Alpe di Neggia, 19.1.2008 (3S3L Tag 1 Teil 1)

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]

Tour de 3 laghi, 1. Tag Teil#1: Samstag, 19.1.2008: Alpe Neggia

Erster kurzer Abstecher war heute im südliche Tessin: Alpe die Neggia. Lange, schmale Auffahrt bis man endlich den Lift sieht… 1 WSO-Teller-SL mit ca. 500m und 200hm und ein Pony-Übungslift. Vormittagskarte 15 CHF also ca 10 Euro. Passt. Scheint heute der erste Betriebstag gewesen zu sein, die mussten erst mal aufräumen und konnten erst ab 11 Uhr Karten verkaufen :)

Etwas nach 11 hat der Lift gestreikt… Motorabdeckung weg, schleifpapier geholt, irgendwas drin rumgeschliffen – und er lief wieder :-)

Es gibt 1 Abfahrt mit einer kleinen Variante – das allein lohnt sich nicht wirklich. Allerdings hat man neben der Piste etwas Tiefschnee und rechts vom Lift hat man ebenfalls eine schöne Tiefschnee-Abfahrt, die etwas weiter außen rum fährt. Pano zum südlichen und nördlichen Teil des Lago Maggiore. Vom Gipfel sollte man mehr sehen..

War recht nett, v.a. weil der Tiefschnee optimal war. Leider fährt der Lift nicht bis zum Gipfel – hätt ich mir die Felle angeschnallt und wäre raufgelaufen, hätt ichs hier einen Tag aushalten können..

Da ich aber ja noch wo anders hinwollte, bin ich um 12 wieder weiter gefahren….


^ Auffahrt zur Alpe di Neggia


^ Talstation des SL von der Straße aus


^ Abfahrt oberer Teil – es gibt quasi nur eine Abfahrt mit einer kurzen Variante in der Mitte…


^ Bergstation SL, schade dass da kein SL bis zum Gipfel geht, hätte man sicher ne super Aussicht auf den Maggiore…


^ Nordende Lago Maggiore und Cardada-Skigebiet …


^ Halbe Strecke SL und Tiefschnee-Option..


^ Zoom Sendemast am Berg gegenüber…


^ Bergstation … ? Tamaro oder so?


^ Super Schneeverhältnisse Offpiste und außer mir fast keiner gefahren :)


^ Off-Piste-Variante rechts des SL. Da ist außer mir gar keiner heute gefahren :)


^ Schneehöhen-Check: Genug! (Meine Stecken sind 115cm…)


^ SL von der Off-Piste-Variante aus


^ Powder pur …


^ Noch ein Stückchen, dann muss man rechts auf den Skiweg wieder retour zum SL


^ Straße und SL-Talstation


^ Kurz nach 11 streikte der Lift. Motorabdeckung geöffnet, Schleifpapier genommen, etwas rumgefeilt und schon lief er wieder :-)


^ Straße, Parkplatz und der Pony-Lift.


^ Pano richtung Norden von meiner Privat-Piste


^ Im SL. Hätt ich ne Skitour zum Gipfel gemacht, hätt ichs hier den Rest des Tages ausgehalten. Rechts meine 5 Spuren …


^ Blick zum südlichen Teil des Lago Maggiore


^ Zoom Lago Maggiore, dahinter die Westalpen. Die markante Spitze in der Bildmitte – ist das schon der Monte Viso oder müsste der weiter links sein?


^ Pony-Lift. Links der Off-Piste-Hang war durch die eher südlichere Lage nicht sooo gut zu fahren, wie man unschwer an der Spur erkennen konnte ;-)


^ Bergstation Pony-Lift

Zoom Fotos Cardada:

^ Locarno + Cardada


^ Zoom Locarno und PB


^ Zoom PB-Stützen. Noch monströser wär nicht gegangen, oder?


^ Zoom Bergstation PB


^ Zoom DSB


^ Zoom rechter Teil

Leave a Reply