Ljungdalsberget, 4.+5.3.2022

Fr, 4.3.2022

(Vorabend)

Der Camping- bzw. Stellplatz an der Ljungdalen-3SB war etwas rudimentär am Hauptparkplatz mit normalen Schukosteckdosen, aber kein Platz direkt an der Steckdose frei, da standen zwei andere Autos rum, daher etwas weiter weg gestanden und morgen früh umgestellt. Kleine Küche neben dem Sportgeschäft und Dusche+Toiletten bei den Lift-Toiletten. WLAN leider keines und obwohl fast mitten im Ort auch nur schlechten 4G-Empfang. 300,- SEK kostet der Spaß pro Nacht, schon übertrieben ..

Da ich abends schon gemerkt hatte, dass beide Heizer eingeschaltet bleiben können, ohne dass es zu warm wird, ließ ich beide die Nacht laufen. Am Morgen hatte es -18° laut Auto. Soll aber nach Mittag wieder auf knapp unter oder um 0° steigen.

Nach Poma-KSSL gestern heute die Poma-3SB. Tageskarte kostet hier 270,- SEK, 3h 220,-, 2TK 520,- und 3 Tage (innerhalb einer Woche) 670.

Hab mir ja lang überlegt, wieviel Tage ich hier bleiben will oder nicht. Klar, kann ich die Abfahrten nicht einschätzen, machen aber auf den Bildern bzw. Satbild einen netten Eindruck. Heute nur 3h Skipass und morgen Tageskarte und dann weg? Oder 2-Tageskarte für heute+morgen? Oder 3-Tageskarte und FR-SA-SO fahren? Nur, Sonntag soll es schneien und stürmisch werden. Da fällt dann auch der kurze Fjälliften-SL in der Nähe aus. Auch so eine Frage, ob ich den besuchen möchte oder nicht. Urig ist er ja schon, aber wenn man nicht neben der Piste fahren kann, falls alles windverweht oder bruchharschig sein sollte, dann wird’s schnell fad.

Ich entschied mich für die 2-Tageskarte und es schien mir tagsüber auch richtig, nicht länger zu bleiben, denn obwohl die Pisten schön trassiert wären, war der Schnee hart und eisig, wird wohl auch selten präpariert und durch den Südhang und der Wärme vor ein paar Tagen, schade.


^ Blick ins Skigebiet von der Flatruet-Straße aus (Vortag)


^ 3SB-Trasse mittlerer Teil


^ Bergstation 3SB


^ 3SB Talblick


^ Hintenrumabfahrten 9 (vorne) und 1 (unten/Hinten)


^ 3SB Bergstation, der Sessel ist so hoch, dass ich runterspringen muss


^ Schwarze 8 ganz links


^ Schwarze 8 ganz links


^ Schwarze 8 ganz links


^ Abfahrtsstart rechts der 3SB


^ Schwarze 7


^ Schwarze 7


^ Talstation 3SB und Parkplatz


^ Abfahrt 5


^ Abfahrt 5


^ Abfahrt 5


^ Abfahrt 5/6 und Mini-Park


^ Abfahrten 7 bis 4


^ Abfahrten 2+3


^ Abfahrt 3 Trollstigen


^ Abfahrt 2


^ Abfahrt 1


^ Abfahrt 10 zur Abfahrt 1, bester Schnee im Skigebiet


^ Abfahrt 10


^ Kurze Hintenrumabfahrt 9


^ Aufstieg zum Start der Hintenrumabfahrt 1


^ Aufstieg zum Start der Hintenrumabfahrt 1


^ Blick zum Fjälliften. Könnte echt etwas weiter rauf gehen.


^ Pano


^ Abfahrt 1, verläuft dann rechts unten im Graben


^ Abfahrt 1


^ Schwarze 8 ganz links


^ Übungs-SSL unten, darüber 3SB


^ Alte Snow-Tracs


^ Alte Snow-Tracs


^ Heute mal so, schaut zumindest besser aus. (Die Creme-Fraiche-Variante fand ich besser.)


^ Hätte heute etwas Nordlichter gegeben, aber die Beleuchtung zu hell und ich nicht ganz passend gestanden

Wohin Montag? Vemdalen zwar sonniger, aber auch windiger, könnte also zu Betriebseinstellungen führen. Umweg via Hede-Björnrike dann sinnvoll? Oder lieber kürzerer Umweg nach Persåsbacken zum KSSL, der wird weniger Problem beim Sturm haben (und soll auch halbwegs sonnig werden). Dann nochmals hier übernachten oder im nächsten Campingplatz, der etwas günstiger ist?

Pistenraupe hab ich nachmittags/abends keine fahren sehen – entweder es wird wieder nicht präpariert, somit man sich nicht wundern muss, dass es eisig-hart bleibt, oder es wird morgen früh präpariert, dann könnte der Schnee besser sein.

5.3.2022

Gut, dass ich gestern früh geduscht hatte, denn tagsüber waren die Campingtoileten/Duschtüren abgesperrt und blieben es anscheinend auch über Nacht, da auch heute Morgen zu. (Normale Toiletten offen.)

