Irland: Fintown Railway, 12.8.2022

12.8.2022

Der Nebel von gestern Abend war morgens noch immer da und der Nationalpark-Parkplatz, den ich wegen seiner WCs anfuhr, hatte keinen 4G-Empfang. Am nächten kleinen Parklpatz neben der Straße gab es etwas 4G-Empfang, aber auch viele kleine Minimücken und ich hab noch kein passendes Fliegennetz. So offen wie der Platz hier ist, heißt das also: windstill.

Generelle Fahrtrichtung diese Woche von Belfast bzw. Nordirland gegen den Uhrzeigersinn ungefähr an West- und Südküste Irlands entlang.

Weil ich irgendwie sowieso oder mit unwesentlichem Umweg daran vorbeikam, hielt ich kurz an der Fintown Railway. So einen alten Schienenbus bin ich wohl eh noch nie gefahren.

H&R kostete 8,- €, wobei es am Bahnhof keinerlei Infos gab, wann, wie oft, wie lang, wohin der Zug fährt oder früher mal gefahren ist. Im Ticket Ofice wollte man zudem tatsächlich noch meine Kontaktdaten, falls Covid auftritt!!! Als ob das noch jemand interessieren würde. Wenigstens muss man keine Masken tragen, obwohl noch die Schilder überall aufgehängt sind.

Em Ende der Strecke im Nirgendwo kann man nicht mal aussteigen … dann verständlich, dass man das nicht groß anschreibt ;)


^ Nähe Fintown


^ Das Bahnhofsgebäude in Fintown ist leider geschlossen, stattdessen gibt es dieses Ticket-Office


^ Der Schienenbus der Fintown Railway mit angehängter Lok. Keine Ahnung, was heute für den Antrieb sorgte, evtl. je nach Fahrtrichtung. Es war jedenfalls ein großer Dieselgestank


^ Da vorne wäre wohl das Bahnhofsgebäude?!


^ Motor


^ Fahrerkabine


^ Erinert tatsächlich eher an Bus als an Eisenbahn, leider aber keine wechselbaren Lehnen, d.h. man fuhr erst mal rückwärts.


^ .. wobei das hier nicht als Schienenbus (Railbus), sondern als Railcar bezeichnet wird. Whatever.


^ Hinterste Sitztreihe, man fährt die meiste Zeit am See entlang


^ Fahrkarte


^


^


^ Mal kurz ohne See


^ .. und wieder mit See


^ Hier verperrt plötzlich ein Gatter die Weiterfahrt. Man kann also nicht aussteigen (und mit der nächsten fahren) und kommt auch nicht mal zum nächsten Bahnhof.


^ Depot in Fintown


^ Zugstrecke am See


^ Zugstrecke am See


^ Fintown Railway


^ Fintown Railway


^ Fintown Railway


^ Fintown Railway

Fahrzeit ca. 15min pro Richtung. Ob sich die 8 € gelohnt haben… Mangels sinnvoller Fenster und wegen Dauerbesonnung war es zudem sehr, sehr warm innen.

Sonst ja weiterhin keine Planungen heute, außer dass ich mal einen Supermarkt bräuchte. Und die Planung ist bei den schlechten Mobilfunkemfpängen nicht gerade einfach.

Der Lidl in Irland hatte Mortadella und Schwarzwälder Schinken (wesentlich schmalere Fettstreifen wie die anderen, quasi ausschließlich ausländischen rohen Schinkensorten im UK), daher beides mitgenommen.


^ Sehr eigeneratiger (Tafel-) Berg


^ Landschaft erinnert grundlegend an Schweden und Norwegen


^ Spitzer Berg


^ Auf der Straße zum Sheeffry Pass


^ Auf der Straße zum Sheeffry Pass (in Bildmitte links)


^ Sheeffry Pass


^ Sheeffry Pass


^ Sheeffry Pass


^ Sheeffry Pass


^ Landschaft unterhalb vom Sheeffry Pass


^ Landschaft unterhalb vom Sheeffry Pass


^ Landschaft unterhalb vom Sheeffry Pass

Gnadenlos brannte die Sonne, 25° zu Mittag, nachmittags/abends bis zu 28°. Nerv. Immerhin etwas windig am Berg, auf der schmalen Passstraße. Minimaler 3G-Empfang und wegen der Hitze mal wieder den USB-Ventilator laufen lassen müssen, bei 30° Innentemperatur. Schattige Parkplätze sind in Irland allerdings auch äußerste Mangelware, wie es scheint…

Teilweise auch gar kein Wind mehr und manch kleine Mücken kommen wieder durchs Fliegennetz.

Genervt haben mich heute Abend allerdings fliegende Ameisen. 5 Stück hatte ich im Auto abends hingemacht, die ersten schienen sich durch Giftsprühen nicht ärgern zu lassen. Wie die reingekommen sind, ist fraglich, also 2 lass ich mir ja noch einreden, dass die beim vorherigen, kurzen rausgehen irgendwo an mir dran waren, aber nun schon 5?? Sind die irgendwo reingekrabbelt? Das wär ja ultranervig…

Nicht wissend, wieviel eh schon noch irgendwo im Auto sind von den Viechern, entschied ich trotzdem vorsorglich, meinen Platz zu verlassen, bevor noch eine ganze Ameisenstraße in mein Auto führt. Unten am Fjord dann windstill und viele Minimücken, weshalb ich das Fenster geschlossen ließ. Aber nur wenige Sekunden später krabbelten schon wieder 2 fliegende Ameisen an der Windschutzscheibe herum. Also draußen, noch. Aber somit hat der Platzwechsel wohl nichts gebracht. Vielleicht ein größerer, asphaltierter Platz in einem Ort besser?

Da ich zuvor im Internet las, dass Ameisen (im Gegensatz zu mir) keinen Lavendel mögen, hab ich mal großflächig mein Lavendelöl verspritzt, in der hoffnung, das würde helfen.


^


^ See oder Fjord

Schlussendlich gefiel mit der Platz aber doch nicht und in der Dunkelheit noch andersowo hingefahren. Es ist nicht immer leicht.


^ Katzenaugen wie im UK auch in Irland, somit mit Fernlicht schön zu fahren


^ .. und mit rotem Vollmond

In England sah ich mal ein Schild
CATS
EYES
REMOVED

also auf Deutsch:
KATZEN
AUGEN
ENTFERNT

.. das kann man natürlich schon auch etwas falsch verstehen ;)

Auf der Isle of Man wäre dann ein passendes Schild CATS TAILS REMOVED – KATZEN SCHWÄNZE ENTFERNT ;)

Klassiker natürlich auch die BABY CHANGE Schilder an den öffentlichen WCs.. da denk ich immer an einen Basar, wo Babys (aus)gewechselt werden können ;)

Comments are closed.