Birkenhead / Wirral Transport Museum / Bus&Tram Show, 1.+2.10.2022

Sa, 1.10.2022 – Teil 2

Ich fuhr weiter nach Birkenhead, in der Nähe des Transportmuseums mal eine gratis Parkmöglichkeit suchen + dann endlich mal zu einem Wimpy in die Innenstadt gehen. Ob Tram+Museum heute offen haben würden, wenn morgen der große Transport-Event ist, weiß ich nicht, aber der Wimpy soll morgen zu sein und ich hatte ja sonst auch nix vor heute.

Zwischen Parkplatz und Wimpy gab es noch eine stillgelegte Eisenbahnstrecke zu begutachten, der Wimpy selbst war dagegen wieder fraglich. Zwar etwas mehr Auswahl als der zuletzt an der Bowling Bahn, aber kein BBQ-Burger, den ich meinte, bei einer meiner letzten Fahrten mal gegessen zu haben. Nach der Bestellung entdeckte ich das Schild, dass keine Kartenzahlung wegen Problemen akzeptiert würde, wobei ich meinte, ich würde dann lieber die Burgerbestellung canceln (und hätte dann nur das teure Cola in bar zu zahlen) worauf die dann meinten, sie würden es später probieren …

Meal-Deals gibt’s wohl auch keine, also Burger, Pommes, Cola, wird alles extra abgerechnet und ist nicht sehr günstig, hab dann schon gleich auf die Pommes verzichtet, weil es sonst eh zu viel werden würde. Die Kartenzahlung hatte zum Glück funktioniert, aber 10,- £ für den Burger plus Cola ist schon happig für ein Fastfood-Restaurant, zumal es nicht so viel war, dass es für heute Abend auch reichen würde.


^ Keine Durchgangsstraße mehr


^ Gratis, leer und ruhig, zumindest um hier tagsüber zu parken. Ob es auch nachts ruhig und sicher wäre, möchte ich lieber nicht ausprobieren..


^ Ehemalige Eisenbahn, die wohl zu den Docks ging


^ Ehemalige Eisenbahn


^ Ehemalige Eisenbahn. Es kreuzen mehrere Straßen, so dass man mehrere Abschnitte fotografieren kann


^ Ehemalige Eisenbahn


^ Auch diese Straße hat keinen Durchgangsverkehr mehr


^ Mit den ganzen Mauern kommt man sich ja schon etwas eingesperrt vor


^ In Birkenhead ist’s auch immer leer


^ Boys Entrance – könnte also mal eine Schule gewesen sein

Hab meiner alten Armbanduhr vor einigen Wochen noch ein neues Armband spendiert, aber nachdem der analoge Teil immer wieder nachgeht und dann beim Stellen den digitalen Teil resettet (Stromaussetzer), wollte ich die Batterie wechseln. Allerdings ist der Spannerkaputt (bzw. keine Nase mehr an einem Plastikende) und nach dem Zusammenbauen ging sie dann gar nicht mehr, evtl. mit dem Spanner irgendwo falsch hingekommen. Da werd ich mich also wohl nach einer neuen umsehen müssen.

Hätte ja mehrere daheim, aber fast nur groß+schwer oder sonst wie nicht fürs tägliche Tragen geeignet. Smart Watches hätte ich auch mehrere, große wie kleine, aber das tägliche Nachladen ist spätestens auf Reisen nervig.

Im Grunde will ich also eine kleine, dünne, leichte Armbanduhr, die mir nicht nur die Uhrzeit, sondern auch Datum und Wochentag anzeigt. Entweder also wieder analog-digital oder im Zweifelsfall halt nur noch digital.

Aber heutzutage bekommt man jas fast nirgends mehr irgendwelche Uhren und schon gar keine billigen und vor allem dünnen und leichten. Die müssen immer fast alle so riesig und schwer sein.

