Arundel & South Downs, 23.10.2022

23.10.2022

Tja, nach wie vor weiß ich nicht, was ich noch besuchen will/soll, bevor ich heimfahr. Es gäbe ja noch den Pier in Southend. Den Pier-Zug hatte ich zwar vor ein paar Jahren schon besucht und es ist mittlerweile wohl schon wieder ein neuer Zug, obwohl der vorherige ja aus den 80ern schon nicht mehr der Originale war. Aber es hätte dort am Pier auch ein Museum, das ich noch nicht besucht hatte und in dem ein alter Zug stehen soll. Oder mehrere. Normalerweise nur SA+SO offen, hätten sie diese Woche, weil Schulferien sind, auch MO+FR offen. Wär somit nicht unpraktisch.

Nachteil ist, dass das östlich von London, aber nördlich der Themse liegt. D.h. man muss entweder den Umweg über den West-Ring nehmen, oder über Dartford-Brücke/Tunnel oder den Tunnel in der Stadt. Letzterer liegt in einer Low-Emission-Zone (mittlerweile fast der komplette innere Bereich des Londoner Autobahnrings) und keine Ahnung, ob ich da betroffen wäre (und zahlen müsste) oder mein Auto registrieren muss oder wie auch immer – umständlich halt. Dartford-Brücke/Tunnel ist von 6-22 Uhr mautpfltichtig und das zu bezahlen ist ebenfalls wieder umständlich. Also sollte ich möglichst zwischen 22-6 Uhr drüber. Falls ich dann ab Dover die Fähre nehme, müsst ich aber 2x drüber. Und eigentlich sind mir die Zeiten ja schon zu früh bzw. zu spät.. zudem ca.100-140km umweg.. nur für das Piermuseum wohl auch zweifelhaft…

Wenn ich aber keine sonderlichen Umwege mehr machen möchte, muss ich bald die Fähre zum Kontinent nehmen, denn ich muss ja etwas fahren, um meine Batterie wieder nachzuladen – und das ist momentan ja eh etwas schwierig…

Zum nahen Abschluss der Tour nochmals beim McD Pancakes mit Sausage & Syrup. Wobei der Sirup gefehlt hatte, bin nochmals zurück und sie meinte, ich hätte ja auch Sausage und nicht Syrup bestellt, gab mir aber trotzdem einen. Heißt das, dass man neuerdings nur noch entweder oder haben kann? Bisher war doch bei Pancakes mit Sausage immer auch Sirup mit dabei. Lt. Website auch nach wie vor der Fall.


^ McD Pancakes Sausage Syrup

Hätte gern noch einige von diesen Antik-Märkten besucht. Es gibt zwar noch einige, aber fast alle mitten in Orten/Städten ohne eigene Parkmöglichkeit und keinerlei kostenloser Straßenparkplätzem in der Nähe, sondern nur kostenpflichtig oder nur für Anwohner. Zudem regnete es heut immer wieder mal, somit man nicht ewig rumgehen will. Ja, viele von den Läden haben sonntags offen, manche 7 Tage die Woche, manche Mo oder Di oder Mo+Di gechlossen.

Ich blieb erst mal im nahen Arundel stehen, wo es eine schöne, große, nicht verfallene, aber auch recht teure Burg geben würde. Straßenparkplätze sind nur Mo-Sa auf 1h begrenzt, daher heute länger stehen können. Hatte noch Zeit tot zu schlagen und ging dann zum WC, wo ich noch kurz unter einem alten Torbogen Schutz suchen musste, weil es nochmals zu regnen anfing. Endlich mal wieder ein normales Waschbecken hier mit Wasserhahn und Seifenspender daneben in einer Einzelkabine, das muss man gleich zum Haarewaschen nützen ;-)

Ich besuchte 2 Antik/Gebrauchtwaren-Geschäfte in Arundel, sah aber nichts, was ich unbedingt haben wollte. Dennoch natürlich immer wieder spannend, was man alles so findet.


^ Arundel


^ Dieser Antik-Laden hat eher größere Stücke, die für mich nun nicht in Frage kommen.