Die Pisten wurden auch morgens nicht präpariert, faules Pack. Von mir aus müssen bekanntlich Pisten nicht täglich präpariert werden, aber wenn sie so eisig hart abgefahren sind wie hier, wäre es halt mal wieder nötig, zumindest mal ein paar Streifen. Da hätte mir dann auch eine 1-Tageskarte gestern gereicht. Wetter war nämlich auch nicht so toll heute. Kaum Sonne, viel Wind, schon vormittags und fast laufend leichter Schneefall.


^ Höhenprofil daneben. Ich bin aktuell im Tal, am WC, nicht an der Bergstation (siehe Höhenmeterangabe rechts oben), und noch dazu 4 oder 5x die 3SB gefahren.


^ Noch eine kurze Variante


^ 3SB Talblick


^ GPS-Tracks 4.+5.3.2022

Nicht nur der GPS-Tracker spinnt seit einiger Zeit, auch meine Cam, genauer gesagt, die links/rechts/rauf/runter Tasten, somit kaum noch vernünftige Bedienung im Menün oder Bildzoom oder Bilddurchblättern möglich :(

Der Campingplatz ca. 15km östlich von Ljungdalen, kostet 250,- SEK (ohne Dusche, ohne Internet, inkl. Strom), zahlbar nur bar oder swish. Handyempfang genauso mager und schwierig wie in Ljungdalen. Es gibt ein kleines Servicegebäude mit Küche und 1 WC. Das Wasser hätte ich aber lieber nicht zum Mischen mit meiner Himbeerlimo nehmen sollen, da es faulig roch, was ich aber zu spät gemerkt hab.

Anscheinend ist mittlerweile in Österreich weder 3G- noch Maskenpflicht mehr in Skigebieten, Masken muss man nur noch in Lebensmittelgeschäften u.ä. tragen. Naja, immer noch zu nervig. Kein Grund für mich, Skandinavien zu verlassen.

Ansonsten..:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article237236519/Nach-Aussagen-zu-Impfnebenwirkungen-Vorstand-der-BKK-ProVita-ist-fristlos-gekuendigt.html

Und zum Ukraine-Thema:

Der Ukraine-Machthaber war ja bekanntlich davor Schauspieler. Wenn er ein guter Schauspieler war, dann wird man ihm jede Lüge abkaufen.

2 Sichtweisen zur Erklärung, warum es diesen Krieg geben könnte:

https://www.wochenblick.at/great-reset/globalisten-wollen-kollaps-russland-sanktionen-sollen-ganz-europa-in-den-ruin-treiben/

https://www.anti-spiegel.ru/2022/es-geht-um-einen-stellvertreterkrieg-nicht-um-den-3-weltkrieg/

Wer 2 Stunden Zeit hat:
https://www.youtube.com/watch?v=soAYH-y82H8

Weiters lesenswert:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=81373

https://www.nachdenkseiten.de/?p=81356

https://www.anti-spiegel.ru/2022/was-jetzt-in-der-ukraine-passiert-war-schon-vor-jahren-absehbar/

https://www.anti-spiegel.ru/2022/wie-der-westen-nazis-verteidigt/

Auch wenn ich nicht weiß, ob man den russischen Gründen und Berichten uneingeschränkt glauben sollte …

… aber diese Doppelmoral und russophobe Hetze im Westen, die (teils total kindischen) Sanktionen, die auch alle EU-Bürger betreffen, das Öl-ins-Feuer-gießen durch Sanktionen und Waffenlieferungen und Freistellung von Söldnern (damit der Krieg kein so schnelles Ende findet); Selenski, der dem Westen als Schauspieler wohl auch jede Lüge verkaufen könnte und der sich mit seinen Ministern den 3. Weltkrieg wünscht mit seinen Forderungen durch Unterstützung von EU und NATO; US-Senatoren, die zum Putsch und Tod Putins aufrufen; die Hetzjagd auf (insb. reiche) Russen; ein neues Wettrüsten (eh schon kein Geld wegen Corona, woher kommt das jetzt?!); vorgestern die Juden, gestern die Ungeimpften, heute wieder die Russen …

.. die Welt oder zumindest deren Politiker und Geschäftemacher sind doch nur noch geisteskrank??? Man möchte sie am liebsten alle Einfangen und Einsperren, dann können sie sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, aber ihre Völker da raushalten.

Und dass das gerade jetzt passiert, wo sich das mediale Coronafeuer abschwächt, das kann doch auch kein Zufall sein, oder?! Wurde Putin von WEF/Gates/WHO/derenStrippenzieher vielleicht dazu gedrängt, es gerade jetzt zu tun? Das sind doch mal wieder die größten Profiteure. “Ha, saugen wir das Geld von den Staaten und Bürgern nicht nur über die Pharamaindustrie, sondern auch über die Rüstungsindustrie aus. Und überhaupt, ohne die Rohstoffe Russlands machen wir auch mehr Profit mit unseren. Und wir können ohne mediales Aufsehen die nächsten Tatsachen schaffen.”

Comments are closed.