Witzigerweise hätte ich die analoge Swatch Access Skipass-Uhr noch dabei (vom Winter noch im Rucksack gewesen, allerdings müsste ich da auch erst die Batterie wechseln und den Batteriedeckel hab ich dort auch schon mehrfach geklebt bzw. mit Gewebeband befestigt, weil es sonst nicht mehr hält. Eine einzige, passende Knopfzelle hatte ich auch dabei, je nachdem wie lang dann das Klebeband hinten die Batterie in Kontakt hält.. Halt nur analog und ohne Striche, also Zeit nur abschätzbar und kein Datum ablesbar.

Danach ins Transportmuseum gegangen, morgen soll man nur Cash zahlen können, das morgige Tagesticket kostet 5,- und kann auch nicht heute schon bezahlt werden. Heute also nur eine Hin-Retour-Fahrt um 2,- gekauft.

In Betrieb heute die blaue Hong-Kong-Tram, die ja in den 90ern extra fürs Museum gebaut wurde. Schön, gibt etwas Abwechslung und bin ich evtl. noch nie gefahren. Bei meinem ersten Besuch war die Schwester Nr. 70 in Betrieb, sowie die kleine gelbe Lissabon-Tram.

Mal gespannt, was morgen geht, gibt ja hier mehr als nur 3 fahrbereite Trams.


^ Transport Museum, altes Foto von den Docks, da dürfte etwas mehr Leben gewesen sein


^ Auch die schon mehrmals auf dieser Reise angesprochene Liverpool Overhead Railway wird hier kurz thematisiert


^ Modellbahn


^ Trams


^ Der hintere Teil mit den Bussen ist heute abgesperrt, wohl für Vorbereitungen für morgen, wo die Busse draußen und hier Verkaufsstände sind


^ Trams


^ In New Brighton, nördlich von Birkenhead und wo ja der Korblift war, fuhr zum Pier, den es ja auch nicht mehr gibt, auch eine Straßenbahn


^ Trams


^ Im Einsatz heute eine der beiden neuesten Trams, die aus Hong Kong. Schön, mal eine Abwechslung


^ Eingang Transportmuseum (frei)


^ Gegenüber gibt’s einen Pub mit Biergarten, die Location ist aber wohl nicht sonderlich schön hier ;)


^ Öffnungszeiten des Museums also anscheinend ganzjährig an den Wochenenden (und Schulferien), ebenso also Trambetrieb!


^ Das Museum war mal ein Pferdetramdepot und dann eine Busgarage


^ Info zu den Trams 69+70. Nummer 70 blieb auch morgen im Depot


^ Birkenhead 69. Vorne und hinten sind unterschiedlich, dieser Teil hier hat einen größeren Fahrerbereich, während der andere Eingang nur einen schmalen Behelfsbereich hat. Vermutlich wreden die Trams in Hong Kong also eher in einer Richtung mit Wendeschleife fahren.


^ Das andere Ende


^ Oberer Stock


^ Oberer Stock


^ Die Sitze haben fixe Lehnen, also muss man ggf. in die eine Richtung rückwärts fahren


^ An beiden Enden gibt’s Treppen, obwohl das bei dieser Bauart ja nicht unbedingt nötig wäre


^ Die andere Treppe


^ Die Strecke hat eine längere Gerade, wo man etwas schneller fahren kann


^ Birkenhead 69 am leider ja momentanen Endterminus ein Stück vor der Fähre


^


^


^ In das eine Gebäued geht ja ein Stichgleis, das sogar befahren werden kann. Heut bin ich endlich mal reingegangen. War nebenbei eine Vinyl-Plattenmesse/verkauf


^ Am Ende steht eine alte Pferdetram


^ Pferdetram


^ Das Gebäude im Inneren ist nett gemacht, im Bereich hinter mir scheint wohl ein Theater zu sein

Krass, wie teuer die LPs da verkauft wurden. 20,- £ für eine LP und auch die paar wenigen CDs um 5-8 £ sahen recht alt aus…


^ Einer der Lüftungstürme der Tunnel, die hier nach Liverpool gehen. Interessant auch die kunstvolle Verzierung


^ Lüftungsturm – Info


^ Der Tram-Bereich in diesem Gebäude ist nur ganz vorne im vordersten Teil


^ Bunte Fähre


^ Liverpool


^ Drüben in Liverpool steht die Katamaran-Fähre zur Isle of Man

Bei der letzten Tramfahrt müssen mehrere Tore geschlossen werden und Schilder eingesammelt werden, daher dauerte die Fahrt länger. Soll mir auch recht sein.

