Passo Fedaia, 3.5.2008

Da war ich heuer in zig Mini-Skigebiete Italiens, doch eins blieb mir verwehrt: Den klassischsten, typischsten aller italienischen Lifte zu fahren: Den Korblift. Einst gehasst, seit 3 Jahren auf meiner Liste vom aussterben bedrohten Liftgattungen und seitdem stark in seinem Ansehen gestiegen.

.. und so kam es, dass ich zum 76. Skitag im 82. Skigebiet der Saison den seit 2 Jahren zum Saisonende üblichen Weg zum Passo Fedaia unternahm, um Graffer meinen Tribut zu zollen und mir eine Tageskarte um 21,- für einen einzigen Korblift zu leisten …

.. und es sollte nicht nur der späteste, sondern auch der beste Tag dieser 3 Jahre werden – das beste Wetter, der meiste Schnee, die besten Pisten- und Offpiste-Verhältnisse.

Dank zahlreicher Varianten links und rechts der Piste wurde mir an dem ca. 1,5km und 600hm langen Lift selbst ohne iPod nicht langweilig (Auf- und Abfahrt 20-30min). Obwohl sich eine leichte Traurigkeit in my mind breit machte – schließlich sind die Wintersaisontage nun endgültig gezählt, und Kris’ Kunde, dass der Lift schon bald und weit vor seinem italienischen Lebensende ersetzt werden soll … ein Tag wie heute, bei den Verhältnissen, Anfang Mai, mit diesem Lift – “das gibt’s nur einmal, das kommt nie wieder” ..

.. aber ich komme wieder, nächstes Jahr, zum Wintersaisonende.

Da am Samstag etliches los war, hab ich mir mal die Leute am Ausstieg näher angesehen. Und musste feststellen, es gibt etliche Varianten!
Manche steigen seitwärts aus, so wie ich bisher. Andere vorwärts (!) was eher an stolpern erinnert. Am elegantesten schaut’s aus, wenn man rückwärts aussteigt.

Das Aussteigen an einem Korblift flößt mir immer noch Respekt ein, und es kostet mich bei jeder Fahrt etwas Überwindung, den Fuß auf festen Boden zu stellen. Diesmal hab ich mich aber bereits bei der 2. Fahrt überwunden, es mal hintenrum zu probieren, also rückwärts aus zu steigen. Und was soll ich sagen? Es funktioniert super! Skier und Stöcke in der rechten Hand, mit der linken Hand festhalten, den linken Fuß am Rand des Korbes, den rechten Fuß so dann auf den festen Boden, der Korb schwingt leicht nach vorne und ob ich nun zuerst die linke Hand vom Korb wegnehm oder erst der linke Fuß den Boden berührt? Ich hab keine Ahnung. Das Problem ist auch, sich darüber Gedanken zu machen, dann weiß mans beim nächsten Mal wieder nicht und es kostet wieder Überwindung….
.. aber wo soll man das Korblift-ausstiegen heutzutge auch noch groß üben? Gibt ja fast keine mehr, vor allem im Winter-Ski-Betrieb sind’s nur noch 4! Vier !! in ganz Italien!!! Ok, nächstes Jahr könntens 1-2 mehr sein…

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]


^ Sellajoch, wie auch Grödner und Pordoi – hier sind Pfingsten heuer locker noch Skitouren oder Car&Ski möglich!


^ Das übliche Foto vom Sellajoch zu Belvedere und Marmolada


^ Belvedere und Marmolada. Da kann man ja in 2 Wochen noch Skitouren machen!


^ 3 Murmeltiere kreuzten die Straße, hier zwei der fetteren Gattung


^ Staudamm und Korblift. Hammer viel Schnee heuer Anfang Mai!


^ GPS-Track. Wenn die Verhältnisse offpiste so gut sind wie heute, wird einem den Tag über nicht langweilig… aber erstaunlich, wie sich manche off-piste-lanes doch in sich vereinen, obwohl ich die ganze Breite hätte fahren können :-(


^ Talstation


^ Abfahrt – heuer keine Steine und kein Schieben nötig…


^ .. und auch der Korblift ist voll ..


