La Fouly, Liddes-Vichères, Champex, 26.1.2023

Do, 26.1.2023

Igendwie kam mir der 2. Teil der Fahrt durch’s Wallis heute recht unbekannt vor. Auch ein bekanntes Stück fehlte. Evtl ist dort jetzt ein neu eröffnetes Autobahnstück?! Die Vignette hätte ich mir für die eine Fahrt natürlich eh nicht gekauft, aber mit den Spikes hätte ich auch gar nicht auf den schweizer Autobahnen fahren dürfen.

Tageskarte hatte ich mir ja bereits vorgestern gekauft, waren heute vergünstigte 20,- CHF/EUR für die 3 noch übrigen Skigebiete der Pays du Saint Bernard. Bruson ist ja irgendwann zu Verbier übergelaufen und Super St. Bernard wurde ja leider, leider stillgelegt. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Tageskarten in diesen Skigebieten damals auch gegolten hatte. Aktuell gelten sie jedenfalls automatisch in den 3 heute befahrenen Gebieten, die im Titel genannt wurden.

In Champex und Liddes war ich ja vor vielen Jahren schon einmal, allerdings beide nur bei schlechtem Wetter besucht, wo kaum was offen war.

In La Fouly angekommen, gab es eiskalte -11°, ein zudem schattiges Skigebiet und trotz genug Schnee liefen die Schneekanonen :( Sogar am Parkplatz bekam man die Beschneiung ab und bevor ich da später Eiskratzen muss, hab ich mich ein Stück weiter weg gestellt.

Ich entschied recht bald, heute doch alle 3 Skigebiete anzufahren und nicht morgen noch einen weiteren Tag hier zu bleiben. In La Fouly gefiel es mir mal gar nicht. Die unpräparierten schwarzen Abfahrten waren eisig abgerutscht und die Skirouten sahen ebenso aus, daher gar nicht gefahren und nach 1h bereits wieder aufgehört. Die unteren Stücke mit Beschneiung waren natürlich noch schlechter.

Heißt das, das die Diable-Talabfahrtsroute in Rochers-de-Naye genauso müllig ist? Soll ich das gleich lassen? Wenn ich dort am Samstag aber nicht fahren möchte, muss ich morgen auch nicht in der teureren Schweiz bleiben?!


^ Blick auf DSB und Abfahrt


^ Pistenplan


^ Die Anfänger mussten heute zusätzlich mit der aktiven Beschneiung kämpfen, unverschämt!


^ Auch an der DSB wurde der schöne Naturschnee mit Kunstschnee zerstört


^ .. wobei auch der Schnee auf dieser Skiroute nicht besonders toll ausschaut


^ Talpano


^ Oberhalb der DSB geht ein SL hinauf. Wurde wohl auch mal ersetzt


^ SL Bergstation


^ SL


^ Steile Skiroute, Schnee sah nicht gut aus und keine Ahnung, wie eng, steil und eisig das weiter unten wird – lieber nicht gefahren


^ die schwarze Talabfahrt war aber auch eisig hart


^ die andere schwarze Abfahrt im oberen Bereich wurde gar nicht präpariert, war mit den Buckeln daher etwas griffiger – teilweise


^ .. von unten


^ Weiter runter bis zur Beschneiung gut, danach wieder eisig


^ GPS-Track 26.3.2023

Auch in Liddes waren nicht alle Abfahrten präpariert und die unpräperierten hart abgefahren. Kapier ich nicht, der Schneefall ist doch noch gar nicht so lang her und seitdem kam doch keine Warmfront, oder?!


^ Talstation und Strecke DSB


^ DSB oberer Teil


^ DSB-Pano


^ DSB


^ Der Teller-SL, der etwas überflüssig ist


^ Blick zum hinteren SL


^ Am hinteren SL gibts ein paar Abfahrten, die meisten waren nicht frisch präpariert


^ Bergstation SL. Achja, weniger als 1 Woche hatte es gedauert, bis irgendein Staub im Objektiv war. Und das ohne Sandstrand.


^ Pano SL Bergstation


^ Abfahrt und Nebelmeer. Links hinten wär dann der Genfer See


^ Hinterste Abfahrt


^ Am Tellerlift


^ GPS-Track 26.3.2023, Orange 2008

Wie erwartet, gefiel mir auch Champex nicht. Ich hasse es, an wolkenlosen Tagen in solch schattigen Gebieten zu sein. Immerhin war die schwarze direkte Abfahrt durch die Buckel weniger abgerutscht, außer im unteren Teil dann. Zudem wurde wohl vor nicht so langer Zeit die DSB mit einer von Poma ersetzt?! Und laut meinen alten Bildern ging auch der KSSL anders. Bin auch hier weder alles gefahren noch bis zum Schluss geblieben, eisig kalt und schattig. Wär ich lieber noch einen dritten Tag in Vigezzo geblieben. Schnee war hier heute auch nicht besser, nur mehr.


