Lans-en-Vercors, 4.2.2023 — Hoch über Grenoble

Sa, 4.2.2023

Um 11:15 kam ich am Parkplatz an und stand mal wieder vor der Wahl, eine Tageskarte (22,-) oder eine nur unwesentlich günstigere 4h-Karte (19,80) zu kaufen…

Bis ich mir noch die Campingplatzsituation im Vercors im Winter angesehen hab (wohl nix unter 25 € mit Strom, dh momentan mit voller Batterie verzichtbar), mich angezogen hab, rauf zu Toiletten und danach zur Kasse gegangen bin, war es eh 12 Uhr, also blieb ich bei der 4h-Karte.

Das Skigebiet erinnert sowohl vom Lift-Setup, wie auch von der felsigen Landschaft, stark an Greolieres. Allerdings sieht man hier nicht das Meer und Nizza, sondern Grenoble. Das ist natürlich das Highlight hier, was mir bei meinem letzten Besuch wettermäßig verwehrt wurde. So sieht man auch, dass Grenoble doch wesentlich offener liegt, ein breiteres Tal hier ist, als deren Partnerstadt Innsbruck.

Die offenen Abfahrten waren, außer im beschneiten Anfängerbereich, wieder sehr steinig. Warum da manche Skiwege offen sind und manche nicht, versteht man nicht wirklich…


^ Der Steinbruch mit den vielen Löchern im Berg schaut eigenartig aus


^ Materialseilbahn


^ Materialseilbahn


^ Materialseilbahn


^ Lans-en-Vercors und seine beiden Skigebieten, wobei die Hänge am vorderen so nicht mehr erschlossen sind – nur noch ein kurzer Übungslift existiert unten


^ Pistenplan


^ Der rechte der vier Haupt-KSSL


^ Die Abfahrten am rechten KSSL


^ Der zweite KSSL von rechts. Skigebietsaufbau und felsige Landschaft erinnern an Greolieres


^ Abfahrt Ours. Gegenüber…


^ .. das Skigebiet von Meaudre (IR). Schaut unspannend aus, zudem mit vmtl. zwei Sektionen 4SB erschlossen :(


^ Ours / Blick ins linke Teilgebiet


^ Rückseitenpano


^ Rückseitenpano (IR)


^ Rückseitenpano (IR)


^ Rückseitenpano (IR) mit dem Gletscherskigebiet von Les 2 Alpes


^ Tiefblick nach Grenoble


^ Abfahrt zum linken KSSL (via sehr steinigem Skiweg dann weiter)


^ Rückseitenpano mit Grenoble


^ Rückseitenpano nach Süden


^ Rückseitenpano nach Süden (IR)


^ IR-Pano runter nach Grenoble


^ IR-Pano runter nach Grenoble (und dem Mont Blanc darüber)


^ Der linke von den beiden KSSL geht weiter hinauf und ist der zweite KSSL von links


^ .. wobei seine Abfahrt im oberen Teil leider geschlossen war. Bin sie trotzdem gefahren


^ Doppel-KSSL im Übungsbereich


^ Bei den Übungs-SSL hat man die Gehänge verschiedenfarbig lackiert


^ Hin und wieder gab es Wartezeiten


^ Nochmals der Tiefblick runter nach Grenoble (und dem Mont Blanc darüber)


^ Abfahrt mit Blick runter nach Grenoble


^ GPS-Track 4.2.2023 in Türkis, vorheriger Besuch in Orange

Temperaturmäßig recht warm heute. Naja, im Prinzip ist mir ja sonniges Wetter mit wenig Schnee lieber als viel Schnee und schlechtes Wetter. Wobei durch den Wind und die Nebelwolken anscheinend doch ein Wetterumschwung eingeleitet wurde, jedenfalls könnte es hier in der Gegend die nächsten Tage wieder eher bewölkt sein. In Kombination mit dem geringen Schnee (und den geschlossenen Liften/Abfahrten) hier bin ich ja mal wieder am überlegen, ob ich wirklich die Gebiete hier alle besuchen möchte.

Das Problem, dann mal eben via Vialattea nach Italien zu fahren, ist ja, dass da unter der Woche nichts/kaum lohnenswert was offen hat, selbst in Sestriere sind manche interessante SL ja nur am WE offen. Dito die kleinen Skigebiete rundrum, mit Ausnahme wohl von Prali.

Ich fuhr nachmitags noch zum Parkplatz des Dorflifts (wo es einst den Schneisen nach einen längeren und interesanteren Lift gegeben haben muss), in der Hoffnung dass es da nachts etwas ruhigerh wäre als oben. Leider hatte das Wohnmobil neben mir dann einen Generator dauerhaft laufen. Naja, weniger schlimm als ein Kühlaggregat, das laufend ein/ausschaltet.


^ Älplermaccaroni kann man das nicht mehr nennen ;-) Lecker war die Sauce trotzdem (Rest Spätzle, Rest Kartoffeln, Rest Appenzeller, Rest Apfelmus, Rest Sahne, Röstzwiebel).

Dass die nächsten Tage in Frankreich mich fast nur noch ankotzen würden, hätte ich am 4.2. noch nicht gedacht.

Comments are closed.