Aprica, 27.4.2008

Am Sonntag in Aprica das mittelböse Erwachen: Die Pessimisten unter den Wetterberichten sollten recht behalten: Hochnebel, leichter Nieselrege, kaum Sonne.

Am Donnerstag hätte lt. Schneebericht noch die komplette Magnolta-Seite und Palabione ab Mittelstation offen sein sollen. Am Freitag wurde im Schneebericht zusätzlich die Baradello-Seite ab Mittelstation auf “si” geschaltet. Soweit zum Soll. Und daher auch der Grund, warum ich nach Aprica fuhr:

– Agudio 6EUB mit geöffneter Talabfahrt, Marchisio-DSB und Marchisio-SL zum Saisonabschluß (Magnolta-Seite)
– Etliche andere Pisten im Palabione-Bereich offen
– Eventuell ein paar inoffizielle Talabfahrten?
– 20,- für die Tageskarte

Das Ist sah etwas anders aus:

Um kurz nach 8:15 war ich an der Palabione-Talstation, die Gondel fuhr bereits, an der Magnolta war noch keine Kabine drin. Gegen 8.30 wurde die Magnolta-EUB ausgaragiert, gegen 9 Uhr stand sie still. Ca. 9.45 fuhr sie – und um 10.15 waren wieder alle Kabinen draußen und meine Stimmung gen Null.

Dass der SL Salina nur bis 13 Uhr fuhr, stand an der Talstation, ist aber ziemlich schwachsinnig, da die Baradello-4KSB bis 16.30 fährt und man ohne dem SL von Palabione nicht rüber kommt (außer man steigt ein Stück zu Fuß rauf).

Mit den Talabfahrten inoffiziell wurde auch nix und die Abfahrt an der Magnolta war höchsten letzte Woche noch geöffnet.

Aprica am letzten Betriebswochenende -> ist also nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

Nunja, die Marchisio-Lifte konnten sie mir nehmen, die Talabfahrt nicht: Es gibt nämlich eine neue Höhenverbindung Magnolta -> Palabione, die Gegenrichtung wird hoffentlich dieses Jahr fertig. Sprich: Tourenski aus dem Auto, Felle angeschnallt, den neuen Verbindungsweg raufgestiegen, die Talabfahrt gefahren .. und 15 Minuten Fußweg auf dem waldig-matschigen Skiweg. Nebenbei hab ich gesehen, dass der Marchisio-SL aufgrund unpräparierter Abfahrt auch am Freitag und Samstag nicht offen gewesen sein dürfte. Hmpf!!


^ GPS-Track (türkis 2007, pink 2008)


^ 4KSB Baradello, davor die ehemalige Talstation der Vorgänger-Funivia.. evtl. ein Korblift?


^ Ex-Funivia-Talstation


^ .. und von der anderen Seite


^ Stütze der ehemaligen .. ja was? PB? ZUB? Palabione


^ .. im Zoom


^ Ehemalige Stütze einer der Vorgängerbahnen. Schaut ja fast so aus, als ob das Haus rechts mit dem grünen Dach früher die Talstation war und das Haus abgeschnitten wurde?? Eigenartig… Oder stand die Stütze früher anderswo…


^ .. und die Stütze im Zoom. Extrem kleine PB? Oder doch eher ZUB?


^ Talstation Palabione. Den schönen Pilz-Turm hat man zum Glück beim Umbau in die 8EUB nicht abgerissen. (An was erinnert mich der nur…)


^ Palabione-Mittelstation, bis hierhin war der Schnee ausreichend vorhanden, genau danach fast nichts mehr…


^ Ein Wald-Tellerlift am 27.4. Cooool.. (SL Salina)


^ SL Salina. Eigentlich ja ein recht neuer SL, aber letztes Mal nicht bis oben offen, dieses Mal nicht – ich glaub, das ist Standard, dass der obere Steilhang beschnitten wurde. Italien halt…


^ Abfahrt zur Mittelstation 4KSB Baradello. Noch gut 20cm kompakter Schnee, links etwas zusammengeschoben.


^ Linke rote Abfahrt an der 4KSB Baradello, weiß zum Saisonschluß durchaus zu gefallen ..


^ Schwarze Abfahrt SL Dosso Paso


^ Bergstation 4KSB/DSB Palabione II, dahinter unten der neue Verbindungsweg Magnolta-Palabione, der Weg von hier aus rüber wird wohl heuer fertig gebaut und befindet sich oberhalb.


^ Raupentaxi am Rifugio Valtellina


^ 4SB Quadrifoglio und DSB Lago Palabione. Einfach unfassbar, dass das keine KSB ist. 12 Minuten ist die lang – lt. Prospekt.


^ Lago und Monte Palabione, zwischen 4SB und DSB. SL Dosso Paso geht links hinauf


^ Neue Verbindungsabfahrt Magnolta-Palabione


^ öh .. unglaublich, dass da mitten im Wald Schnee abrutscht…


^ Neue Verbindungsabfahrt Magnolta-Palabione, ganz hinten am Grat ist die DSB Malga Magnolta. Durchaus also eine längere Verbindung.


^ Neue Verbindungsabfahrt Magnolta-Palabione, hier wäre die Kreuzung und ab hier muss im Sommer weitergearbeitet werden…


^ Neue Verbindungsabfahrt Magnolta-Palabione und Einsammeln des Zauns.


^ Neue Verbindungsabfahrt Palabione-Magnolta, der Teil existiert schon, man kommt genau an der 6EUB-Bergstation raus.


^ 6EUB Magnolta


^ Pista Roccolo mit einer präparierten Raupenspur. Zum Glück, der Neuschnee daneben war sehr nass..


^ .. aber nach 2/3 war schluß mit der schönen Spur. Hmpf. Aber trotzdem noch besser zu fahren als im Nasstiefschnee!


^ Blick rüber zur Palabione Talabfahrt M. Wäre vermutlich auch gut gegangen.


^ Schockiert: Abfahrt Magnolta, oberer Teil: Unpräpariert! War wohl dieses WE gar nicht mehr offen?! Entgegen des Schneeberichts.


^ Magnolta unten. Na klar, und lt. Schneebericht am Freitag hätte die noch offen sein sollen? SICHER!! Für mich gehts bald mal nach rechts, Fußwegverbindung …


^ .. aber bis hierhin perfekt zu fahren. Menno! Jetzt ist die Skisaison vorbei und heuer kaum solche geilen Firnrestabfahrten fahren können :-(


^ Nach 15 Minuten Fußmarsch nochmal kurz die Skier anschnallen! (Wer sagt, dass Schnee immer weiß sein muss?! :) )


^ Alter Pistenplan. Die 1, 9 und einige andere Tallifte, die 32, gibts gar nicht mehr. 13 stillgelegt, 2-3-4 ist die 4KSB Baradello, 21 und 22 verkürzt, 20 ist jetzt 4SB.


^ Alter Plan. Baradello als Funivia, Palabione als Ovovia (gleiche Strecke wie die jetzige 8EUB) und Magnolta schon als Telecabina (also bereits zu zeiten der Agudio-6EUB?)

Nach 15 Uhr war ich wieder an der Talstation und fuhr über den Bernina-Pass ca. 3,5-4 Stunden heim.


^ Am Berninapass

Ansonsten verweise ich noch auf meine Berichte von letztem Jahr:

Livigno, 22.4.2007:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=21864

Livigno, 29.4.2007:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=536

Aprica, 3.3.2007:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=406

Leave a Reply