Hastings, 24.10.2022 – Cliff Lifts & Antik-Shopping

24.10.2022

So, wird mir die Batterie heute früh zum Arbeiten am PC reichen? Ja, tat sie.

Heut früh wäre Standheizung schön gewesen, wollte ich wegen des nach wie vor unbekannt niedrigen Batteriestands aber lieber nicht wagen. Minimumtemperatur lt. Thermometer vorne 14,7°, aber es war schon beim Aufstehen über 15°. Entweder weils draußen auch schon wärmer wurde oder weil der Wind etwas nachgelassen hatte zuletzt. Klar hätte ich den Motor starten können, aber es ging noch. Nur an den Füßen wurde es etwas kälter, weil’s da unten ja eh immer kälter ist.

Ab ca. 7/8 Uhr zwar zumeist trocken, aber Sonne gab’s nur für Sekundenbruchteile, bis ich dann gefahren bin. Die häufigste Form von Regen im UK scheint Sprühregen zu sein – das kann mal stärker, mal weniger sein, nass wird man auch davon, dauert halt ggf. etwas länger, bis man richtig durchnässt ist …

Der erste Antique-Store heute war etwas kleiner als erwartet – hatte zwar auch mal wieder ein paar andere Sachen, aber eher nix für mich.


^ War mal ein Bahnhofsgebäude, jetzt ein Antiques-Emporium, aber eher klein im Vergleich zu anderen.


^ War mal ein Bahnhofsgebäude


^ Verschiedene Taschenlampen


^ Glaub das war ein Geigerzähler


^ Rot-Weiß


^ CD-Spieler


^ Auch schön bunt


^ Viele alte Armbanduhren

Nächstes und Haupt-Ziel war Hastings, hier sollte es 2 Cliff Lifts / Standseilbahnen an der Küste geben. Es gäbe auch einige Antiquitätengeschäfte, die dazwischen lägen. Ob/wie ich das unter einen Hut bekomm, war fraglich, da ich die Topographie nicht kannte. Ich aß erst mal meine restlichen Chicken Bites von gestern mit einer Schrippe, die ich im Lidl gekauft hab.

Geparkt hab ich an einer Straße ohne Kosten und Restriktionen nähe der westlichen Standseilbahn, somit war dann auch die Topographie klarer, die Straße mit den Antiquitäten-Geschäften war zwischen West und Ost im Tal. Die östliche SSB war leider geschlossen, hat im Oktober nur noch an den WE offen. Obwohl ja diese Woche Schulferien sind. Und auch andere den Lift hätten fahren wollen.

Nahe der dortigen Talstation gibts zwei kostenlose Museen, eins über Fischer / Fishermen, das andere über Schiffswracks / shipwreck. Beides nicht so ganz mein Fall, aber halt mal schnell durchgegangen.

Somit noch genug Zeit für die Altstadt zwischen den beiden Cliff Lifts gehabt, wo es viele Antiquitäten- und Gebrauchtwaren-Läden gibt, bevor ich kurz vor 16 Uhr wieder mit dem West-Cliff-Lift zu meinem Auto rauffahren muss. Etliche sind montags geschlossen, aber ich hab mehrere besucht, vielleicht so ca. ein halbes Dutzend? Es gab auch wieder viele Sachen, die ich bisher noch nicht oder nicht in dem Ausmaß gesehen hab.

Teller hab ich mir aber nicht weiter angesehen und gekauft hatte ich dann auch nichts.

Man sieht häufig “cash only” Schilder, seltener “card only”, noch seltener “Minimum card payment X,-“. Bei den Imbiss-Ständchen/Lädchen bin ich somit nur zu einem frischen Donut um 0,75 £ gekommen, weil card-only-Stand. Klar, der hätte auch andere Sachen gehabt. Aber endlich mal einen frischen Donut. Churros leider nirgends gesehen auf dieser Reise.


^ Der Pier in Hastings ist zumindest heute geschlossen


^ Der Pier in Hastings ist zumindest heute geschlossen


^ Der gemähte Rasen bleibt dann einfach liegen. Wird der vom Wind dann nicht überall hin geweht?


^ Meerblick


^ Links von der Straße das Gebäude, da geht der West Cliff Lift runter zur Küste


^ West Hill Cliff Lift


^ West Hill Cliff Lift Tarife. Standard heißt Hin+Retour


^ West Hill Lift


^ West Hill Lift


^ West Hill Lift


^ West Hill Lift


^ West Hill Lift


^ West Hill Lift


^ West Hill Lift


^ West Hill Lift


^ West Hill Lift


^ West Hill Lift


^ West Hill Lift


^ West Hill Lift


^ West Hill Lift


^ Die beiden Standseilbahnen in Hastings


^ West Hill Lift


^ Fußgängerzone


^ Interessant..