^ Graffer-Drilling. Ich bin ja bekanntlich ein Fan von diesen Graffer-Stützen, aber bei den Körben .. gefallen mir die Marchisio-Vogelkäfige besser ;-)


^ Oberer Teil. Piste war an diesen kompletten Nordhängen bis Mittag noch recht hart! (bei den östlichen Streckenabschnitten dagegen schon ab 10 Uhr aufgefirnt)


^ Zoom Belvedere-Langkofel


^ Tourenhang rechts


^ Bergstation und drüber die mittleren Tourenhänge – schon komplett verspurt. Falls der Korblift mal ersetzt wird, könnte man die Bergstation doch da links auf diesen Felsen setzen und damit eine Verbindung zum Marmolada-Gebiet herstellen?


^ Abfahrt, Lift und Sella


^ Zoom Pordoi-PB


^ Piz Boe


^ An der ehemaligen Porta Vescovo-Station erinnert nun nichts mehr an das vergangene Projekt…


^ Retro-Style pur …


^ Oben die Tourenabfahrten, ich befinde mich nun auf meiner rechtesten Variante…


^ Retro-Style pur …


^ Mit roter oder blauer Stütze säh das nochmal so gut aus ;-)


^ Ganz rechts (bergwärts gesehen) könnte man noch in dieses Tal abfahren, um dann aber wieder zur Talstation des Korblifts zu gelangen, müsste man ganz unten m.E. ziemlich kriminell queren …


^ Überblicks-Foto nach oben von dem verfallenen Haus am Grat


^ gleicher standort, mittlerer Teil


^ Pass Ost-Pano. Man beachte auch die Steilheit, die der Korblift hier an den Tag legt!


^ Passo Fedaia


^ Retro-Style pur ..
(In der Mulde hat der Lift einen netten Bodenabstand!)


^ Steilstück des Korblifts


^ (Ungewohnte Perspektive für mich …)


^ Altes Stützenfundament


^ Die 3 Parkplätze sind einfach zu klein :-) Man beachte den Ausweichparkplatz auf der Staumauer….


^ Schattenfahrt. Hab ich zwei Stützenüberfahrten mitgefilmt, kam irgendwie cool…


^ .. und mal auf der anderen Seite unterwegs … (Bergstation Korblift mittig)


^ .. und mal auf der anderen Seite unterwegs … (Korblift richtung Langkofel)


^ .. und mal auf der anderen Seite unterwegs … (Korblift und Staumauer)


^ .. und schon wieder abseits der Pisten, mei is des schlimm heut mit mir :)


^ Diese Spuren kommen von Tourengehern, auf die Hänge kommt man nur, wenn man vom Korblift weiter hinauf geht (bzw. ein Stück rüber richtung Serauta)


^ Hier fand ich – wenn auch nicht lang – den perfektesten Firn des heurigen Jahres (heuer gabs ja noch nicht so oft Firn) – und nebenbei kaum Spuren!


^ .. dafür muss ich jetzt etwas weiter queren, um wieder zur Talstation zu kommen :-) Sogar die roten Fangnetze sind heuer noch an der Abfahrt…


^ Könnte eine ehemalige Stütze des ESL gewesen sein?


^ .. da steht nochmal ein Fundament, aber auf ganz anderer Trasse als das von vor ein paar Bildern …


^ Bergstation, in einer Linie mit der Porta Vescovo….


^ Hubschrauber. Wer sich’s leisten kann spart sich den Aufstieg…


^ Heli im Zoom. Bereit machen zum Abseilen …


^ Ich hätte echt gedacht, man schnallt sich die Skier an, bevor man aussteigt. Jetzt landet er also mit den Schuhen im Tiefschnee, na hoffentlich versinkt er nicht so tief ;-) (Wo hat der überhaupt seine Skier?!)


^ 3 Sekunden später war er abgeseilt – leider sieht man nicht, wo er gelandet ist…


^ Bergstation und Rifugio in Hochformat, damit die Sonne mit drauf passt ,-)


^ Huch, da balanciert ja einer auf der Stütze 25 ;-) Immer diese kuriosen Zoom-Shots…


^ Skiing in the sky…


^ Skiing into hell –
Ähm.. sorry, mir war g’rad danach ;-)


^ Es gibt ja 3 kleinere Parkplätze, ich stand quasi rechts unten gegenüber des WoMo, und zu dem Parkplatz konnte man netterweise noch auf genügend Schnee offpiste abfahren …


^ komische Muster in der Staumauer – als ob da einer was geschrieben hätte … ,-)

Übrigens, in Canazei / Alba wäre sogar noch die Talabfahrt ohne größere Fußwege gegangen, auch am Tal-SL lag noch genügend Schnee ….

Leave a Reply