Isle of Man: Dhoon Quarry, Summerhill Glen, St Michael’s Isle, 6.8.2022

6.8.2022

Erster Halt heute Dhoon Quarry. Hab im MER-Museum letzten Sonntag noch eine etwas andere Karte entdeckt, die auch von einem Schmalspur-Zug nach oben und einer 2. Materialseilbahn nach oben spricht. Daher nochmals etwas rumsuchen wollen, obwohl ich ja vor ein paar Jahren schon nicht viel gefunden habe.

Ist halt alles so extrem zugewachsen und/oder Privatgrund und kaum zugänglich. Oberhalb der Straße hab ich noch einige Reste menschlichen Wirkens gefunden, was auch immer das mal war. Immer wieder krass, wie schnell das in 50, 100 Jahren quasi verschwindet.


^ Letztens im MER-Museum abfotografierter Plan , links unten im Bild Dhoon Quarry, demnach es also eine Schmalspur-Quarry-Tram unter die Hauptstraße hindurch nach oben gab, ebenfalls (darunter) werden Seilbahnen im Plural erwähnt, die bekannte nach unten (rechts), aber auch eine nach oben (links)


^ Dhoon Quarry Station, mittlerweiweile wurde leider ziemlich aufgeräumt. z.B. die Loren-Wagen sind verschwunden


^ Rechts gab es also mal noch ein zusätzliches Gleis lt. Plan


^ .. das irgendwie die Straße dort vorne nach links runter ein Stückchen folgen sollte? Und die Seilbahn soll da auch noch gewesen sein? Aber die Straße ist recht schmal …


^ Den schon vor ein paar Jahren ausgemachten Betonklotz, der vielleicht mit der Seilbahn zu tun gehabt hatte


^ .. vom Bereich des Betonklotzes


^ Noch irgendwelche Reste, die natürlich alles gewesen sein könnten


^ Bin die andereStraße runter gegnange, leider kommt man nicht zum Abbaugebiet.


^ Links neben diesem Haus ..


^ .. befindet sich durchaus ein Durchgang unter die Hauptstraße hindurch, evtl. verkleinert, evtl. früher mal diese Schmalspur-Quarry-Tram, evtl. war das aber schon immer ein Flusslauf und es gibt noch einen weiteren Tunnel irgendwo versteckt ..


^ Auf der anderen Seite der Hauptstraße kommt man leider nicht rein bzw. ist alles sehr verwuchert


^ Ein Stückchen weiter unten kann man jedoch nochmals etwas hinauf gehen.


^ .. in dem Bereich stieß ich auf diese Betonreste. Vielleicht hatten die etwas mit der oberen Seilbahn zu tun, vielleicht aber auch nicht.


^


^ .. nähere Inspektionen nur schwer möglich ..


^ Wieder zurück auf der Hauptstrßae gibt es dazwischen noch diese versteckten Gebäudereste…

Danach (mit dem Auto) nach Laxey gefahren und paar Bücher gekauft – jetzt hab ich bald keinen weiteren Platz mehr ;) – und das Bargeld ist auch wieder weg :( – der Tramway-Junction Shop hatte, wie befürchtet, keine Kreditkarten akzeptiert. Ich weiß ja eh schon fast nicht mehr, welche Bücher ich noch kaufen soll :)


^ Im Tram-Junction-Shop in Laxey befindet sich kurioserweise dieses Modell der Liverpool Overhead Railway, die ich ja vor der Fährüberfahrt angesprochen hatte.

Also sah ich mir auch noch die Railway-Bücher durch und gleich das erste im Regal wäre tatsächlich ein (altes, gebrauchtes) Taschenbuch über die LOR gewesen. Viel Text, wenig Bilder und auch viele Bilder von den Trams und anderem Zeug dort. War mir aber zu teuer, sollte 40,- £ kosten. Vielleicht recht selten oder zu gut erhalten…

ich bilde mir jaein,am erten tag recht früh etwsa in einem schaufenster gesehen zu haben, was ich mir dann im laufe der woche mal kaufen wollte. Nur weiß ich natürlich nicht mehr, welches Schaufenter das war – und leider hab ich das seitdem auch nicht mehr wieder gefunden und ich meine, ich wär mittlerweile alles 2x abgelaufen ..

Bei meiner ersten Tram-Fahrt mal wieder einen vor mir gehabt, der sich nach dem Einsteigen und ein bisschen Fahrt auf dem offenen Trailer sogar einen für UK seltenen Entenschnabel (FFP2-Maske) umgeschnallt hatte und sein Gesicht auch noch möglichst zur Seite rausgehalten hat :)

Ich kaufte zwei kleine Snacks am F&C in Port Jack, wo ich von der Tram ausstieg, ließ die Port Jack Glen aus (bin ich vor ein paar Jahren gewesen) und ging mal oben entlang zur Summerhill Glen, die ich damals nur nachts, weil beleuchtet, besucht hatte. Heute also mal tagsüber.


^ Port Jack


^ Depot von oben bzw. Douglas – Promenade


^ Hinter dem Schriftzug


^ Es geht ein Weg runter zum Depot. Bin ich aber erst in den nächsten Tagen gegangen.


