Monesi, 2.3.2008 (AST Tag 16 Teil 1)

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]

Appennin-Südalpen-Tour 2008, 16. Tag, So, 2.3.2008 – Ultimo (Teil 1):

Monesi


^ Y. Monesi: 2 SL (Marchisio, Graffer)

(Vorabend)

Nunja, ein Vorteil hatte es, nicht oberhalb Lurisias zu übernachten: Ich konnte nachmittag gleich nach Monesi fahren und bin dort morgen ab ganz früh, so dass ich doch noch einen Sprung nach Garessio schauen werde (weils quasi am Weg liegt).

In Monesi scheint es nur einen Albergo zu geben, der netterweise “la vecchia partenza” heißt – muss hier also wohl früher die ESL-Talstation gewesen sein. 50,- HP und ein Zimmer frei, passt.

Direkt an der Straße bei meiner Unterkunft stand ein ganz normaler Straßenwegweiser “Limone Piemonte”! Insofern eigenartig, da diese Straßenverbindung keine – na sagen wir – offizielle Verbindung ist, sondern man fährt hier über einen großen Teil der berühmt-berüchtigte ligurische Grenzkammstraße, lt. Denzel eine sehr anspruchsvolle Schotterpiste, die mit normalen PKW besser nicht befahren werden sollte…


^ Zimmer im Albergo zur alten Seilbahnstation ;-)


^ .. nettes Foto hängt hier an der Wand.
(Capanna Margherita am Monte Rosa auf 4.554m (!!!!) – da werd ich nie raufkommen.)

(Morgen)

Das Skigebiet in Mònesi ist das südlichste Alpen-Skigebiet Italiens und vermutlich auch sonst eins der südlichsten Alpen-Skigebiete, und besteht derzeit aus 2 SL (die aber in Kürze mit DSBs ersetzt werden sollen), einen alten Marchisio und einen Graffer, jeweils um die 1300m und 400hm (insg. ist die Höhenlage also ca. 1400-2100m). Früher gabs mal mindestens noch einen (sehr langen) ESL und 2 weitere SL… Die Verbindung zwischen den jetzigen beiden SL ist etwas suboptimal, längere Ski- und Schiebewege…

Snowboarder und Monoskifahrer sind hier übrigens unerwünscht!

Impianti solitamente aperti solo nei week end e nei periodi festivi. Vista l’accentuata pendenza (oltre 40%) dello skilift Trepini, è vietato l’accesso agli impianti a snowboard e monosci; inoltre esso è sconsigliato ai principianti.

Die Pistenpräparation hielt sich ebenfalls schwer in Grenzen.. und dafür kostet die Tageskarte heftige 20,- Euro!

Allerdings soll der untere SL seit einigen Jahren mit einer Sesselbahn ersetzt werden.

Vom Meer war wieder nicht viel zu sehen, aber immerhin von der Bergstation des oberen SL gab es nach kurzem Weg die Aussicht aufs Meer, so ca. bei San Remo. Der Rest des Mittelmeers war mal wieder durch einen Dunstschleier besetzt, dafür gab es am Horizont Berge – vermutlich Korsika. Die Ecke um Genua würde man vom oberen SL fast laufend sehen, aber hier gab’s nur eine dickere Nebeldecke. Dahinter die Gipfel des Appennins. Nettes Pano.

Gegen 12 Uhr hab ich’s gelassen, schließlich wollte ich noch nach Garessio, weil ich unbedingt den Kurven-SL in Garessio noch mitnehmen wollte und außerdem wissen wollte, wie es sich dort oben so fährt und wie es da mit Meerblick ausschaut…

Plan: (Aktueller Link)
http://www.monesiditriora.it/images/inverno/piste.gif


^ GPS-Track (nicht alle Abfahrtsvarianten)


^ Blick vom Albergo zur Talstation des SL Trepini.. und ja, da muss man zu Fuß rauf…


^ Ehemaliges Restaurant. Die ehemalige ESL-Station war ja anscheinend da, wo jetzt der neuere Albergo ist..


^ SL Trepini (Marchisio). Eigenartige Bauweise so über den Abgrund, und eigenartiger Keller…


^ Im SL Trepini, mittlerer Teil. Übrigens sind die Lifte für Snowboarder und Monoskifahrer gesperrt!