Und für morgen wurden nun 3 Trams angekündigt, die bei meinen heurigen beiden Besuchen noch nicht in Betrieb waren, perfekt.


^ Danach bin ich noch ein bisschen weiter an der ehemaligen Eisenbahnstrecke entlang gegangen


^ Hier gab’s dann wohl eine Straßenkreuzung, die Ampel links ist noch da


^ .. und hier ging die Strecke weiter


^ 2 kleine Souvenirs, ein Lesezeichen und ein Kugelschreiber, bei dem die kleine Tram in einer Flüssigkeit durch Schwerkraft fahren kann!

So, 2.10.2022

Tja, was die Swatch angeht – ich hab sie ja nicht als Uhr, sondern als Skipass-Möglichkeit einstecken und dafür muss der Uhrteil nicht funktionieren, jedenfalls lief sie diese Nacht nicht durchgehehend, da die Feder von der Batterie zu stark war für das Klebeband und die Batterie somit immer wieder zu weit abhebt und die Uhr keinen Strom bekommt.

Die Standheizung lief heute früh auch, am Kühlmittelstand hat sich anscheinend auch nichts geändert.

Um 10 Uhr soll heute der jährliche Transport-Event losgehen, die Freiwilligen haben lt. Facebook-Eintrag schon um 6 Uhr zu Arbeiten angefangen. Und es wurde recht voll, war also ein Erfolg.


^ 762 und 245 stehen zur Abfahrt bereit. Da heute 3 Trams im Einsatz sind, weichen sich 2 nahe der anderen Endstation aus und hier fährt dann immer die jeweils andere als nächstes los


^ 245 und 762


^ 762 unten


^ 245 oben


^ Die alten Busse stehen heute hier


^ bzw sind auch etliche alte Busse im Einsatz und fahren irgendwo hin.


^ Busausstellung


^ Weitere Busse, die evtl. eine Rundtour machen


^ Die Front schaut irgendwie etwas komisch aus


^ Birkenhead 20 oben


^ Birkenhead 20, eine klassische Open-Top-Doppeldecker-Tram

Etwas zu spontan bin ich in einen der alten Busse gestiegen, in der Meinung, der würde nur kurz zwischen der Tram-Zwischenstation und dem Museum pendeln. Aber nein, der fuhr eine längere Strecke und zwar nach New Brighton. Dort hielt er auch noch 10 Minuten ..


^ Busrundfahrt, an den (wohl eher ehemaligen) Docks entlang


^


^


^ Hier fährt die Stenaline-Fähre nach Irland ab


^ Tram-Depot, sowohl hier unten wie auch hinter mir oben im Busbereich gibts viele Stände, wo man was kaufen kann, zumeist Modelle oder Bücher


^ Lissabon 730, die war heute nicht in Betrieb, stand aber am Ende der Strecke


^ Liverpool 245


^ Liverpool 245 und Lissabon 730


^ Liverpool 245 und Lissabon 730


^ Auch die Wallasey 78 – Tram war heute nicht im Einsatz, stand aber vor dem Gebäude, wo die Pferdetram drin ist, die ich gestern besuchte. Rechts der Bus war der, mit dem ich vorhin die Rundtour gefahren bin. Soll der erste im UK mit Hekcantrieb gewesen sein


^ Wallasey 78 – konnte ich ja bei meinem Besuch im August fahren


^ 245+762 an der Zwischenstation, wo auch der Parkplatz mit den Bussen und die Abfahrt der alten Busse war


^ Liverpool 762


^ Liverpool 762, unten


^ Liverpool 762, unten


^ Nicht nur alte Busse


^ Alte Busse


^ Alte Busse


^ Liverpool 762, oben


^ Liverpool 762, oben


^ Liverpool 762, Treppe


^ Heute am Sonntag sind die kleinen Handwerksmarktstände am Fährhafenbereich offen


