Pian Mune, 11.2.2023 – hoch über der Po-Ebene

Sa, 11.2.2023

In Pian Munè am Sesselliftparkplatz oben um 9:10 angekommen, wurde man sehr eng, aber schräg eingeparkt. Übrigens fall ich mit meinem kurzen Auto hier gar nicht so auf, weil sehr viele kleine Fiats fahren. Auch Skiträger am Dach sind nicht so selten wie oft anderswo.

Es ist ja ziemlich nervig, dass manche Keycard-Nummern beim Überschreiben / Laden an der Kasse manchmal nicht mehr erkennbar sind. So ist die Nummer meiner neutralen Axess-Keycard mittlerweile durch den letzten Besuch in Frankreich nicht mehr lesbar und auch die Nummer, die ich 2019 in Pian Mune verwendet hatte, find ich derzeit nicht mehr richtig. Gemäß meines damaligen Berichts konnte ich sie aber zuordnen “SanDomenico-Keycard”. Zuletzt dann einen Tag nach Pian Mune verwendet, da wurde die Kartennummer nicht mehr mit aufgedruckt und ist somit nur noch schwach ansatzweise erkennbar…

Ich kaufte also online den Skipass, um an der Kasse keine Probleme mit fremden Keycards zu bekommen (vor einigen Jahren bin ich ja da schon mal abgereist, glaub ich mich zu erinnern) und weil ich ja letztes Mal ein Konto angelegt hatte. Vorsichtshalber nahm ich aber doch die in den letzten Wochen verwendete Alfi-Karte, leider musste man dann wieder alle Daten neu eingeben…

Die DSB-Abfahrt war recht hart, am SL war’s pulvriger, aber leider mal wieder eine Abfahrt für Rennen gesperrt, obwohl nix da war, zudem sah man oben ein paar abgeschnittene Sträucher in der Präparierungsspur, wird wohl eher das der Grund für die Sperre gewesen sein.

Offpiste wären wohl die anderen Ski sinnvoller gewesen und nachmittags hatte sich der Tiefschnee neben der Piste teilweise sehr eigenartig angehört, als würde man auf einer Plastikfolie fahren, also so ein zerknitterndes Geräuscht. Vielleicht gab’s da unter dem Neuschnee (je nach Lage) eine Schicht Eis, die dann einbrach, was man beim Fahren aber gar nicht so gemerkt hat.

Salsiccia Panino hätte 6,50 gekostet. So verzweifelt hungrig war ich auch nicht. Pommes gabs keine, die hätt ich bis 4,- gekauft.

Schon lang nicht mehr eine so hohe Dichte an Nicht-Helmträgern gesehen wie heute, da fühlt man sich noch wohler.

Zwischen 11 und 12 Uhr bin ich 3x die DSB gefahren, in der Hoffnung, der SL wäre zu Mittag dann leerer. Als ich dann zum SL wollte, war er geschlossen und die Leuten fingen an, rauf zu gehen oder eine andere Abfahrt zu suchen, da hintenrum führt wohl noch der Fußweg. Bei meiner nächsten Ankunft bewegte sich der SL schon wieder und eine weitere Auffahrt später war er wieder in Betrieb.

Verglichen mit Crissolo oder Pontechianale, die ja heuer beide wegfallen, gefiel mir Pian Mune skifahrerisch ja eh immer schon weniger, punktete dafür aber wegen des offenen Po-Ebenen-Panoramas.

.. komischerweise haute mich das heute gar nicht so um, vielleicht hab ich die letzten Jahre in Skandinavien und UK im Sommer genug Flachland gesehen? Oder bin genug Skigefahren? Wenn das so weiter geht, fände ich es nicht weiter tragisch, wenn ich nächstes Jahr wieder nicht nach Italien käme. Was ich ja eventuell eh nicht vorhätte, eigentlch wäre dann ja endlich mal wieder Slowakei bis Türkei dran. Vielleicht also auch ganz sinnvoll, dass ich jetzt nicht mehr jedes Jahr in jedem Land sein will/muss.


^ Zufahrt


^ DSB


^ SL Vivaio, soll 2010 wohl doch in Betrieb gegangen sein, leider war ich erst wieder 2016 hier und da war er schon wieder nicht mehr in Betrieb. War wohl gebraucht und bräuchte eine größere Revision?!


^ Oberer SL


^ Die Pisten verliefen auch schon mal anders. Die mittlere war leider nicht offen.


^ Oberer SL, hat hier immer was von Gletscher-Ski


^ Oberer SL mit Pano richtung Ligurien


^ .. und in IR


^ Talblick vom SL runter zur DSB-Bergstation und der Po-Ebene richtung Turin


^ .. und in IR


^ IR-Gipfelzoom


^ Monviso


^ Die kleine Hintenrumvariante am SL oben ist noch nicht präpariert


^ .. von dort aus hat man auch einen interessanten Blick auf die Piste vs. Flachland


^ SL


^ Förderband oberhalb der DSB


^ DSB-Abfahrt in IR


^ DSB Talstation und Parkplätze


^ DSB Spezialsessel


^ Arbeiten am SL


^ SL und Po-Ebene in IR


^ Mit IR kann man wieder gut mehrere hundert km weit den Alpenbogen sehen


^ IR-Pano Südost


^ Förderband oberhalb der DSB


^ Förderband oberhalb der DSB


^ Zoom DSB und Appennin (IR)


^ Alpi Mondovi / Mondole / Lurisia etc


^ Diagonale Abfahrtsmöglichkeit, wenn der SL Vivaio in Betrieb wäre


^ SL, DSB und Talblick


^ Neben dem SL gibts eine versteckte Siedlung.. oder sie gab es, schaut wohl eher verfallen aus


^


^ Endlich eines der seltenen, alten, roten Gehänge erwischt


^ Wie in Vigezzo wird auch hier die Leitner-DSB mittlerweile von CCM serviciert.


^ GPS-Track 11.2.2023 in Türkis, vorherige Besuche in Orange, man kann erkennen, dass die SL-Abfahrten etwas anders trassiert sind, auch wenn ich heute wie damals nicht nur die Abfahrten gefahren bin

Hier in Paesana, wo die Straße nach Pian Mune raufgeht, soll es einen günstigen Campingplatz geben, also fuhr ich den mal an. Wobei ich bei den Temperaturen heute Nacht wohl auch hier oben bleiben könnte. Egal, gibt eh keinen brauchbaren Platz mit Po-Ebenen-Pano. Da wär Rucas besser.

Die Betreiber wohnten im Haus oberhalb des Toilettenbereichs, also gleich mal da waren. Kostete 15 €, hätten sogar eine Mikrowelle im Servicebereich und Duschen samt heißem Wasser inklusive. Laute Kirche in der Nähe, nachts ruhig.

Comments are closed.