Llandudno: Great Orme Tramway & Bronzezeit-Bergwerk, 3.10.2022

3.10.2022

Die 4EUB war auch heute wieder in Betrieb – mein 3. Tag heuer in Llandudno und der 3. Betriebstag? Naja, wär auch gern nochmals gefahren, hatte aber nicht mehr genug Bargeld und keine Lust, mir da wieder teuer etwas zu besorgen. Die schöne 4EUB so leer laufen zu sehen, tat aber weh.

Die SSB / Cable Tram kann man auch per Karte zahlen. Kostet 8,50 £ (Low Season, alle 20min).

Da ich auch heute wieder Chips, also dicke fettige Pommes, zu Mittag hatte: ohne Fisch geht’s dann, was das Fett angeht. Oder eben kleiner Fisch ohne Chips. Nur zusammen wird’s mir dann sehr schnell zu fettig.

Vom Gipfel wieder runter zur Mittelstation gefahren, besuchte ich noch die Kupfermine aus der Bronze-Zeit, die erst 1987 wieder ausgegraben wurde, als man hier eigentlich einen Parkplatz bauen wollte. Eintritt mit 9,- £ eher teuer.

Irgendwann, vielleicht so gegen 14:30 Uhr, hab ich an der 4EUB keine Gondeln mehr gesehen. Wurde der Betrieb wohl eingestellt.


^ Durch diese Straße soll einst die Llandudno and Colwyn Bay Tramway verlaufen sein


^ Llandudno and Colwyn Bay Tramway, verlief vermutlich in der oberen Straße (damals noch keine Straße)


^ Hier oben kreuzte die Tram dann die Straße und fuhr links weiter


^ Ganz vergessen, wie weit oben die Great-Orme-Tram-Talstation ist


^ Talstation Great Orme Tramway, mal als Cable-Tram bezeichnet, aber oben an den Tafeln wird auch erwähnt, dass sie zumindest mittlerweile technisch wie eine Standseilbahn ist


^ Der kleine Souvenir-Laden an der Talstation ist nicht mehr


^ Sektion 1


^ Fensterglas gibt’s keines an den Seiten


^ An der Mittelstation angekommen


^ Mittelstation


^


^ Ursprünglich wurden auch Särge bis zur Mittelstation transportiert, da es hinter/unterhalb einen Friedhof gibt


^ Mittelstation. Beide Sektionen fahren unabhängig, sind auch unterschiedlich lang und schnell


^ Unfall 1932


^ Mittels Münzbezahlung konnte man sich früher von diesem Automaten medizinische Elektroschocks verpassen lassen – hielt man früher für gesund. Außer man dreht den Regler zu weit – it is not advisable to take too strong a shock.


^ Sektion 2


^ Mittelstation, Sektion 2


^ SSB Sektion 2 und 4EUB


^ Great Orme Tramway; man kann auch mit dem Auto rauffahren, Parkplätze aber kostenpflichtig


^


^


^ Great Orme Gipfelbereich


^


^ 4EUB und SSB-Mittelstation


^ Die 4EUB ist heut ziemlich leer


^ 4EUB Bergstation


^ SSB Sektion 2 nahe Bergstation


^ Great Orme Tramway Ausweiche der Sektion 2 und 4EUB


^ Bronzezeit-Mine (Kupfer), mein zweites Ziel heute


^ Bronzezeit war ca. 2200-800 v.C.


^


^


^ 2500-3500 Jahre alte Bronze-Fundstücke


^ Bronzezeitliche Mine


^


^ Hier kann man einen kleinen Rundgang durch die alte Mine machen


^ .. allerdings nur einen kleinen Teil ganz oben


^


^


^


^


^


^ Über 30.000 Tierknochen wurden gefunden, mit denen das Kupfer rausgegraben wurde


^


^


^


^


^


^ Da passten nur kleine Kinder rein


^


^ Mittels Feuer konnte der Stein weich gemacht werden, wenn er zu hart war


^ Sehr enge Gänge damals, die nur von Kindern begangen werden konnten


^ Highlight ist die große Kammer von vor 3.500 Jahren, evtl. die größte prähistorische menschengemachte Höhle der Welt


^ Allerdings kann man die Größe auf den Bildern nicht darstellen, da es keinen Vergleich im Bild gibt – aber sie war sehr hoch und groß.


^ Oberer Teil der großen Kammer


^ Dahinter ein Teil der großen Kammer


^ Ausgang


^ Wie früher Bronze hergestellt wurde


^ Bevor man unter die Erde ging, hat man hier das Kupfer abgebaut


^ So könnte es mal ausgesehen haben


^ Zum Größenverhältnis, hinten die Leiter


^ Oben fährt die Tram vorbei


^ Great Orme Tramway Sektion 2 von der bronzezeitlichen Kupfermine


^ Erst 1987 fing man an, die Mine wieder auszugraben


^ Im 18. und 19. Jhdt. gab es auch Kupferabbau, allerdings tiefer als die bronzezeitliche Mine


^ Great Orme Tramway und 4EUB, die aber gerade nicht mehr in Betrieb scheint


^ Great Orme Tramway Sektion 1


^ Great Orme Tramway Sektion 1


^ Great Orme Tramway Sektion 1


^ An der Ampelkreuzung kann der Tramseilbahnfahrer, falls nötig, den Wagen stoppen


^


^


^ So schaut’s unter der Straße aus


^


^


^


^


^ Llandudno and Colwyn Bay Tramway, die Haupt-Geschäftsstraße in Llandudno, wo sie einst hindurchfuhr und hier eine Kurve machte


^ .. und dann zur anderen Küstenseite rüberfuhr

Noch ein Link zu dieser Straßenbahn, bissl eigenartige Domain, kann sich also ggf. mal ändern:
“The Llandudno and Colwyn Bay Tramway Society”
https://www.swissitalianpaddlesteamers.com/lcbtramsoc/home.html

Im Supermarkt abends endlich mal wieder Erdbeermarmelade aus der Quetschflasche bekommen. Momentan wieder recht warm, 17° nachmittags.

Comments are closed.