^ Jedenfalls genug Stühle zur Auswahl


^ .. und andere Möbel


^ Na witzig, genau das Service hab ich auch. Sogar mal ein 6er komplettes Service gehabt. Nach dem Umzug nur noch wenig Sachen behalten.


^ Typenrad-Schreibmaschine


^ Farblos, aber auch nett dank des glänzenden Silbers


^ Schilder, Helm, Abzeichen …


^ Hier gibt’s eher kleine Sachen


^


^ Auch Teller, aber ich hab jetzt ernsthaft genug


^ Faszinierend, wieviel unterschiedliche Servier-Schüsselgrößen man brauchen kann :)


^ Stifte und noch eine Schreibmaschine


^ Da könnte man mal wieder stundenlang rumschaun


^


^ Das dann wohl eher eine Kinderzimmerauflösung ;)


^


^ Gibt sogar eine Kodak-Disc-Kamera. So ‘was hatte ich auch mal, statt Negativ-Film war das eine Negativ-Disk, die man entwickeln lassen musste.


^ Arundel mit Burg

Nach 1-2 Stunden hatte ich die Planung für heute Abend und morgen Früh durch und kaufte noch was im lokalen Fish’n’Chips-Takeaway. Natürlich bestellte ich wieder zu viel, was mir noch vor der Abholung bewusst wurde, denn schließlich werde ich ja auch morgen nicht genug Strom haben, um den Rest zu kochen und es auch etwas zu früh am Nachmittag war. 6,15 £ und cash only, aber weil sonst nix am Weg liegt und ich noch genug Cash hab, weil ich mich ja vehement gegen kostenpflichtige Parkplätze gewehrt hab ;)


^ Chicken bites & Chips

6 statt 9 (hm, 8 im Bild?!) der chicken bites reichten, die restlichen kann man ja morgen kalt essen.

Ich entschied mich für einen Parkplatz mit Aussicht, sogar zum Meer, in den hügeligen “South Downs”. 2 “Dixi”-Klos sind auch da, könnt ich also morgen Vormittag hierblieben, statt halbe Stunde zu fahren. Der 4G-Empfang ist aufgrund der muldigen Lage bei 0-2 Balken beschränkt.

Es blieb, wie gesagt, heute lange trocken, auch etwas sonnig, bei bis zu 19°. Wenigstens brauch ich momentan also keine Standheizung, für die ich keinen Strom übrig hätte. Allerdings ist die Wäsche bald untragbar, die kurzen Sachen eh schon längst und das langärmlige Shirt eigentlich auch. Das dickere Sweatshirt/Pulli würde noch gehen und da wär evtl auch noch einer unbenutzt im Kofferraum.


^ Ja sowas, ein Tunnel in der Landschaft, ganz selten im UK


^ South Downs Hügelkette kurz vorm Meer


^ Auffahrt in die South Downs


^ Parkplatz, bissl rumgegangen


^


^ Meerblick


^ Bin nur zu dem einen Hügel rauf und hier wieder umgekehrt


^


^

Ab 16:30 kam doch noch Regen und Sturm, dann ist es hier oben schon etwas schaukelig und aufgrund der Luftdruckunterschiede riecht auch hin und wieder mein Klo. Der Wettervorhersage nach könnte das nicht nur bis mogen früh 8 Uhr durchregnen, sondern noch stürmicher werden. Hörte aber bald wieder auf, dann kam ein Abschleppwagen, der das kleine Wohnmobil mitnahm. Ein Campervan blieb auch über Nacht.


^ Meerblick vom Parkplatz (17:22 Uhr)

In der Nacht hat’s zwar nicht viel geregnet, aber der Sturm war sehr schaukelig, somit sehr unruhig geschlafen. Wobei ich um 2:30 mal auf die Uhr geschaut hatte, danach wurde es etwas besser und ich hab bis zur Weckzeit 6 Uhr besser geschlafen.


^ Meerblick vom Parkplatz (nächster Tag 10:01 Uhr)

Comments are closed.