3.8.2022
1. Glen heute: Glen Hellen
Auch hier am Parkplatz “no overnight parking”, sowie eine öffentliche Toilette. Auch ganz nett, wobei leider der südliche Pfad in einem Abschnitt wegen der “gefährlichen Bäume” geschlossen ist.
^ Diese Delfin-Figuren sah ich noch häufiger. Den Regenbogen gabs gratis dazu.
^ Heute mal kurz auf der TT-Rennstrecke unterwegs
^ Glen Helen. Rechts sah man hier teilweise einen Weg, der aber nicht mehr in Stand gehalten wird
^ In dem Teil ist der untere Weg geschlossen
^ Die gefährlichen Bäume haben wieder zugeschlagen. Da konnte ich mich gerade so durchzwängen
^ Hier stehen noch irgendwelche Hausreste
^ Und einen Spielplatz gibt’s noch
Ich hab mich lange Zeit gefragt, ob das nur Einbildung ist, dass ich manchmal in meinem Auto einen leichten Zigarettengeruch wahrgenommen hab – nein, es gibt sogar 2 kleine Quellen: 1. die eine Jacke, die in der wohnung 4 Wochen in der Garderobe gehangen ist und 2. die Gürteltasche von meiner Mutter.
Gürteltasche? Nachdem ich mir bei der kleinen Wanderung auf der Koralpe im Sommer mal wieder der Rücken unter dem Rucksack nass geschwitzt hatte, ist mir ein paar Tage später eingefallen, dass wir früher beim Skifahren (Anfang 80er) keine Rucksäcke hatten, sondern Bauchtaschen/Gürteltaschen. Passt natürlich weniger rein, hat aber beim Wandern den Vorteil, dass der Rücken frei bleibt und weniger nass geschwirtzt wird.
Ob es solche Dinger noch gibt? Ja, gibt es, zwischen 2 und 50 Euro und in verschiedenen Größen und Taschenaufteilungen – da wusste ich gar nicht, was ich bestellen soll und nahm mir stattdessen vor, so’was mal unterwegs vor Ort zu kaufen. Oder ich frag mal meine Mutter, ob sie noch eine alte hätte? Ja, hatte sie. Es scheint mir eine zu sein, die auch zum Fahrradfahren verwendet werden kann, falls diese Riemen oben dafür gedacht sind. Funktioniert aber auch, um die Regenjacke reinzustopfen. Und im Inneren ist genug Platz für 0,5l – Colaflasche, Geldbeutel, Snacks und der Cam. (Handy kommt in die Hosentasche.) — werd ich also auch zum Skitourengehen verwenden, wobei ich mir dafür (und auch für’s Wandern) ja mal kleine Rucksäcke zugelegt hatte, weil leichter als der normale Fotorucksack.
^ Bauch-/Gürteltasche statt Rucksack erzeugt zumindest weniger Schweiß am Rücken
2. Glen: Glen Mooar. Mal wieder der untere Weg am Wasser gesperrt und der obere weit droben. Wasserfall aber schön, außerhalb der Glen.
^ Glen Mooar, Blick von der Straßenbrücke richtung Meer, der Glen-Wanderweg selbst geht allerdings hinauf
^ .. man kommt gleich an der ehemaligen Eisenbahnbrücke vorbei
^ Infotafel zur Railway, von Douglas über St. John (kurz vor Peel) und hinauf nach Ramsey
^ Scheint so, als ob die Eisenbahnbrücke an eine andere, alte Brücke angebaut wurde?!
^ Och nö, schon wieder der untere Weg gesperrt. Nerv.
^ Wieder der reinste Urwald hier
^ Über den Weg kommt man runter zum Wasserfall, der eigentlich nicht mehr offiziell zur Glen Mooar gehört.
^ Leckere Limo. Sodawasser mit “Sommerfruchtgeschmack”. Aber schmeckt wesentlich stärker als diese leicht-geschmacksverstärkten Sodawässer, die man zumindest in Skandinavien bekommt, also schon richtig wie eine Limonade. Bzw. schmeckt diese Sorte sehr weich, fast wie Fruchtmilch oder Fruchtmolke oder vielleicht Cream Soda (zu lang nicht mehr getrunken).
3. Auch Glen Wyllin wurde von der damaligen Eisenbahn gequert und war sogar Grund für die dortige touristische Erschließung. Erwartungsgemäß mir zu voll und zu erschlossen, daher wieder bald das Weite gesucht ;)
^ Glen Wyllin ist ein Campingplatz, früher mal Freizeitpark
^ .. und der Zug ging früher drüber
4. Bishopscourt Glen
^ Es gibt mehrere Wegvarianten
^ .. und zum Schluss ein bisschen Strand nähe eines möglichen Schlafplatzes
—
Während es auf den Gletschern in den Alpen mittlerweile sehr, sehr schlecht ausschaut, sind die beiden Gletscher-Skigebiete in Norwegen noch geöffnet und haben noch mehr weißen Schnee zu bieten. Hintertux ist ja noch offen, wenn auch die SL sogar geschlossen sind, weil kein Schnee mehr, aber anscheinend haben – trotz besserem/mehr Schnee – Zermatt seit 29.7. zu und Saas Fee wohl nur noch für Rennteams offen. Schade, dass ich von diesem speziellen Sommer keine aktuellen Fotos aus Hintertux machen kann, andererseits hätte ich auch wenig Lust auf die DSB bei Fußweg unten, Fußweg oben und dazwischen die nassen Ski am Schoß.