^


^ Pier


^ Minigolf


^ Links oben die Burg, rechts knapp außerhalb des Bildes endet der West Hill Cliff Lift


^ Plan West Hill und East Hill


^ Gibt sogar eine Miniature Railway


^ Miniature Railway


^ Kleiner Vergnügungspark


^ Kaum zu sehen: Die Miniature Railway


^ Alte Lagerhäuser oder so


^ East Hill Cliff Lift, leider ab Oktober nur noch an den WE offen – selbst jetzt in den Ferien nicht :(


^ Miniature Railway, die andere gerade war keine Dampflok, aber die hier ist es.


^ Miniature Railway


^ Miniature Railway


^ Miniature Railway, sogar mit Tunnel ;)


^ Bootausstellung


^ Fischermuseum, gratis Eintritt, aber nicht ganz mein Interessensgebiet


^ Fischermuseum


^ Fischermuseum


^ Schiffswrack-Museum, auch gratis


^ Schiffswrack-Museum


^ Schiffswrack-Museum


^ Steilküste richtung Osten


^ Manchmal findet man recht ungewohnte Schilder an Häusern..


^ .. in schmalen Gassen..


^ Antik-Laden, der hatte heute montags – wie ca. die Hälfte aller hier – geschlossen


^ Der hier hatte aber offen. Und eine große Auswahl. Und viele ungewöhnliche Sachen. Denn im Hinterhof geht’s weiter und in weitere Schuppen ebenso.


^


^ .. aber cash only.


^ z.B. eine Waage


^ Der Hinterhof


^ Die Blechschilder kosten natürlich ein paar hundert Pfund


^ Ein Hydrant, warum nicht.


^ Das Teil kostet gar 1200,-


^ Das ist echt mal eine andere Auswahl hier ;)


^ Braucht jemand eine schöne alte Metalltür oder ein Tor?


^


^ Die Lampen wären ja recht günstig gewesen teilweise, aber nichts, was ich unbedingt hätte haben wollen


^ Alte Projektoren. Aber bei den Preisen von mehreren hundert bis über tausend Pfund ist das mit cash-only schon heftig.


^ Anderer Antik-Laden hatte mehrere Schreibmaschinen im Schaufenster. Und es ist ja schon etwas kurios, denn unterhalb der Corona-Schreibmaschine steht eine Imperial-Schreibmaschine. Und was wurde von den europäischen Politikern nach der Corona-Krise für eine Krise eingeläutet? Richtig, die Imperial-Krise. Ok, heißt nicht so, aber man wirft zumindet dem Herrn Putin imperialistische Züge vor.

Kurz bevor ich den Bericht hier online stellte (Mitte November) fiel mir ein schöner Spruch ein, der für Nachrichten aber auch insbesondere für Politiker gilt:

Interessanter als das, was ihr uns sagt, wäre das, was ihr uns verschweigt!


^ So, wieder was offen, auch mehrere Stockwerke. Diverse Möbel und .. ein Skelett


^ Wär auch ein cooler Lichtschalter ;)


^ Was es hier nicht schon wieder alles gibt, genial.


^ Noch krasser.


^ Stained Glass Fenster oben und alte Armbanduhren unten


^ Fahrkarten oder Ticketautomat und diverse Blechschilder und Statuen, wow.


^


^


^ Anderer geschlossener Antik-Laden Schaufenster


^ Bergig hier


^ Nächster Laden, ausgestopfte Tiere


^


^ West Cliff Lift


^ West Cliff Lift


^ Blick rüber zum East-Cliff-Lift


^ .. und runter zur Küste, wo ich zuvor unterwegs war


^


^ In dem spaltig-felsigen Gelände sieht man immer wieder welche rumgehen


^ Hastings Castle. Kostet was und macht bald zu, daher nicht besucht.

In der 2. Wochenhälfte und am WE soll’s Temperaturen über 20° geben. Auch nicht grad herbstlich. Gleiches gilt wohl auch für Nürnberg und Innsbruck, wobei es dort jeweils nachts kälter werden soll wie hier an der Küste im Süden Englands. Wer hätte gedacht, dass ich für die Rückfahrt ein sauberes Kurzarm-Shirt hätte aufheben sollen ;) Da muss ich also irgendeins der stinkenden Sachen revitalisieren mit mehren Malen Einsprühen. (Ging dann auch gar nicht so schlecht anscheinend.)

Nach Dover ist es von hier nun nicht mehr weit, so dass ich in den nächsten Tagen die Fährfahrt nach Frankreich angehen werde.

Übermorgen Mittwoch würd sich zwar wegen des Feiertags in AT anbieten, allerdings ist die Fähre um die Mittagszeit natürlich am teuersten. Zudem wird da am windigsten gemeldet. Dafür sieht man was im Gegensatz zu abends. Und eigentlich muss ich am Mittwoch ja auch etwas Auto fahren, um die Batterie zu laden…

.. dann also doch besser um 10e die Fähre nehmen, dann kann ich in Frankreich nachmittags noch bissl fahren und Batterie laden ..

Comments are closed.