^ Depot und Tram, wohl die grüne 32 mit Trailer 57


^ Witziges Schild an einem Haustor


^ Eingang zur Summerhill Glen in Douglas oberhalb des Tram-Terminus


^ Summerhill Glen


^


^


^


^ Nachts ist hier ja beleuchtet in verschiedenen Farben und mit einigen Effekten, hatte ich vor ein paar Jahren ja mal fotografiert.


^


^ Kinder machen Türen für Feen


^ Nahe des oberen Endes bzw. gibt es zwei Eingänge im oberen Bereich


^


^ Einder der beiden oberen Eingänge


^ Es gibt auch noch irgendwelche Reste eines alten Gebäudes

Etwas unpassend dann wieder an der Tram-Endhaltestelle Derby Castle angekommen insofern, dass gerade 1h keine Tram fuhr und ich noch 50 Minuten warten musste, während nach der nächten Tram die letzte des Tages nur 30min später fahren würde. D.h. entweder ich fahr mit einer von den beiden (oder zwischendrin wechselnd) nur bis Laxey oder dann mit der nächsten bis Ramsey und mit der folgenden, also 30-50min Aufenthalt, erst nach Laxey (wo heute mein Auto steht). Ich will ja noch Castletown fahren…

Hätte noch mit der Horsetram 1x Hin-Retour machen können, aber bevor die dann Verspätung hat und ich die elektrische verpass.. war eh wieder Wagen 36 im Einsatz, wie jeden Tag bisher..

Also bis Ramsey gefahren (mit der alten 2er) und nochmals auf die Suche nach einem IOM-Souvenir, das ich am ersten Tag irgendwo gesehen haben will, aber nun nicht mehr gefunden hatte. Auch im Internet fand ich das nicht bzw. nur andere Sachen, vielleicht also doch getäuscht. Wenn man nicht gleich immer alles fotografiert ..

Abends hätte ich bei der Fahrt in den Süden am neuen KFC in Douglas halten wollen, aber schien heillos voll aus, ebenso der McD wenig später. Also nichts mehr zum Essen bekommen (auch kein Supermarkt war mehr auf dem Weg) und spät abends endlich mal wieder Nudeln mit Pesto Genovese gemacht.

Zuvor ging’s aber noch etwas auf Erkdungstour…


^


^ Links St Michael’s Isle, mit einer Straße verbunden mit der Langness-Halbinsel, wo ich vor ein paar Tagen im Norden war. Hier im Süden gibts noch dieses stillgelegte Hotel…


^ Straße von der Langness-Halbinsel zur St Michael’s Insel


^ St Michael’s Isle


^


^ Versperrt


^


^ Außerdem gibts noch ein Fort auf der Insel


^ Derby Fort


^ Derby Fort


^ Derby Fort


^ Derby Fort, auch hier leider kein Zutritt möglich


^ Ex-Hotel auf Lagness am Golfplatz


^ .. mit irgendwelchen eigenartigen Anbauten .. gab aber keine Schilder am Zaun, die auf Asbestgefahr hinweisen würden (so wie in Port Erin letztens), also dann wohl keine Luft/Sicherheitsschleusen?!


^ .. das ist darin


^


^


^ Neben dem Ex-Hotel gibts noch das da …


^ .. falls es mal ein Schwimmbad war, wurde das Becken zugefüllt


^


^


^ Im Hotel selbst gibt’s diesen kleinen Pool und einen von mind. 2 momentanen Zugängen ins Gebäude


^


^


^ Leider sah es sehr verwüstet aus ..


^ .. deshalb bin ich nicht weiter reingegangen.


^


^


^


^


^


^


^ Gegenüber steht das Gebäude vom Golfclub


^ Souvenirs, gebrauchte Bücher/Hefte, das Trammodell und eine Tüte, die ich noch in Ramsey gekauft hatte


^ Sonnenuntergang auf dem Parkplatz

Um 21 Uhr fuhr mal die Polizei eine Runde um den Parkplatz, hat aber nichts zu mir gesagt. Wobei der einheimische Campervan mittlerweile nicht mehr auf seinem Parkplatz stand und außer mir nur noch ein PKW. Später kam nochmals ein Bus.

Der Wind schien von irgendwoher sanfte Musik her zu wehen, wurde aber durch meine Reling etwas übertönt. Später noch ein kleines Feuerwerk auf der Küste gegenüber gesehen. Irgendwann bräuchte ich mal eine Woche Urlaub von der Reise. Früher war das der Alltag, aber wenn Urlaub und Alltag eins sind .. ;)

Leider erst bei diesem Bericht eingefallen, mal nach alten Fotos zu suchen, hier ein Bild von der ersten Standseilbahn zum Falcon Cliff – Hotel, die, die dann nach Port Soderick versetzt wurde (weil die, die aktuell noch steht, müsste ja eher linksseitig am Hotel rauskommen):
https://www.imuseum.im/search/archive_record/view?id=mnh-museum-447089
(Zu sehen ist ebenfalls ein Fußweg dort hinauf. Zu dem käme man aktuell auch nicht mehr, falls der noch wäre)

https://www.imuseum.im/search/archive_record/view?id=mnh-museum-508615

Es gab sogar mal einen Eisenpier mitten in Douglas:
https://www.imuseum.im/search/archive_record/view?id=mnh-museum-118782

Comments are closed.