^ See und links der steile Berg, auf dem die DSB führt


^ Pistenplan


^ KSSL erschließt keine eigene Abfahrt, bin ich daher heute gar nicht gefahren


^ Die steile DSB


^ DSB und Tal


^ Nebelmeer über dem Genfersee


^ DSB oberer Teil


^ Poma baut neuerdings gebogene Stützen. Schaut ja bescheuert aus


^ Poma baut neuerdings gebogene Stützen. Schaut ja bescheuert aus


^ Talpano mit der zweiten DSB


^ Direkte schwarze Talabfahrt, die am KSSL landet


^ Schüssel, die von der kurzen DSB oben bedient wird


^ die zweite DSB


^ Beide DSB


^ Abfahrten


^ Müsste wohl Verbier sein, da hat’s mehr Sonne. Schön ist das aber auch nicht. Erinnert mich an die eine Stadt in der Türkei ..


^ Die außenrumführende Talabfahrt


^ Recht bald würde eine Skiroute abzweigen, wollt ich mir aber erst mal von unten anschauen


^ Kurzes rotes Stück, wenn man den Skiweg nicht bis zum Ende fahren will


^ Weiter unten hätte der Skiweg durchaus ein brauchbares Stück, wenn man später nicht nochmals ein Stück schieben müsste.


^ Davor kommt man am Ende der Skiroute aus. Sähe wohl brauchbar aus.


^ GPS-Track heute und 2008

Alle 3 Skigebiete nix, was ich nochmals irgendwann besuchen müsste. Somit fraglich, wohin morgen, wenn ich am SA doch nicht RdN fahren will? Abondance wär nahe, hätte aber samstags außerhalb der Schulferien günstigere Skipässe (10,- €]. Thollon wär wegen Wetter wohl Sonntag sinnvoller, da könnte sich laut einer Vorhersage für Genf wohl der Nebel über den See auflösen. Pleiades in CH wär dann mit den 24,- zwar trotzdem das günstigste in der Gegend, aber ob ichs da einen ganzen Tag aushalten will..

Richtung Genfer See, also richtung den eigentlich geplanten Zielen, soll es wohl einen ganzjährigen Campingplatz geben, der (für CH-Verhältnisse) nur 25,- verlangt für eine Nacht mit Strom. Liegt aber nicht auf dem Weg nach St. Jean d’Aulps, das ich dann evtl morgen besuchen würde, weil in der Nähe zu Abondance am Samstag.

Alternativ wäre in Abondance ein gratis Stellplatz (ggf. ohne Strom), dann wirds heut nacht evtl etwas kalt, hab zwar mir keinen Wetterbericht von Abondance angeschaut, aber anderswo in der Gegend auf 1000m wurden -8 gemeldet die nächsten Nächte. Das kostet einerseits viel Batteriestrom zum Heizen und andererseits weiß ich nicht, ob ich in den nächsten Tagen einen Platz mit Strom bekommen würde.

Unten im Tal, auch um Martigny, würde es a nicht sooo kalt werden, also nur etwas unter 0. Hab kurz in den McD in Martigny geschaut, aber die spinnen ja in der Schweiz. Hamburger 2,50, BigMac über 6, Minipommes über 3,- – ich bin wieder gegangen.

Die Rezeption am Campingplatz war auch nicht besetzt, obwohl was von “-19h” auf der Homepage stand, und lang da rumtelefonieren hab ich keine Lust gehabt. In der Nähe war auch ein ruhiger Parkplatz. Hatte eh nur 0° aktuell. den Käse hab ich mir dann natürlich umsonst teuer in der Schweiz gekauft, denn Älplermaccaroni koch ich mir dann heut nicht mehr. Hatte noch Kakao und so Müsli-Cornflakes-Zeug und im Migros auch ein Tessiner Brot gekauft, so wie die Zeile in Österreich, und auch ohne was drauf sehr lecker.

Etwas verspätet, trozdem natürlich sehenswert, Tacheles#100, was z.B. von der CIA alles mitfinanziert wurde usw:
https://www.youtube.com/watch?v=xf_b0IaW-n0

Comments are closed.