Aberystwyth (Castle, Museum, SSB), 8.10.2022

8.10.2022

Wieder einmal Aberystwyth, aber diesmal nicht nur die SSB fahren wollen, sondern auch das Castle besucht. Und auf der Suche nach Shops, wo ich Uhren kaufen könnte, ein gratis Museum gefunden, das ich auch noch besuchte.

Am Castle kann man gratis und ohne zeitliche Einschränkung parken, daher dort geparkt.


^ Aberystwyth Pier (nicht besucht)


^ Aberystwyth Castle (Reste)


^ Castle


^ Castle


^ Relastiv groß gewesen


^


^ Es gibt noch ein paar Treppen, die man gehen kann


^


^


^ Dort drüben darf man leider nicht rauf.


^ Aberystwyth


^


^


^


^


^


^ Küste weiter südlich


^ Gegenüber des Castles, im Norden, geht die Standseilbahn hinauf


^ Im Ort gibt’s ein kostenloses Museumm das Ceredigion Museum, das sich in einem ehemaligen Theater befindet


^ Auf 3 Ebenen gibt es eine Vielzahl an Ausstellungen


^


^ Und auch bei den Treppen beidseits gibt’s was zu sehen


^


^ 1. Stock


^ 3-beinige Stühle wurden früher dann bevorzugt, wenn der Boden nicht so gerade war (und 4-beinige dann auch wackelig stehen würden)


^


^ Die Radio/TV-Ausstellung war geschlossen


^ Alte Elektroheizgeräte


^ Schaut aus wie der Vorläufer eines Dönergrills ;)


^ Kleine Nähmaschinen etc.


^ Uhren


^ Schiffe


^


^ Im anderen Treppenaufgang


^ Maße und Gewichte


^ Oberer Stock


^ Thema Räder und Auto


^ .. und Eisenbahn


^ Zahnarzt


^


^ Harfen


^ Find ich immer eigenartig, wenn die Straßen so enden, als hätten sie mal weiter gebaut werden sollen

Die SSB kostete 6,50 £, naja, dafür war ja zuvor Castle und Museum gratis. Die Camera Obscura kostete noch 1,- extra, ist aber nicht so schön wie die in Douglas (Isle of Man)


^ Cliff Lift / Standseilbahn


^ SSB und Aberystwyth


^ SSB


^ Aberystwyth


^ Küste


^ Bin noch zum nächsten Hügel rauf gegangen


^ .. und zur Camera Obscura. Die aber kein Original ist (wie auf der Isle of Man), sondern von 1985


^ Funktionsweise


^ Mit einem Joystick kann man die Kamera steuern


^ .. aber das Bild ist sehr unscharf. Zudem schaut man in Richtung Süden, sieht also nur die dunkle Schattenseiten der Häuser, was das Bild nicht kontrastreicher macht.


^ Im oberen Stock der Camera Obscura gibt’s noch eine kleine Ausstellung, die sich z.B. mit der SSB beschäftigt.


^ SSB


^


^ .. und auch eine Zeichnung vom Castle


^ Eine Aussichtsplattform gibts an der Camera Obscura auch noch


^ Aberystwyth


^ SSB


^ SSB


^ SSB

Endich mal wieder Döner Kebab bekommen, mit 6,- £ (kleine Portion, die große hätte 7,- gekostet) auch sehr reichhaltig, dass ich mir die Hälfte für morgen Abend aufgehoben habe.

Geschmacklich fand ich’s allerdings nicht so berauschend, diese Dönerstreifen, selbst vom Schaf, da bin ich kein Fan von, schon in Skandinavien nicht, auch hier nicht. Der dicker geschnittene Döner schmeckt in DE/AT einfach besser. Und was das hier inkl. Hähnchen anbelang: KFC ist da auch viel besser.


^ Mix-Kebab. Die Streifen waren vom Lamm oder Schaf, das rote Hühnchen war nicht so scharf, wie es aussah.


^ Hässliche Dinger


^ Blick runter zum Meer

Comments are closed.