Lurisia, 1.3.2008 (AST Tag 15 Teil 2)

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]

Appennin-Südalpen-Tour 2008, 15. Tag, Sa, 1.3.2008, Teil 2:

Lurisia


^ X. Lurisia: 1 DSB (Marchisio), 5 SL (alle Marchisio?)

Gegen 14.30 war ich schließlich in Lurisia und musste erneut schwer schlucken ob des inzwischen rar gewordenen Schnees, der es nicht mal mehr erlaubte, die Talabfahrt offen zu halten. Also mit der schönen alten blauen Marchisio-DSB nur 1x rauffahren :-(

Die Halbtageskarte kostete 15,- und ich musste am Aushang lesen, dass man diese Woche ausnahmsweise täglich offen gehabt hätte – hätt ich ja gar nicht nach Frankreich brauchen! ;-)

Wie nicht anders zu erwarten – im Tal hatte es heute teilweise 20° – waren die Schneeverhältnisse inzwischen ziemlich bescheiden. Es waren aber noch alle Abfahrten und alle 5 SL in Betrieb (anscheinend alles Marchisio, und alle irgendwie anders, glaub (fast) alle noch mit altem Stahlseil-Gehänge). Einer war ja vor 2 Jahren nicht in Betrieb…

Da ich ja vor 2 Jahren schon sehr viele Fotos gemacht hab, gibt’s diesmal nicht viele, das Wetter war diesmal auch wesentlich schlechter. Ich empfehle also meinen Bericht von 2006:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=97


^ Pistenplan und Skipaß


^ GPS-Track, Türkis 2006, Orange 2008.


^ Talstation mit Ende der Talabfahrt .. hier war vor 2 Jahren auch noch mehr Wald… und auch mehr Schnee…


^ DSB und Talstation. Da der Korblift ja nicht mehr laufen darf, muss man via DSB ins Skigebiet…


^ Blick von der DSB rüber zu den rechten Skiliften und dem Gipfel


^ SL Bucaneve


^ Planmäßig gesehen linke Abfahrt zum SL Betulla


^ Im SL Betulla. Wie die meisten (oder alle) SL hier mit Stahlseilgehänge…


^ Übungs-SL Margherita


^ SL Margherita mit Blick zum Gipfel


^ Bergstation Korblift


^ SL Betulla. War bei meinem Besuch 2006 nicht in Betrieb…

Gegen 15 Uhr setzte sich der Korblift in Betrieb und ein Mann fuhr talwärts! Hö? Dachte der darf nicht mehr fahren?


^ Und er fährt doch! Öffentlich darf er nicht fahren, aber inoffizell anscheinend doch?


^ (Fast?) alle Schlepper haben Gehänge mit Stalseil-Einzug. Sehr, sehr selten, auch in Italien…


^ Abfahrt am SL Genzianella, hat neuerdings Beschneiung ..


^ Am SL Genzianella, etwas am Farbregler gedreht ;-)


^ Eine schmale Abfahrtsvariante ganz rechts, zwischen der rechtesten Abfahrt und dem SL Pineta, noch nie gefahren, aber der Schnee war off-piste leider zu schwer …

Bis 16.15 bin ich schließlich noch fast alle Abfahrten abgefahren und wollte mich im Albergo nach einem Zimmer erkundigen – schließlich wäre das ein Fixpunkt meiner Reise gewesen und der Grund, in Lurisia am Samstag zu fahren. Zudem hatte ich gehofft, mein Gepäck mit dem Korblift holen zu dürfen….

Leider war die Türe schon abgesperrt und die Bediensteten machten sich mit dem Korblift talwärts :-(

Also kein Sonnenuntergang und Sonnenaufgang über der Poebene… :-(


^ 16.25. Die Bediensteten fahren mit dem Korblift runter, das Rifugio ist zu – und ich kann leider nicht hier oben übernachten .. Also dann eben die Talabfahrt runter…


^ Talabfahrt. War gut fahrbar, bis zur letzten Kurve vor der Talstation, wo nun kein Wald mehr ist…


^ Ab hier Fußweg – gegenüber die DSB, da fehlt auch etwas Wald…

Anscheinend dürfen die Mitarbeiter noch mit dem Korblift fahren, Gäste aber nicht – ansonsten könnte ich es mir nicht erklären, warum die heuer keine Zimmer vermieten… Schade, sehr schade…

(Ab Winter 2009/2010 wird hier ein neuer 2er Gondellift den Korblift ersetzt haben. Sollte der Schnee reichen und der Lift in Betrieb sein, werd ich Anfang 2010 wieder vorbei schauen!)

Leave a Reply