^ SL Trepini, oberer Teil. Der ESL ging früher etwas daneben, hatte kurz oberhalb der SL-Bergstation eine Mittelstation und führte bis ganz hinauf zum (etwas hinten liegenden) Gipfel!


^ Verbindung zwischen den beiden SL


^ Abfahrten am SL Trepini


^ Blick vom SL Trepini rüber zu einem stillgelegten Lift, und ganz dahinter der rechte, obere SL Plateau.


^ Der stillgelegte mittlere SL. Stützen schauen ja schwer nach Leitner / Zemella aus, aber ….


^ .. an der Talstatin hängt ein Marchisio-Schild? Hat Marchisio echt solche Portal-Stützen im Leitner-Look verbaut?? War mir neu..


^ Talstation des mittleren, stillgelegten SL


^ Verbindungs-Skiwege zwischen den SL; ein Stück fährt man hier auf der Straße richtung Limone Piemonte


^ Auf der Straße…


^ Straßenschild


^ SL Plateau (Graffer), unterer Teil


^ SL Plateau, oberer Teil, Hat nur rechts eine Piste, die auch nicht frisch präpariert war… eklig zu fahren ..


^ Pano von der Bergstation SL Plateau


^ SL Plateau. Anscheinend auch schon die 2. Generation … Dahinter endlich das Meer zu sehen!


^ Süd-Ost-Pano mit Meer


^ Meerblick – man sieht die Wellen.


^ Meerblick – man sieht die Wellen. So oft hätte ich in den letzten Tagen das Meer sehen können, aber wg. Dunst nicht gesehen, heute gab es endlich ein wenig die Möglichkeit…


^ Süd-Ost-Pano mit Meer. Am Horizont zu sehen ..


^ .. ein Gebirge hinter dem Meer im Zoom? Korsika oder Appennin? Vermutlich Korsika, Entferung über 200km …


^ Zoom nach Korsika?


^ Süd-Pano


^ Süd-West-Pano


^ Gipfelstatue


^ Talstation SL Plateau, dahinter / darunter im Weißen die Talstation des unteren SL.


^ SL Plateau und Blick rüber zum unteren SL bzw. die Verbindung


^ Ost-Pano, also richtung Genova / Appennin


^ .. unter den Wolken wäre wohl wieder das Meer zu sehen, wenn es denn zu sehen wäre … am Horizont die Berge des Appennins.


^ Ostpano + die verschneiten Gipfel des nördlichen Appennins..


^ Ostpano


^ Abfahrten am SL Plateau, unpräpariert, hart gefroren, ekelhaft zu fahren gewesen.


^ .. was da wohl mal war .. ?


^ .. irgendein altes Haus auf der Straße nach Limone. Wobei, Straße hier wohl zu viel gesagt wäre ;-)


^ Skiweg-Abfahrt wieder retour zum unteren SL


^ Linken Abfahrten am unteren SL Trepini


^ Unterer Teil der Abfahrt und Ort…


^ Linke Abfahrt am SL Trepini


^ Linke Abfahrt am SL Trepini


^ Linke Abfahrt am SL Trepini


^ Ex-Tal-SL, Bergstation


^ Ex-Tal-SL


^ Ex-Tal-SL. Hatte sogar Nachtski!! Jetzt ist die Abfahrt stillgelegt… Die Talstation etwas links und unterhalb des SL Trepini, es gab einen Seillift von dort wieder hinauf – evtl. noch zu Zeiten des ESL..


^ Ex-Tal-SL


^ SL Trepini


^ SL Trepini, Steilhang und geniale Brücke..


^ Schmale Brücke am SL Trepini


^ SL Plateau, fast komplette Länge (mitte links die Bergstation, rechts unten außerhalb des Bildes die Talstation


^ Bergstation SL Plateau im Zoom


^ Bergstation SL Plateau


^ Südost-Pano


^ Südpano

Fazit: Tolles Pano, tolles 2-SL-Skigebiet – wenn die Pistenpräparation passt oder die Tiefschneeverhältnisse gut sind – ich hatte leider mit beidem Pech. Eine neue Sesselbahn auf Trasse des alten ESL, also mit Bergstation ganz oben, wäre sicher eine große Bereicherung.

Leave a Reply