in der Woche vor Ostern, wo es vermutlich nochmals so richtig voll werden wird…

… danach kommt ein langer und langweiliger Sommer, in dem ich keine Reise geplant hab .. dafür werd ich die Wohnung hoffentlich endlich mal fertig bekommen .. und die sommerliche Kühle dort oben genießen .. naja, irgendwann will ich mal nach Slowenien zum Einkaufen schauen (was es da so gibt), vielleicht eine kleine 2-3-tägige Rundfahrt, vielleicht schau ich mir hier in der Gegend ein paar Burgen oder Burgruinen an, wenns nicht zu warm wird.

Vielleicht schau ich mir auch mal die Mattenpiste in Niederösterreich an, falls die im Sommer noch offen ist. Dass ich zu den Mattenpisten in Ungarn oder Serbien fahre, ist aufgrund der Entfernung, ca. jeweils 800km einfach, (und der warmen Sommertemperaturen) eher unwahrscheinlich. Und wer weiß, ob ich dann nicht wegen App-Parkgebühren oder Keycard-Kaufenmüssen das Weite suchen muss. Nope, zu große Risiken, zu weite Fahrstrecken, da praktiziere ich lieber Konsumboykott und schone mein Auto.

Was noch offen ist, ob ich mir die GoPass-Saisonkarte kaufe, um im Herbst ein paar Wochen am Mölltaler zu fahren, müsste man ja dann im Vorverkauf im April machen. Kommt auch ein bisschen drauf an, wie lang die Kärntner Saisonkarte heuer gültig sein wird – wenn nicht bis Saisonschluss 29.5., dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den GoPass kaufe, da ich ihn ja dann nicht nur im Herbst, sondern schon im Frühjahr nutzen könnte. Wenn ich den hätte, würd ich dann im Dezember jedenfalls noch in AT sein und über SK/CZ/PL (zumindest die GoPass-Skigebiete dann mitnehmen, sobald die vernünftig öffnen) nach Schweden fahren. Wobei ich im Sommer online auch nochmals die ganzen finnischen Skigebiete im Bereich “gegenüber Schweden” abchecken werde, ob es da vielleicht doch irgendwelche interessanten Mini-Gebiete, z.B. aufgrund schrottiger Lifte, gibt.

Sollte ich mir den GoPass nicht kaufen, aus welchen Gründen auch immer, dann könnte es sein, dass ich schon im Oktober oder November “gemütlich” langsam nach Schweden rauffahr. Dass ich nächsten Winter nach Schweden will, ist jedenfalls recht fix, sofern mich nicht irgendwelche äußeren (zB. politischen, familiären, gesundheitlichen) Umstände “ins Knie ficken”.

So, und weil ich das jetzt gesagt hab, wird es wohl vermutlich ganz anders kommen… wobei, eigentlich hab ich diesen Fluch tatsächlich nur dann, wenn ich das zu jemandem direkt sage. Öffentlich im Blog geschrieben kommt das weit seltener vor.

Wie ich gestern Abend noch vernommen hatte, hat der (Rentner) unter mir (der mit dem häufigen Husten) nun auch einen Hauptwohnsitz hier angemeldet. Damit dürften die einsamen Tage alleine im Haus in der Nebensaison also vorbei sein :(

Das Thema hat aber noch eine andere Komponente: Bei der Gemeinde bzw. Stadtverwaltung sind die Wohnungen in diesem Haus nicht korrekt durchnummeriert, daher existiert in jedem Stock die selbe Wohnungsnummer, bei 3 Stockwerken gibts also 3 Wohnungen mit der selben Nummer, weil auch der Stock nicht im EDV-System berücksichtigt wird. Somit bekam er bei der Anmeldung auch zu hören, dass in der Wohnung bereits einer einen Hauptwohnsitz gemeldet hat :) Das könnte also ggf. in so manchem öffentlichen System zu unvorhergesehenen Überschneidungen kommen …

Noch eine andere schlechte Nachricht, ihr wisst ja ob meiner Klapp-Smartphones mit Tastatur, Planet Gemini und Planet Cosmo. Wollte gestern mal wieder das alte Gerät, Gemini, laden und einschalten, geht nicht, vermutlich also Batterie tiefentladen und defekt. Und: Dieses Batteriemodell, in beiden Geräten verwendet, wird vom (chinesischen) Hersteller nicht mehr fabriziert, gibt anscheinend auch keine andere passende Batterie eines anderen Herstellers. Planet als Smartphone-Hersteller hat vielleicht noch ein paar rumfliegen, aber dazu müsste man das Gerät einschicken zum Wechseln. D.h. auch die Tage vom neueren Gerät, Cosmo, dürften gezählt sein.

Währenddessen Planet seit mehreren Jahren das nächste Modell, Astro, auf den Markt bringen will, wegen Pandemie und China hat sich das nun extremst verzögert. Mir sagt diese Bauweise der Slide-Tastatur aber nicht so zu, zumindest weniger als das Klappsystem bei Gemini/Cosmo. Klar, im Zweifelsfall besser als ohne Tastatur. OS- und Software-Support ist von Planet ja sowieso unterirdisch, nach wenigen Updates hören die immer auf.

(Aber jedesmal wenn ich bei meinem Red-3d/4v-Handy, das ja auch schon lang nicht mehr wirklich supported wird, die Bildschirmtastatur verwenden muss, weil ich beim GPS-Tracken Datum und Namen eingebe, ärger ich mich über diese bescheuerten Bildschirmtastaturen. Obwohl ich ja auch dieses Handy im Quer-Format gelockt hab, d.h. keine App läuft bei mir in diesem bescheuerten Hochformat, somit ist die Bildschirmtastatur ja eh schon groß. Immerhin scheint man dort eine qualitativ bessere Batterie eingebaut zu haben, bisher merk ich mal noch nichts, dass die schlechter geworden wäre, nach 4 Jahren, selbst bei Kälte. Und ich hatte mir da ja sogar noch ein Zweitgerät als Backup gekauft, als sie dann vergünstigt abverkauft wurden.)

Wollte ich eigentlich schon bei dem letzten POI-Bericht machen, nun aber: Hab meine Skigebietsstatistik aktualisiert und die heurige Italien/Frankreich-Reise mit eingearbeitet. Übrigens werd ich im Sommer da noch eine Verfeinerung machen und eine Klassiifizierung hinzufügen (Einstufung, wie mir das Gebiet gefällt oder ob ich es boykottiere oder ob es LSAP ist).

http://blog.inmontanis.info/?p=8342

Interessante politische Spekulationen mal wieder, bei denen wir in den nächsten Wochen/Monaten sehen können, ob sie wahr werden oder nicht:
https://www.anti-spiegel.ru/2023/spuren-fuehren-in-die-ukraine-eine-nord-stream-show-der-us-regierung/

https://www.anti-spiegel.ru/2023/nord-stream-sprengung-was-ploetzlich-alles-nicht-mehr-geheim-ist/

Comments are closed.