^ Zudem stehen heute hier alte Autos rum

Nach 14 Uhr nochmals eine Runde mit einem Bus genommen, diesmal ein Singledecker, der in den Docks rum fahren solte. Leider hatte der kein Fenster zum Öffnen und somit war es sehr warm. Auch die Dachlukenfenster hatte niemand geöffnet. Daher bin ich am Museum wieder raus, bevor ich keine Ahnung wie lang noch in dem heißen Bus sitzen muss. Da fahr ich lieber die Trams noch ein paar Mal hin und retour.


^ Noch ein Bus, den ich aber nur bis zum Museum gefahren bin. Zu heiß, weil fensterlos, und nicht wissend, wie lang die Tour gehen würde..


^ Birkenhead 20


^ Birkenhead 20


^ Liverpool 762 hat sogar Blinklichter

Hotdogs in Schweden, Norwegen: dicke (verschiedenartige) Würste, wenig Brot.
Hotdogs im UK: dickes, umfangreiches, trockenes Brot, dünne Würste (mit Glück noch angebratene Zwiebel, die manchmal auch nach nix schmecken).

Die Pommes/Chips, die ich mir am temporären Tram-Terminus gekauft hatte (1,50 £) waren sogar recht knusprig. Aber etwas viel, so dass ich ein paar noch mitnahm für heute Abend.

Die Trams fuhren sogar etwas länger als nur bis 16 Uhr, um 16:20 hab ich nachgefragt, ob das die letzte sei, worauf der Schaffner meinte, dass sie fahren, so lang Leute hier sind und fahren wollen. Aber für mich war es dann doch die letzte.

Es gab sogar mehr Tram-Fahrer als nötig gewesen wären, d.h. sie konnten sich im Tagesverlauf abwecheln und pausieren. Anderswo gab es ja häufig Not am Mann in diesem Sommer.


^ Essen, mal wieder viel zu scharf für mich. Jaja, “medium spiced yoghurt sauce”, hätt’s mir ja denken können, dass der Fokus auf “spiced” und nicht auf “yoghurt” ist :( Auch die paar restlichen Pommes konnten da nichts verbessern, einen Teil schmiss ich weg, als ich es nicht mehr aushielt.

Eine Ergänzung zum vorherigen Saisonrückblick-Bericht. Man könnte noch die Saison 2023/24 mit einbeziehen. Da gibts ja 2 Möglichkeiten:
a) Strom und Benzin werden wieder günstiger, die Wirtschaft kommt wieder in Schwung usw.
b) es wird alles noch schlimmer, teurer, Skigbiete bleiben zu, gehen Konkurs, Skipässe werden noch teurer

Anhand dessen gäbe es wiederum 2 Möglichkeiten, wie man handeln kann:
1) man hält “a” für wahrscheinlicher und kauft sich diese Saison 2022/23 irgendwo eine günstige sinnvolle Saisonkarte oder bleibt ggf. daheim
2) man hält “b” für wahrscheinlicher und besucht nochmals möglichst viele Länder und Skigebiete

Wenn man sich allerdings verschätzt und das Gegenteil eintritt…
.. dann hat man bei “1”, weil “b” eingetreten ist, sehr verspielt, weil dann in beiden Jahren die guten Ziele verpasst
.. dann hat man bei “2”, weil “a” eingetreten ist, zwar heuer etwas zu viel Geld ausgegeben, aber immer noch besser als Variante 1+b

Zwischenzeitlich hab ich zudem noch eine SMS bekommen, dass in Italien bereits etliche kleine Skigebiete kundgetan haben sollen, dass sie heuer nicht aufsperren werden wegen den 3-mal so hohen Stromkosten wie bisher. Sollte das so bleiben, wird also Variante “2” schon heuer schwer durchführbar werden – egal ob dann nächste Saison “a” oder “b” zutrifft…

Comments are closed.